Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst...

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

ghostrider schrieb:
Swarovski hat keine Billiglinie, denn die fertigen noch in Austria- Zeiss lässt die Duralyth in CZ bei Meopta machen und nur die Rohre werden angeliefert!
Wie würdest Du die unterhalb der Z6-Reihe angesiedelten Produktreihen denn nennen?
Die Diskussion wo und wie die Duralyth gefertigt werden hatten wir hier auch schon.
IIRC werden die in D gefertigt - kann mich aber auch irren.

Angefangen hat das bei beiden damals mit der America-Line (Mitte 80er, IIRC):
3-9x36 mit zölligem Mittelrohr und Absehen in BE 2.



WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2013
Beiträge
48
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Die sind mit Listepreis 2000.- aber nicht billig verglichen mit Duras, Zeiss lässt auch in Ungarn fertigen wenn ich mich nicht irre.
Jedes Leupold VX3 ist besser als ein Duralyth, allein was den Verstellbereich angeht; von der Lifetimegarantie mal abgesehen.
Mein Jagdfreund musste nach 4 oder 5 Jahren 680.- berappen für sein defektes Varipoint ( ständig LA mit Wackler, Batterie leer- Grauschleier in der Optik) Nach 2 Jahren sind die schon aus der Kulanz raus mit Elektronic, dann darf bezahlt werden.
Die neue HT serie ( natürlich in der ach so neutralen fachpresse hochgelobt) soll jetzt den Boden wieder gut machen- ich glaube alles Kosmetik - ähnlich wie in anderen Branchen.
WMH
 
Registriert
20 Feb 2013
Beiträge
48
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Eisenbruchler schrieb:
Kuddel schrieb:
Hier werden schon mal 1499 € für die 101 aufgerufen...
Dann gibt es hoffentlich bald günstig 202er auf eGun abzugreifen. Bitte die Brünierten mit eckernförder Beschuss! :12:
Nein, der Preis spricht dafür, dass die Neue wohl eine abgespeckte Version der 202 ist. Wohl ähnlich wie die Sako A7 zur 85.
Die scheinen gemerkt zu haben, dass zweieinhalb, für Linkshänder sogar dreitausend Euro :shock: , einfach zu viel Geld für ein nacktes Gewehr in Standardausführung sind!
Und ne Sako A7 oder Tikka T3 wird ootb nicht viel schlechter schießen, als eine Sauer...
Für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Noch lieber wäre mir aber der Plastik-Schaft der 202 endlich auch einmal in Linksausführung.


Die 202 wird eher noch teurer ist ja auch bei E-gon als Forest kaum gebraucht zu bekommen, eher als Komplettpaket und neu bei dem o.a. Link, oder ? Ist die Adresse eine Empfehleung ??
Drei Jungjäger mit denen ich übe suchen da nämlich ständig im Netz nach günstigen Angeboten mit schönem Schaftholz und gutem ZF.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

ingo63 schrieb:
Naja, dann scheinst du noch nie eine Remington oder Winchester out of the box in der Hand gehabt zu haben.

Nimm mal eins der aktuellen, teureren Modelle der Winchester 70 mit klassischem 98er System in die Hand, z.B. die Safari Express (Magnumsystem in .375, .416 oder .458) oder Extreme Weather (gefluteter Stainlesslauf, 1MOA-Garantie und Bell&Carlson Glasfaserschaft) für jeweils etwa 1500 EUR.

Da hast du richtig solide Waffen mit guter Verarbeitung, bei denen Sauer und Co. locker das Doppelte für die gebotenen Featues nehmen würden.
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

ghostrider schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
Kuddel schrieb:
Hier werden schon mal 1499 € für die 101 aufgerufen...
Dann gibt es hoffentlich bald günstig 202er auf eGun abzugreifen. Bitte die Brünierten mit eckernförder Beschuss! :12:
Nein, der Preis spricht dafür, dass die Neue wohl eine abgespeckte Version der 202 ist. Wohl ähnlich wie die Sako A7 zur 85.
Die scheinen gemerkt zu haben, dass zweieinhalb, für Linkshänder sogar dreitausend Euro :shock: , einfach zu viel Geld für ein nacktes Gewehr in Standardausführung sind!
Und ne Sako A7 oder Tikka T3 wird ootb nicht viel schlechter schießen, als eine Sauer...
Für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Noch lieber wäre mir aber der Plastik-Schaft der 202 endlich auch einmal in Linksausführung.


Die 202 wird eher noch teurer ist ja auch bei E-gon als Forest kaum gebraucht zu bekommen, eher als Komplettpaket und neu bei dem o.a. Link, oder ? Ist die Adresse eine Empfehleung ??
Drei Jungjäger mit denen ich übe suchen da nämlich ständig im Netz nach günstigen Angeboten mit schönem Schaftholz und gutem ZF.

Die könnten auch hier mal schauen: www.rs-waffen.de :26:
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Oh -Cema hat wohl einen Anruf aus Isny bekommen - nix mehr zu sehen von der S 101! :18:
 
Registriert
20 Feb 2013
Beiträge
48
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

ritter007 schrieb:
Oh -Cema hat wohl einen Anruf aus Isny bekommen - nix mehr zu sehen von der S 101! :18:



nur noch S ..... da weiß aber auch jeder Bescheid. Upps, Erlkönig enttarnt oder was??
Bestimmt haben die bei CEMA als erste einen Lochschaft oder NB- Schaft zur Hand um das Ding aufzuwerten?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

ghostrider schrieb:
Die sind mit Listepreis 2000.- aber nicht billig verglichen mit Duras, Zeiss lässt auch in Ungarn fertigen wenn ich mich nicht irre.
Z3 4-12x50 - 1250,-
Z4i 3-12x50 - 1670,-
Z5 5-25x52 - 1650,-


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Powerslave schrieb:
Nimm mal eins der aktuellen, teureren Modelle der Winchester 70 mit klassischem 98er System in die Hand, z.B. die Safari Express (Magnumsystem in .375, .416 oder .458) oder Extreme Weather (gefluteter Stainlesslauf, 1MOA-Garantie und Bell&Carlson Glasfaserschaft) für jeweils etwa 1500 EUR.

Da hast du richtig solide Waffen mit guter Verarbeitung, bei denen Sauer und Co. locker das Doppelte für die gebotenen Featues nehmen würden.
Wie unterscheidet sich denn die Winchester 70 Ultimate Shadow von den o.g. Modellen?
Billigster Kunststoffschaft, Passung System u. Schaft - OK
Aber wie sieht's z.B. mit dem Schlossgang aus (Kammer poliert?)?


WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2013
Beiträge
48
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

JMB schrieb:
ghostrider schrieb:
Die sind mit Listepreis 2000.- aber nicht billig verglichen mit Duras, Zeiss lässt auch in Ungarn fertigen wenn ich mich nicht irre.
Z3 4-12x50 - 1250,-
Z4i 3-12x50 - 1670,-
Z5 5-25x52 - 1650,-


WaiHei


OK- ich meinte nur die mit Leuchtabsehen, ich würde jedenfalls keins mehr ohne kaufen; vielleicht die Amis.
wmh
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

JMB schrieb:
Wie unterscheidet sich denn die Winchester 70 Ultimate Shadow von den o.g. Modellen?
Billigster Kunststoffschaft, Passung System u. Schaft - OK
Aber wie sieht's z.B. mit dem Schlossgang aus (Kammer poliert?)?

Dass die Ultimate Shadow einen komischen Schaft hat, sieht man schon von den Produktbildern.
Schloßgang ist bei meiner Express bestens, man könnte fast sagen für ein System auf klassischer 98er-Basis im technischen Rahmen optimal.

Man sollte auf jeden Fall nicht die alten Modelle ohne langen Auszieher und mit altem Abzug als Vergleich heranziehen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Ich hab' eine Win 70 mit kurzem Auszieher und trotz deutlicher Bearbeitungsspuren im Bereich der Verriegelungswarzen lässt die sich gut repetieren.
Mir schwebt eine Win 70 mit langem Auszieher in .30/06 o. .300 WinMag vor.
Da das Ding einen Hogue-Schaft kriegen soll wäre es ja Blödsinn eine Variante mit aufwändigem Holzschaft zu kaufen - es sei denn die hätten auch bessere Passungen/Oberflächen bei den Metallteilen.


WaiHei
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Meine Extreme Weather ist sauber verarbeitet, der Schlossgang besser als jedes 98er-System welches ich bisher hatte. Ich glaube nicht dass sich die Verarbeitung zwischen den Modellen aus der aktuellen Produktion nennenswert unterscheidet.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Wäre m.E. dringender gewesen, die 202 auf einen "moderneren" Stand zu bringen. Aber das ist wohl eine zu große Herausforderung?!

Zu dieser Vermutung passt, dass man bei der Entwicklung auf einen einzelnen Fachjournalisten zurückgreift und dies quasi als unique selling proposition kommuniziert. Deutlicher kann man Unzulänglichkeiten in der Kernkompetenz Entwicklung (oder im Marketing...) kaum dokumentieren.

Der nächste Schritt gemäß Konzernstrategieplan ist dann wohl, dass Mastermind R. Zeitler als Entwicklungschef des Ziegenstadls berufen wird?!
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Seamaster schrieb:
Wäre m.E. dringender gewesen, die 202 auf einen "moderneren" Stand zu bringen. Aber das ist wohl eine zu große Herausforderung?!?!


Gib mir doch mal einen Tipp was ich bei meiner 202 auf den neusten Stand bringen könnte.
Ich schäme mich so mit altem Glump zu jagen.
Ich bin gespannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
754
Oben