Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst...

Registriert
19 Okt 2012
Beiträge
96
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Ich freu mich schon auf eure Berichte von der IWA. Bin gespannt was ihr über die Sauer 101 sagt. Leider war sie in Salzburg noch nicht dabei :-(
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Moin zusammen,

ich könnte mir vorstellen, daß hier einfach nur der Markt für einfache, solide und günstige Waffen angegangen wird. Diese Waffen existieren, der Markt ist da und die "High End" Produkte werden ebenso gekauft. Ich glaube kaum, daß daß weniger S 202 oder R8 gekauft werden. Aber wenn eine Waffe mit guter Qualität von einem Markenproduzenten zur Verfügung steht, dann wird die eher dem Billig-Markt Anteile abnehmen. Und diese Anteile werden mit vorhanden, teils abgeschriebenen Maschinenpark hergestellt. So verdient man Geld.

Alleine, daß aktuell für einfache Metallkonstrukte 3000.- Euro bezahlt werden, obwohl es einen Parallel-Markt gibt, stütz diese These.

Es gibt aber noch einen Einwand, und da komme ich auf meine zuerst aufgestellte These zurück, vielleicht stellen sich die Firmen auch darauf ein, daß in Zukunft bei ungewisser Gesetzeslage Leute weniger bereit sein werden, 3 K€ für eine Waffe auszugeben, die sich später nicht mehr verkaufen läßt. Alternativ hofft man auf einen Effekt wie in den USA, wo bei ungewisser Gesetzeslage, mehr Waffen gekauft werden, und die müssen billig sein, damit die Entscheidung dazu leichter fällt.

Gruß

Christoph
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Oder das Modell ist - wie im Artikel vermutet - primär für den amerikanischen Markt gedacht.
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
115
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Mir hat gerade jemand folgendes zugeflüstert:

Die neue Mauser soll M12 heißen. Es handelt sich um eine normale Repetierbüchse, die analog zur Sauer 101, ohne Laufwechselmöglichkeit auskommen muss.

Die Sicherung wird eine seitliche Dreistellungssicherung sein und dem vernehmen nach den Schlagbolzen sperrt. in Bezug auf die Montage gilt das gleiche wie bei Sauers 101 - gängige, auf dem Markt befindliche Montagen sollen passen.

Preislich € 100,00 höher angesiedelt als Sauers 101.

Weiteres weiß ich leider nicht - aber so weit ist die IWA ja nicht mehr entfernt.

Viele Spaß den IWA-Reisenden und postet fleißig schöne Bilder.

Horrido, Thomas
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Owlyard schrieb:
http://mauser-m12.com/ hier gibts Bilder :cheers:

Die seitliche Dreistellungssicherung, das gesicherte Magazin und die Picatinnybasen gefallen. Könnte doch eine brauchbare Büchse werden :)
 
B

Bast

Guest
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Sieht interessant aus.
Allerdings sehe ich nun keinen Unterschied zwischen Mauser und Sauer. Beide haben Sicherungen.
 
A

anonym

Guest
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Die Sauer 101 und die Mauser M12 sind sich so ähnlich, wie weiland Ford Galaxy und Seat Alhmabra.
Kaliberpalette, Hinterschaft-, Lauf- und Gesamtlänge bis auf den mm gleich, Gewicht bis auf 50g gleich, Lauf, Magazinkapazität, Abszug(sgewicht)... ... ...bis auf die Sicherung alles gleich.
In den Videos werden sie sogar mit den gleichen ZFs ins Rennen geschickt -> Zeiss Duralyt.
-> Man orientiert sich also tatsächlich am kleineren Geldbeutel.

Nur vom Marketing her visiert man unterschiedliche Kreise an:
-> Mauser will anscheinend die Konservativen (dezenter Nashville-Akustik-Pop)
-> Sauer will die Rabauken (Industrial-Rock)
;)
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Mir gefällt die Ausführung der Sicherung der S101 etwas besser. Die Idee eine bis auf einige Details gleiche Waffe unter Sauer und Mauser zu vermarkten finde ich aber richtig.

Ich glaube das wird ein Verkaufserfolg - hüben wie drüben.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Ich hab mir den Artikel in der P***** gestern mal angeschaut.

Sicher ist bei sowas immer Marketing zwischen den Zeilen zu erkennen.
Aber die Fakten lassen sich nicht wegdiskutieren.

Wenn die Haptik stimmt und die Schussleistung mit der gewählten Patrone, warum nicht?!

Zöge, rein von den Bildern und der Sicherung, die Sauer der Mauser vor.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Ohne auch nur eine von beiden in der Hand gehabt zu haben sagt mir meine Kristallkugel das ich keine davon kaufen soll und werde :biggrin:
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Ist eigentlich schon ein Preis bekannt?

Wenn ich mir so die Zuschlagspreise von Steyr und Heym (SR 21) mal so anschaue, dann werden die sicher die 2000er-Marke nicht sehr weit unterschreiten.....
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Obwohl ich auch viele Sauer-Waffen habe, empfehle ich Jungjägern, sich zuerst unter den Titan 6 oder den Steyr Einsteiger Modellen umzusehen.

Da gibt´s ordentlich Waffe für´s Geld und bei den Wechselläufen ist die Titan 6 nahezu unschlagbar.

frogger
 
Registriert
30 Dez 2006
Beiträge
200
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

"und bei den Wechselläufen ist die Titan 6 nahezu unschlagbar."

Sei mal ehrlich ihr "Wechsellaufwaffenbezitser":
Wie oft benutzt ihr die Moglichkeit ein Buchsenlauf zu wechseln;
wer hat ein zweiter Lauf gekauft bei sein R93 / R8/ S202 / M03 / Titan 6 u.a.?
War die Laufwechsel moglichkeit einscheident fur euere Wahl oder hat euch die Buchse einfach gut gefallen?

Ich denke die Sauer 101 und Mauser M12 sind, obwohl auch nicht recht billig, gute Alternative fur uberteuere 202 und M03
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Bei Fr&Mo ist die 101 wieder im Angebot.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
917
Oben