Neue Pulsar Geräte Axion und Thermion

Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
die 4 fache optische Vergrößerung ist schon echt einen Tick zu hoch. Die sollte man nur in einem überwiegenden Feldrevier ins Auge fassen. 2.5 Fach ist ein Allrounder, von Kirrung - Feldeinsatz nutzbar.
Das Problem ist doch der häufig untaugliche Digitalzoom, d.h. 2,5 fach ist prima für den Überblick, aber mangels echtem Zoom schlecht fürs Ansprechen. Bei 4fach ists umgekehrt. Wer beides will muss ein Gerät mit nem 640er chip und bummelig 2,5 fach optisch nehmen oder weiter auf den ersten Anbieter mit echten Zoom hoffen.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Überlege auch das Axion Key zu kaufen... mir geht es einfach darum, dass das Geld was man in ein solches technisches Gerät investiert schlich weg ist. Die Dinger sind ja quasi nicht mehr sinnvoll verkaufen in 3-5 Jahren, daher will ich nicht so viel ausgeben. Frage an die Axion Key Besitze. Wie weit kann man ein Reh als solches noch erkennen? Ich will ja auch nicht 1000m gucken, aber ggf Sauen angehen, wenn ich sie auch bis zu 500m ausmachen kann. (Ausmachen im Sinne von sehen, dass da „was“ ist und anhand der Bewegungsmuster auf Sauen schließen lässt. Oder im Sommer Nachts über das Weizenfled streifen und schnell feststellen ob ein paar Buckel drin sind oder nix. Kann das das Gerät leisten?
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Überlege auch das Axion Key zu kaufen... mir geht es einfach darum, dass das Geld was man in ein solches technisches Gerät investiert schlich weg ist. Die Dinger sind ja quasi nicht mehr sinnvoll verkaufen in 3-5 Jahren, daher will ich nicht so viel ausgeben. Frage an die Axion Key Besitze. Wie weit kann man ein Reh als solches noch erkennen? Ich will ja auch nicht 1000m gucken, aber ggf Sauen angehen, wenn ich sie auch bis zu 500m ausmachen kann. (Ausmachen im Sinne von sehen, dass da „was“ ist und anhand der Bewegungsmuster auf Sauen schließen lässt. Oder im Sommer Nachts über das Weizenfled streifen und schnell feststellen ob ein paar Buckel drin sind oder nix. Kann das das Gerät leisten?
gleiche Intention bei mir. Bin gespannt auf die Antworten!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Dass die Geräte in 3 Jahren überholt und nichts mehr "wert" sind, würde ich nicht sagen.

Klar sind die Axion nicht die High End Geräte. Für Wald/Feld Einsatz sollte ein Key erstmal ausreichen. Der Preis ist vertretbar. Einsteiger Gerät halt. Nach einer gewissen Zeit kann man dann für das nächste ein bisschen mehr Geld ausgeben und in eine andere Klasse Wechseln, wenn nötig. Man muss halt bedenken, dass das Key von der Software her abgespeckt ist, keine Videofunktion kein WLAN!

Viellicht für den ein oder andern ein Zweitgerät für die Hosentasche.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
gleiche Intention bei mir. Bin gespannt auf die Antworten!

Wenn ihr alle nur Feldreviere mit Sicht 1000m habt, dann machen Axions mit 4x und mehr Vergrößerung Sinn, sonst ist kein gesichertes Ansprechen auf 500+ m möglich (wie geschildert).
Aber 500m ist für mich schon ne irre jagdliche Entfernung !
Denn wenn Ihr in nem typischen norddeutschen Tiefebene Wald-Feld Revier oder gar im Nur-Wald auf (Drückjagd) Ansitz jagt, dann seid Euch im Klarem, das das Sehfeld dieser Dinger so eng ist, dass Ihr (übertrieben) nur Zwei Bäume ganz nah nebeneinander seht und nix drumherum !
Für Überblick, was kommt (bis 300m) und dennoch "akzeptable" (keinesfalls optimale) Überblicks-sicht empfehlen sich 400x300 VOx Linsen von 25mm bis 35mm mit 1,5-2,5 facher moderater Vergrößerung, wie Sie z.B. in den Keiler 35/36 oder im JSA 415 VOx (hab ich selbst) verbaut sind.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baumkoeter

Guest
Die 2,5 fache vergrösserung ist gut und das sehfeld passt auch . Konnte bisher nur so bis 100 m beobachten . Da waren die kaninchen auch als kaninchen zu erkennen . Wenn man dann das stück in anblick hat ?zoomt man auf 5 fach . Funktioniert super . Da erkennt man auf jeden fall um welche wildart es sich handelt . Ob Bache /Keiler wird schon schwieriger bis fast nicht möglich sein . Aber grosse Sau oder kleinere , sieht man gut . Im Wald erkennt man bis 60 m ( weiter reichte blickfeld nicht ) jede maus die da läuft . Die sieht man selbst bei Tageslicht und Fernglas normalerweise nicht . Über Ostern kann ich das Gerät ausgiebig testen . Da freue ich mich schon drauf .Will ich auf 300 m noch die einzelnen Haare von dem Stück erkennen , dann muss ich in die Preisklasse 5000 €
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
Die 2,5 fache vergrösserung ist gut und das sehfeld passt auch . Konnte bisher nur so bis 100 m beobachten . Da waren die kaninchen auch als kaninchen zu erkennen . Wenn man dann das stück in anblick hat ?zoomt man auf 5 fach . Funktioniert super . Da erkennt man auf jeden fall um welche wildart es sich handelt . Ob Bache /Keiler wird schon schwieriger bis fast nicht möglich sein . Aber grosse Sau oder kleinere , sieht man gut . Im Wald erkennt man bis 60 m ( weiter reichte blickfeld nicht ) jede maus die da läuft . Die sieht man selbst bei Tageslicht und Fernglas normalerweise nicht . Über Ostern kann ich das Gerät ausgiebig testen . Da freue ich mich schon drauf .Will ich auf 300 m noch die einzelnen Haare von dem Stück erkennen , dann muss ich in die Preisklasse 5000 €

für denjenigen, der vor allem im Wald unterwegs ist, lohnt wahrscheinlich nur das Key XM 30.
Die anderen beiden haben eine zu hohe Anfangsvergrößerung - da fängt man schnell an zu "schwimmen". Konnte leider noch nicht durchschauen, aber die Daten hören sich gut an.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Auf 500, 1000, 1500 m ist es nur wichtig zu sehen, da ist etwas.... muss größer oder kleiner sein, bewegt sich, bewegt sich kaum, kommt in Gruppen vor oder nicht....

Dann entscheidet sich, ob man sich darauf zubewegt, oder abwartet bis das Wild auf einen selber zukommt.

Selbst auf 100m ist es manchmal schwierig ein Reh von einem Hasen zu unterscheiden. (im Gras liegendes Reh - großer Hase = schwer zu unterscheiden) Nach einer Stunde weis man es aber. Hase bleibt sitzen, Reh ist mal ein stück weitergezogen, also aufgestanden und somit unterscheidbar geworden.
 
Registriert
13 Feb 2018
Beiträge
29
Ich musste leider mein Axion XM30 zurück in die Niederlande schicken ... es ließ sich mit eingebautem (ja auch geladenem Akku) einfach nicht einschalten. Einzig eine an den USB-Anschluss angeschlossene Powerbank konnte dem Gerät Leben einhauchen.

Kennt zufällig jemand einen Händler in Deutschland der das Axion KEY bereits vorrätig hat? Bin nämlich von der Handlichkeit und Bedienung schon angetan.
 
Registriert
13 Feb 2018
Beiträge
29
Das Angebot hatte ich auch gesehen. Habe nur gehofft dass es evtl. ein lokaler Händler im Raum RLP/Saarland/Hessen/BaWü evtl. vorrätig hat. Wollte diesmal, wenns geht, vermeiden eins zu bekommen und wieder zurücksenden zu müssen. Somit wollte ich es vor Ort einschalten und kurz testen vorm Mitnehmen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ruf mal den Herrn Hansen an. Der schaltet das bestimmt für dich vorher probeweise ein.
Ich hatte da noch nie Probleme.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Wenn ihr alle nur Feldreviere mit Sicht 1000m habt, dann machen Axions mit 4x und mehr Vergrößerung Sinn, sonst ist kein gesichertes Ansprechen auf 500+ m möglich (wie geschildert).
Aber 500m ist für mich schon ne irre jagdliche Entfernung !
Denn wenn Ihr in nem typischen norddeutschen Tiefebene Wald-Feld Revier oder gar im Nur-Wald auf (Drückjagd) Ansitz jagt, dann seid Euch im Klarem, das das Sehfeld dieser Dinger so eng ist, dass Ihr (übertrieben) nur Zwei Bäume ganz nah nebeneinander seht und nix drumherum !
Für Überblick, was kommt (bis 300m) und dennoch "akzeptable" (keinesfalls optimale) Überblicks-sicht empfehlen sich 400x300 VOx Linsen von 25mm bis 35mm mit 1,5-2,5 facher moderater Vergrößerung, wie Sie z.B. in den Keiler 35/36 oder im JSA 415 VOx (hab ich selbst) verbaut sind.

P.

VOx ist das Sensormaterial, Überblick sollte wohl aber mit dem Sehfeld und damit dem optischen System zusammenhängen. Ein Vergleich zum Sehfeld: Axion Key XM30 und Axion XM30 haben das selbe Sehfeld (137m auf 1000m und damit ähnlich einem Zeiss Victory 8x54, welches 130m auf 1000m aufweist), aber eine unterschiedliche Vergrößerung. Ein Keiler 35Pro hat ein Sehfeld von 11x8°, die oben genannten Axions 13.7x10.3° auf 100m, was für das Keiler wohl 110m auf 1000m ergibt. Sehfeld ist also mit den beiden Axions größer als mit dem Keiler. Da das Keiler aber eine etwas höhere Auflösung sensorseitig hat, dürfte das in Verbindung mit dem kleineren Sehrfeld eine höhere Schärfe aufweisen.
Ein Pulsar XQ38F hat im Vergleich dazu ein Sehfeld von 172m auf 1000m, aber die selbe Anzahl von Pixeln auf dem Sensor wie ein Keiler 35Pro.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
506
Oben