Neue Regelung Sicherheitsüberprüfung NRW?

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Das mag ja Werktags funktionieren, aber was ist Nachts oder am Wochenende?!

Dann ist keiner mal schnell telefonisch erreichbar. Und dann? Darf man dann drauf hoffen, dass die Polizei einen guten Tag hat und keinen Aufstand daraus macht?

Zumindest bei einer Austragung relativ problemlos. Durch das NWR kann die Polizei Einblick in Deine WBK nehmen.

wipi
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
34
Ging mir Anfang Februar auch so - musste meine WBK beim Sachbearbeiter zur weiteren Bearbeitung lassen. Die Sicherheitsüberprüfung dauerte dann gute zwei Monate, dann konnte ich die Karte wieder abholen und habe mir bei der Gelegenheit auch gleich eine zweite Kurzwaffe voreintragen lassen, was dann natürlich durch die aktuell vorliegende Sicherheitsüberprüfung nur 10 Minuten dauerte.

Gruß
Situs Vilate
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Die Regelung, daß eine Sicherheitsüberprüfung nach 6 Monaten verfällt und im Fall eines Neuerwerbs neu beantragt werden muss gibt's auch in Hessen, nur deswegen behält mein SB doch nicht meine WBK.

Bevor ich beim Büma war habe ich mit der Behörde telefoniert und Termin ausgemacht, das wurde genutzt um die Überprüfung zu veranlassen.

Nach dem Kauf bin ich hin und alles wurde eingetragen.
 
D

DerTom

Guest
Ich habe mich eben nochmal bei einer anderen Behörde in NRW erkundigt wie die das handhaben und sehen. Die Vorgehensweise ist die Gleiche. Auch hier wurde mir gesagt, dass das nicht mein Problem ist wenn man die WBK nicht dabei hat weil die Behörde überlastet ist. Der JS würde in dem Fall genügen.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Nach der schweren Niederlage der Schalldämpferfreigabe bei euch , musste doch was zurück kommen. Da knabbern die noch immer dran, vor allem weil der Nachbar niedersachsen sich zeit lässt. Da hätte man auch gerne mitgespielt ;-)!
 
D

DerTom

Guest
Die Regelung, daß eine Sicherheitsüberprüfung nach 6 Monaten verfällt und im Fall eines Neuerwerbs neu beantragt werden muss gibt's auch in Hessen, nur deswegen behält mein SB doch nicht meine WBK.

Bevor ich beim Büma war habe ich mit der Behörde telefoniert und Termin ausgemacht, das wurde genutzt um die Überprüfung zu veranlassen.

Nach dem Kauf bin ich hin und alles wurde eingetragen.

Kann man ja so machen wenn man das vorher weiß. Leider ist das ja hier in NRW ganz frisch. Bisher ließ sich alles (inklusive Voreinträgen usw.) innerhalb von fünf Minuten vor Ort abwickeln.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich habe mich eben nochmal bei einer anderen Behörde in NRW erkundigt wie die das handhaben und sehen. Die Vorgehensweise ist die Gleiche. Auch hier wurde mir gesagt, dass das nicht mein Problem ist wenn man die WBK nicht dabei hat weil die Behörde überlastet ist. Der JS würde in dem Fall genügen.

Na ruf doch einfach mal bei der Polizei im Präsidium an und lass dir von denen mal erklären wessen Problem es denn dann ist - würde mich nicht wundern, wenn die das ganz anders sehen. Also das Eis wäre mir zu dünn "Die Waffenbehörde hat aber gesagt ...."
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Wenn ich mich nicht täusche ist in NRW doch die Waffenbehörde bei der Polizei angesiedelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich übernehme morgen zwei Waffen von einem älteren Jagdkollegen und habe gerade bei der Behörde (wir wohnen im gleichen Kreis) angerufen.

Ich muss mitbringen:
- Formular "Überlassen von Schusswaffen"
- Formular "Erwerb von Schusswaffen"
- Beide WBK (dann erspart er sich die Fahrerei vom anderen Ende des Kreises)
- Meinen Jagdschein
- Geld
- Geschätzte Zeit 5 Minuten

"Möchten Sie einen Termin haben oder kommen Sie am Freitag vorbei, wenn alle Brückentag haben außer wir?"
"Freitag wäre super. Dankeschön."
"Dann bis Freitag. Schönen Tag noch."
 
D

DerTom

Guest
Ich übernehme morgen zwei Waffen von einem älteren Jagdkollegen und habe gerade bei der Behörde (wir wohnen im gleichen Kreis) angerufen.

Ich muss mitbringen:
- Formular "Überlassen von Schusswaffen"
- Formular "Erwerb von Schusswaffen"
- Beide WBK (dann erspart er sich die Fahrerei vom anderen Ende des Kreises)
- Meinen Jagdschein
- Geld
- Geschätzte Zeit 5 Minuten

"Möchten Sie einen Termin haben oder kommen Sie am Freitag vorbei, wenn alle Brückentag haben außer wir?"
"Freitag wäre super. Dankeschön."
"Dann bis Freitag. Schönen Tag noch."

Da bin ich bei dir ja mal besonders gespannt. Hast du in den letzten sechs Monaten etwas Ein- oder Austragen lassen? Berichte mal bitte wie es gelaufen ist!

Grüße Thomas
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
512
Oben