Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst...

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

BigGame schrieb:
sieht einfach billig aus, manoman sauer was habt ihr verbrochen :22:

Wenn sie das wirklich ist, scheint mir vor allem das Haupt-Ziel verfehlt, in dem Preissegment die "Messlatte-Tikka-T3" anzugreifen. Dazu hätte freilich ein Kunststoffschaft im Success-Stil mit höhenverstellbarem Schaftrücken gehört, eine perfekte Alu-Bettung, Top Abzug und Sicherung, geschlossenes System mit integrierter Pica-Schiene, solides, großes Magazin, kurzer, dicker Stainless-Matchlauf mit Mündungsgewinde, etc.....

Unverständlich, weil doch angeblich "hochkarätige" Waffenexperten bei der Entwicklung beteiligt gewesen sein sollen!...oder sollte vielleicht die Attraktivität der Neuen bei diesem Preis doch nicht so hoch sein, dass nicht das Premiumsegment beeinträchtigt wird?
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Coachman schrieb:
Wenn das Magazin der 101 komplett in Kunststoff gehalten ist, dann hat die Waffe nichts was eine X-Bolt schon vor Jahren hatte...

...ach doch der fast doppelte Listenpreis :26:

Völlig richtig.

Oder eine Ruger American.
 
Registriert
19 Okt 2012
Beiträge
96
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Stoeberjaeger schrieb:
BigGame schrieb:
sieht einfach billig aus, manoman sauer was habt ihr verbrochen :22:

Wenn sie das wirklich ist, scheint mir vor allem das Haupt-Ziel verfehlt, in dem Preissegment die "Messlatte-Tikka-T3" anzugreifen. Dazu hätte freilich ein Kunststoffschaft im Success-Stil mit höhenverstellbarem Schaftrücken gehört, eine perfekte Alu-Bettung, Top Abzug und Sicherung, geschlossenes System mit integrierter Pica-Schiene, solides, großes Magazin, kurzer, dicker Stainless-Matchlauf mit Mündungsgewinde, etc.....

Unverständlich, weil doch angeblich "hochkarätige" Waffenexperten bei der Entwicklung beteiligt gewesen sein sollen!...oder sollte vielleicht die Attraktivität der Neuen bei diesem Preis doch nicht so hoch sein, dass nicht das Premiumsegment beeinträchtigt wird?

Die Sicherung der 101 ist ja besser wie die der Tikka T3 oder? Tikka hat eine Abzugssicherung und die Sauer 101 eine Schlagbolzensicherung. Beim Rest bin ich mir nicht sicher was alles angeboten wird. Aber der @Hamburger_Jung hat recht sie hat eigentlich alles was die X-Bolt hat.

@Hamburger_Jung hast du Erfahrung mit der X-Bolt?

Weiss jemand von euch ob es die X-Bolt mit edlerem Schaftholz (z.b Version Gold Medallion) in Europa bzw. Österreich zu kaufen gibt und wieviel sie kostet?
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
53
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

hätten die doch mal lieber ne 202 mit handspannung und na anständigen Montage ,ala Blaser Sattelmontage, rausgebracht!
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

BigGame schrieb:
sieht einfach billig aus, manoman sauer was habt ihr verbrochen :22:

@Biggame u. a.: Bin zwar kein Sauer-Fan, weiss aber nicht warum man ein "heimisches Produkt" erst mal verreissen muss, anstatt es sich in aller Ruhe mal anzuschauen, in die Hand zu nehmen und zu schiessen!!!

Wir sollten froh sein, dass wir in D. noch mehrere Jagdwaffenhersteller haben. Ab und zu könnte man mal (wenigstens minimal wirtschafts-patriotisch) deren Produkten auch ne Chance geben, anstatt diese im voraus schon schlecht zu reden.... :roll: :idea: :!: .
Was hier in den beiden Fäden "Sauer 101" und "Neues von Mauser 2013" an Markenbashing abging ist hochnotpeinlich aber anscheinend typisch Deutsch :oops: ..... konstruktive Kritik sieht jedenfalls anders aus!

Wenn der Abzug gut ist, das Magazin zuverlässig funzt, die Sicherung hält was sie verspricht und der Lauf gut schiesst - warum nicht! .... vermutlich wird der Preis nach der Einführungsphase auch noch etwas runter gehen.

Gruss Wisent
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Wisent schrieb:
@Biggame u. a.: Bin zwar kein Sauer-Fan, weiss aber nicht warum man ein "heimisches Produkt" erst mal verreissen muss, anstatt es sich in aller Ruhe mal anzuschauen, in die Hand zu nehmen und zu schiessen!!!
Warten wir halt bis nächste Woche.
OK - Das mit dem Schießen wird da schwierig sein. ;)


WaiHei
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

JMB schrieb:
Wisent schrieb:
@Biggame u. a.: Bin zwar kein Sauer-Fan, weiss aber nicht warum man ein "heimisches Produkt" erst mal verreissen muss, anstatt es sich in aller Ruhe mal anzuschauen, in die Hand zu nehmen und zu schiessen!!!
Warten wir halt bis nächste Woche.
OK - Das mit dem Schießen wird da schwierig sein. ;)


WaiHei

Mein Vorschlag: Du kaufst dann gleich das Vorführmodell und ich sorge für Munition, Schusspflaster und Fassbier .... den Stand zum Schiessn find mer scho! :28: :26:

Gruss Wisent
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Wisent schrieb:
Wenn der Abzug gut ist, das Magazin zuverlässig funzt, die Sicherung hält was sie verspricht und der Lauf gut schiesst - warum nicht? ....

(hab nach einer Frage mal das Ausrufezeichen gegen das korrektere Fragezeichen ersetzt)

Weil das andere Büchsen für weniger Geld ebenso oder besser können und immer noch wesentliche wünschenswerte "Features" fehlen! Mit so einem "Allerweltskonzept" greift man doch nicht an!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Wisent schrieb:
Mein Vorschlag: Du kaufst dann gleich das Vorführmodell und ich sorge für Munition, Schusspflaster und Fassbier .... den Stand zum Schiessn find mer scho! :28: :26:
DA kann man zwar bestellen - auch größere Mengen - nur mitnehmen kann man da nix. :(
Schießen würden wir einfach beim SIR im Revier. :32:


WaiHei
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

silberleiten schrieb:
hätten die doch mal lieber ne 202 mit handspannung und na anständigen Montage ,ala Blaser Sattelmontage, rausgebracht!

Bei dir hat das Blaser Marketing voll gegriffen Gell. :22:

Was um alles in der Welt wollt ihr alle mit noch einer neuen Montage die man nur für teuer Geld beim Hersteller kaufen muß.
Es wäre ja auch zu schön wenn der Kunde die freie Wahl hätte.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Rhoenjaeger schrieb:
Bei dir hat das Blaser Marketing voll gegriffen Gell. :22:

Das gesamte Blaser R93/R8-System funktioniert einfach in JEDEM Detail perfekt und schießt sensationell - DAS ist der Erfolgsgarant und das begleitende Marketing muss gar nicht mehr viel leisten. Das kann man ignorieren oder bashen oder auch sein lassen, ändert nix. Natürlich ist es mittlerweile auch etwas ärgerlich, dass diese Erfolgsstory die Preise für die einzelnen Komponenten in aberwitzige Höhen getrieben hat, aber so funktioniert der Markt nun mal, wenn die Kunden das Zeugs unbedingt (um jeden Preis) haben wollen! Übrigens kann man sehr wohl Sattelmontagen auch von anderen Anbietern bekommen.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

@Wisent

Ich habe nur gesagt sie sieht billig aus zur 202 oder 303.
Von der haptik werde ich mich auf der IWA villt. überzeugen lassen, mal schauen.

Sollte keine voreingenommene Kritik sein, zum Abschluss der Spruch :

"Ein funktionierendes System sollte man nicht ändern"

Just my Cents

BG
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

JMB schrieb:
Wisent schrieb:
Mein Vorschlag: Du kaufst dann gleich das Vorführmodell und ich sorge für Munition, Schusspflaster und Fassbier .... den Stand zum Schiessn find mer scho! :28: :26:
DA kann man zwar bestellen - auch größere Mengen - nur mitnehmen kann man da nix. :(
Schießen würden wir einfach beim SIR im Revier. :32:


WaiHei

Da würde ich sogar die Munition stellen, solange es 7x64 ist ;D und solange es nicht zu weit zum fahren ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Re: Neue Sauer Repetierbüchse 101 und keiner hat's gewusst..

Stoeberjaeger schrieb:
Rhoenjaeger schrieb:
Bei dir hat das Blaser Marketing voll gegriffen Gell.
Das gesamte Blaser R93/R8-System funktioniert einfach in JEDEM Detail perfekt und schießt sensationell
Die Leute, denen der Verschluss in die Fresse geflogen ist, sehen das sicher anders. Ebenso diejenigen, denen trotz Handspanner (mehrfach) ein Schuss losgegangen ist. Davon schreiben auch welche hier im Forum.
Sicher, Waffensprengungen hat es auch schon bei der Weatherby Mark V und anderen gegeben. Für falsche Bedienung (Überdruckmunition) kann das Gewehr nichts, aber wenn du schon mal die Mündung einer durchgeladenen R93 in .30-06 direkt vor der Nase hattest, wird dir auch schnell anders. Da kann der Schütze noch so sehr beteuern, dass ja nichts passieren könne.
Solange eine Patrone in der Kammer ist, ist die Waffe auch potentiell schussbereit, da gibt es kein wenn und aber!

Ne vernünftige Montage von z.B. Recknagel für die Sauer kostet insgesamt etwa 150€ keine 411€!
BigGame schrieb:
"Ein funktionierendes System sollte man nicht ändern"
Ich fürchte nur, dass die 202 nicht mehr im Sinne des Herstellers (Gewinn) funktioniert. Die Standard-Ausführung kostet mittlerweile über 2600€. Dazu in den letzten Jahren immer zahlreichere Varianten, um Kaufanreize zu fördern. Wer kauft denn solch teures Gewehr? Ein paar Deutsche, Engländer, Österreicher, Skandinavier. In den USA kauft sich niemand ein Gewehr für 5.000$. Und wenn, dann custom made auf Basis der Rem700 oder ein M98 Klon. Und das ist der Punkt, die deutschen (Büchsen)Hersteller spielen in den USA keine Rolle und das will man nun mit der Sauer 101 und der M XX ändern.
Einen Vorteil hoffe ich aber, wird die Sauer gegenüber den billigen Amis haben: Und zwar den guten deutschen Lauf. Ich erinnere an das schwedische Video mit dem Steckschuss im Lauf, wo sämtliche Amiknarren geplatzt sind, aber sämtliche europ. Waffen (auch die R93 :shock: ) dicht gehalten haben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
532
Oben