Neue Pulsar Geräte Axion und Thermion

Anzeige
Mitglied seit
28 Mai 2008
Beiträge
246
Gefällt mir
12
Servus Gemeinde,

es fehlt noch ein Bericht von mir nach nun ein paar Wochen Test der Pulsar Axion XM30 im Revier. Die XM30 ist die etwas teurere Variante (ca. 1900€) der Axion Key - besseres Display (AMOLED), 4x Vergrößerung (4x-16x), WLAN-Verbindung zum Smartphone.

Fazit bisher:
- Für Feldjäger durch 4x Grund-Vergrößerung gut geeignet - für Waldjäger nur bedingt (Tunnel-blick, viel Schwenken)
- Sehr gute Qualität und Verarbeitung
- Verbindung zu Smartphone nettes Feature (Standbegleitung kann auch mitschauen)

Will die Wärmebildkamera nicht mehr missen - sehr waidgerechte Jagd ( UL-Bache mit Frischlingen - ohne die WBK hätte ich die Frischlinge im hohen Gras nie gesehen..)!

Bisher nur eine Sau erlegt mit der WBK - aber das hat Spaß gemacht.
Erpirscht, lange die Rotte mit WBK beobachtet, das richtige Stück (nicht führende, ältere Bache) ausgewählt - ohne WBK hätte ich sicher nicht geschossen!

Kann das Gerät dem Feldjäger absolut empfehlen! Als reiner Waldjäger würde ich zu einem Gerät mit geringerer Vergrößerung tendieren...

Waidheil,

dajagabursch

Bache mit Frischlingen
Rotte Sauen auf 130m
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20 Mai 2019
Beiträge
71
Gefällt mir
57
Ich habe die Pulsar Quantum lite xq30v und möchte sie nicht mehr missen. Für Reviere mit viel SW und deren Schäden eine lohnende Investition.(y)
 
Mitglied seit
1 Jun 2019
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo und Waidmannsheil,

Ich habe eine Frage bezüglich der Pulsar Axion xm38.
Hat jemand dieses Gerät direkt mit einer Helion Hq50F vergleichen können und kann was zur Bildqualität sagen ?
Ich habe seit kurzem neben der Hq50F eine Axion XM38 zugelegt und bin von der Bildqualität absolut enttäuscht. Man bekommt auf 50m kein Tier scharf gestellt und es hat den Anschein als wäre ein Schleier auf dem Bild, der permanent vorhanden ist und sich nicht verändert.So als wäre eine Schutzfolie auf dem Wandlerchip vergessen worden.Die eingeblendeten Symbole sowie das Menü sind absolut scharf.Nur das was blicken will nicht, egal bei welcher Einstellung.Durch das Drehen am Objektiv lässt sich auch kein scharfes Bild einstellen.
In Anbetracht der Lage das es sich um eine Bessere Auflösung als bei der Hq50F Handeln soll, kommt die Axion nicht im Ansatz an diese ran.
Bevor ich das Gerät zur Überprüfung schicke, wollte ich mal wissen ob jemand auch Probleme damit hat oder die Axion einfach nichts taugt.

Danke für Eure Mühe.

Waidmannsheil aus dem Norden

Gruß Paco
 
Mitglied seit
24 Okt 2016
Beiträge
17
Gefällt mir
2
... Ich habe seit kurzem neben der Hq50F eine Axion XM38 zugelegt und bin von der Bildqualität absolut enttäuscht. Man bekommt auf 50m kein Tier scharf gestellt und es hat den Anschein als wäre ein Schleier auf dem Bild, der permanent vorhanden ist und sich nicht verändert.So als wäre eine Schutzfolie auf dem Wandlerchip vergessen worden.Die eingeblendeten Symbole sowie das Menü sind absolut scharf.Nur das was blicken will nicht, egal bei welcher Einstellung.Durch das Drehen am Objektiv lässt sich auch kein scharfes Bild einstellen.
In Anbetracht der Lage das es sich um eine Bessere Auflösung als bei der Hq50F Handeln soll, kommt die Axion nicht im Ansatz an diese ran.
Bevor ich das Gerät zur Überprüfung schicke, wollte ich mal wissen ob jemand auch Probleme damit hat ...
Selbiges „Problem“ bei einer XM30 (nicht Key) die mir mein Büma letztes Wochenende zum Testen mitgegeben hat. Egal was ich probiert habe - das Bild war nicht komplett scharf zu bekommen und hatte einen milchigen Stich. In meinen Augen ist das Gerät untauglich wenn man zum Vergleich einmal durch ein anderes „funktionierendes“ geschaut hat. Also entweder hat Pulsar hier Schrott verbaut, irgendwo dramatisch gespart oder ein Problem mit der Software ... ich hab das Ding heute wieder zurückgetragen ...
 
Mitglied seit
29 Mai 2019
Beiträge
140
Gefällt mir
86
@RxSpeedster , @Puma321
Ich hatte ein XQ38F.
Das selbe konnte ich beobachten wenn ich starke Temperaturschwankungen zwischen der WBK und der Aussenwelt hatte. Vor allem im Winter wenn ich die WBK aus dem Auto geholt habe und das Gerät auf etwa 20°C war und draussen war es -10°C. Ich denke bei Hitze verhält es sich ebenso.
Sobald das Gerät dann mal eine halbe Stunde draussen war und sich auf die aktuelle Temperatur eingependelt hatte war der Schleier weg. Evtl ist es bei euch das selbe Problem?
 
Mitglied seit
13 Sep 2016
Beiträge
982
Gefällt mir
649
nun, prinzipiell kann es schon mal so sein, dass..... man an zwei unterschiedlichen Tagen, an der selben Stelle, mit der WBK (bei gleichen Einstellungen) glaubt, das Gerät seih defekt. Am nächsten Tag ist wieder alles normal. Liegt halt an den Tagesbedingungen, Temperatur, Feuchte, etc.

Besonders jetzt bei großer Wärme, gleicht sich alles schön an und es "leuchtet" einfach nur alles recht gleichmäßig. Die Bäume machen es einem nicht leicht zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29 Mai 2019
Beiträge
140
Gefällt mir
86
nun, prinzipiell kann es schon mal so sein, dass..... man an zwei unterschiedlichen Tagen, an der selben Stelle, mit der WBK (bei gleichen Einstellungen) glaubt, das Gerät seih defekt. Am nächsten Tag ist wieder alles normal.

Besonders jetzt bei großer Wärme, gleicht sich alles schön an und es "leuchtet" einfach nur alles recht gleichmäßig. Die Bäume machen es einem nicht leicht zur Zeit.
Genau das. Teilweise lässt sich das dann hinbekommen durch erneutes Kalibrieren.
 
Mitglied seit
21 Dez 2005
Beiträge
2.511
Gefällt mir
290
Letzte Woche konnte ich mein axion key mit einem JSA 510 EX direkt vergleichen . Wir haben die Geräte untereinander getauscht und somit die gleichen Wettererhältnisse gehabt und auch die gleichen Stücke Wild beobachtet . Wir empfanden beide das Axion als das bessere Gerät. Das gleiche Ergebnis kam bei Vergleichen mit Flir Scout, Keiler 19 und Keiler 18 pro raus . Von daher ist die Axion key für mich das beste Gerät in der Preisklasse .
 
Mitglied seit
13 Sep 2016
Beiträge
982
Gefällt mir
649
Also man sollte schon die Autokalibrierung verwenden, sonst bekommt das Bild schnell Schleier oder Geisterbilder.
 
Gefällt mir: Dadi
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben