Neue Pulsar Geräte Axion und Thermion

Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Wie bitte soll ein F1.2er mit nur 320x240 Pixel 4-5.5 fach OPTISCH Vergrößerung aus einer 28mm Optik anzeigen können ?
(12um Pitch ändern NICHTS an der Auflösung, sondern ermöglichen nur eine geringere Sensorgröße bei identischer Auflösung (AXION = Kleines Gehäuse, da wurde Elektronik und Akku geschrumpft) oder ermöglichen höhere Auflösungen und Rauschfreiheit bei IDENTISCHER Sensorgröße wie vorher.

Die Zusammenhänge aller technischen WBK Parameter werden in einer Online Serie hier sehr gut erklärt:
--> https://www.opgal.com/blog/thermal-cameras/intro-to-ir-part-4-optics/

Berechnen wir dies mal für meien JSA, die Keiler 35 Pro und die o. erstgenannte AXION :

Meine JSA hat eine 25mm Linse, bei F 1.0
Nach der Formel F = Fokallänge (bestimmt die Vergrößerung) / Linsendurchmesser

ergibt dies : 1 = x/25mm --> x = 25mm
25mm Fokallänge ergeben somit eine optische 1,5 fache Vergrößerung !

Keiler 35 Pro :
(F Wert ist hier leider nicht veröffentlicht) aber :
1,5 zu 2,5 = 1,6 fach höhere Vergrößerung für die Keiler im Verhältnis zur JSA
Macht : 25mm x 1,6 = 40mm Fokallänge)
X = 40mm/35mm --> x = 1,14 , die Keiler hat somit eine Öffnung von F = 1,14 ...das passt !

Axion XM30 :
Veröffentlichte F=1.2, Linse = 28mm Vergrößerung : 4 fach
4 / 1,5 (JSA) = 2,7.... 28mm Objektiv zu 25mm Objektiv = 1,12
Die benötigte Fokallänge in Bezug zur Linsengröße der Axion entspricht also ungefähr :
24mm (2,7/1,12)

Eingesetzt in die o.g. Ursprungsformel Formel :
F1,2 müßte sich also aus 24mm/28mm ergeben.....
Ergibt aber eine erforderliche Öffnung von 0,85 !

....und WBK Linsen mit Öffnungen von <0.9 sind mir nicht bekannt oder vorhanden aber nicht bezahlbar !

Das kann also optisch physikalisch nie und nimmer passen, da wird bei PULSAR anderweitig getrickst !

P.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Gibts fürs Axion schon Preise und ne Angabe wann der Verkauf startet? Jemand schon mal durchgeschaut?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Beim Handheld Gerät ist die Frage ob sich der schmalere Pitch im Gegensatz zu dem kleineren Sensor (Pulsar Helion XQ38F 17µm @ 384x288) bemerkbar macht.

Wenn alles andere gleich ist, ergibt der kleinere Pitch eine höhere Vergrößerung. D.h. im Umkehrschluss, ich kann mit kleineren Linsen (und dem kleineren Sensor) für die gleiche Vergrößerung ein kompakteres Gerät bauen, und damit auch deutlich günstiger.

Möglicher Nachteil wäre, dass weniger Licht reinkommt und damit bei schwachen Signalen mehr Bildrauschen entsteht. Wird aber bei einer neueren Gerätegeneration vielleicht durch bessere Elektronik und Software ausgeglichen.

Die unterschiedliche Auflösung von 384x288 zu 320x240 wird sich im direkten Vergleich vermutlich etwas bemerkbar machen (wenn sonst alles andere gleich ist...), sind ja immerhin rund 44% mehr Pixel.
Ob's in der jagdlichen Praxis auffällt, wenn man nur ein Gerät dabei hat, ist schwer zu sagen - bei den meisten Anwender vielleicht eher nicht.

In der Realität wird aber nicht "alles andere gleich" sein, die beiden Geräte haben evtl. unterschiedliche Vergrößerung, unterschiedliche Sensorempfindlichkeit, andere Elektronik und Software, usw., und nicht zuletzt einen unterschiedlichen Preis. Da muss man dann für sich das Gesamtpaket bewerten...


Wie bitte soll ein F1.2er mit nur 320x240 Pixel 4-5.5 fach OPTISCH Vergrößerung aus einer 28mm Optik anzeigen können ?
[…]
Das kann also optisch physikalisch nie und nimmer passen, da wird bei PULSAR anderweitig getrickst !

Ich empfehle, nochmal die technisch-physikalischen Grundlagen in Ruhe zu durchdenken... ;)

Die XP28 mit 17µm pitch und 640*480 Pixeln hat eine Vergrößerung von 1.4.
Das neue Gerät hat offenbar nur 320*240 Pixel --> der Sensor hat die halbe Größe
Außerdem ist Pitch mit 12µm enger, also ist der Sensor sogar noch kleiner:
1/2* 12/17 = 1/2,833 = 0,35

Vergrößerung von 1.4 * 2,833 = 4

D.h. bei ansonsten gleicher Konstellation hat der kleine Sensor eine Vergrößerung von 4 wo sonst der große Sensor nur 1.4 hatte.

Soweit also plausibel! :cool:
 
Registriert
5 Feb 2012
Beiträge
22
Nein, in Dortmund war nichts und auch in Salzburg wird nix sein. Bei uns soll die neue Gerätegeneration erst auf der IWA vorgestellt werden, da werde ich sie mir mal anschauen und hoffen dass es dann auch schon Preise dafür gibt. :cool:

Daher wurden die Helion XQ28 und XP28 ebenso wie die Quantum Lite XQ23/30V sowie die Core FXQ35/55 bereits abgekündigt, d.h. dafür stehen die neuen Geräte dann als Nachfolger bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2019
Beiträge
112
Daher wurden die Helion XQ28 und XP28 ebenso wie die Quantum Lite XQ23/30V sowie die Core FXQ35/55 bereits abgekündigt, d.h. dafür stehen die neuen Geräte dann als Nachfolger bereit.

Leider wird es in Deutschland damit keinen legalen Nachfolger für das Core geben. Das passt aber letztlich auch zu der Ausrichtung von Pulsar, denen der deutsche Markt offensichtlich völlig egal ist.
 
Registriert
2 Jan 2011
Beiträge
101
Zur Info: gestern konnte ich auf der Jagdmesse in Salzburg mit 2 Pulsar Mitarbeitern sprechen. Die neuen Geräte werden in Europa erst auf der IWA gezeigt - hier nur hinter dem Vorhang. Preis für Thermion ist 3.300 bis 4.700€ (je nach Auflösung und Optik). prinzipiell Lieferbar ab Juli - parallel in Europa und den USA
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Zur Info: gestern konnte ich auf der Jagdmesse in Salzburg mit 2 Pulsar Mitarbeitern sprechen. Die neuen Geräte werden in Europa erst auf der IWA gezeigt - hier nur hinter dem Vorhang. Preis für Thermion ist 3.300 bis 4.700€ (je nach Auflösung und Optik). prinzipiell Lieferbar ab Juli - parallel in Europa und den USA

Pulsar ist in Salzburg gar nicht dabei, sondern konzentriert sich auf die IWA.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das waren Händler, welche Standnummer? oder zeige mir Pulsar auf der Ausstellerliste.

Ich gehe mal davon aus, daß das Thermion in Deutschland als verbotener Gegenstand eingestuft wird, bei dem bereits der Vertrieb und der bloße Besitz strafbar ist. Kaum anzunehmen, daß Pulsar deshalb große Anstrengungen zu dessen Markteinführung in Deutschland unternehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Jan 2011
Beiträge
101
Das waren Händler oder zeige mir Pulsar auf der Ausstellerliste.
Wie schon mehrfach beschrieben hat der Importeur einen Stand (wobei Stand etwas untertrieben ist). Dieser hat den auf seine Marken aufgeteilt und Pulsar war mit 2 (oder 3) Mitarbeitern da. Diese erkannte man leicht - erstens schön blau gekleidet und 2. sprachen sie nicht wirklich Deutsch. Ich kenne den Unterschied zwischen Händler, Importeur und Hersteller. In diesem fall ziemlich sicher deutlich genauer wie du.

Ich würde dir einen Besuch empfehlen - und erst dann Posten.
 
U

User 9286

Guest
Ich war auch heute Salzburg. Ich hab auch mit den blauen Geistern geredet. Die konnten nur Englisch und ich nur sehr schlecht. Waren aber definitiv von Pulsar.
Die aktuellen Geräte sind schon Geil, eine wahnsinns Auglösung im Vergleich zu meinem 3 Jahre alten Gerät.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Bei Dschullnigg? Dann Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
403
Oben