Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
15 Jul 2015
Beiträge
83
Das hat nix mit "bewährter Technik" und CNC- Fertigung zu tun.
Ist einfach eine Frage von Konstruktion und Qualitätskontrolle.
Letztendlich geht's um Kostenminimierung.

Guillermo

Genau, und ein Drittel geht trotz Mängel durch...... die Verkaufszahlen da sind auch miserabel, kein Vergleich mit 202 oder 90.
 
Registriert
15 Jul 2015
Beiträge
83
Woher weißt du das? Wenn man sich die Lieferzeiten anschaut, scheint das nicht so zu sein...

ganz einfach Insiderwissen: die Sauer 100 hat angeblich ewige Lz- schau mal bei egon wieviele da angeboten werden, gerade jetzt 10 Angebote.
Wenn ich meine Preise hochhalten will und den Markt knapp halte, meinen alle das das Produkt rennt. ( egal welches läuft )
Da ja alle Waffen eine lfd. Seriennummer haben braucht man nur zu schauen was hat eine aktuell gelieferte Waffe heute für eine Nummer( auf dem Lauf!!) und das zurückrechnen auf den Tag der Markteinführung.
Hinzu kommt bei neuen Produkten das alle Händler erst mal 1-2-3 bestellen und die stehen erst mal rum weil bei egon nur die Billiganbieter zum Zug kommen.
Von der 202 wurdem im besten Jahr fast 12000 verkauft- da ist die 404 bis heute nicht angelangt.
Nur zum Vergleich: Savage USA baut an einem Tag ca. 2000 Zentralfeuerbüchsen- d.h. in einer Woche mehr wie manch dt. Premiumhersteller!
Mal am Rane bemerkt; ich bin kein Waffenhändler aber in der Fertigung von " Rohren " selbstständig- wer gedient hat weiß was ich meine.
 

DBC

Registriert
20 Jul 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich selber führe eine 404 seit April und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Waffe. Der verstellbare Abzug ist klasse und auch der Repetiervorgang geht weich ohne zu hackeln.
Lediglich die Beschichtung der Waffe ist für mich so enttäuschend, dass ich mir keine Sauer mehr zulegen würde.
Wird für Transportzwecke das Glas mit SUM entfernt und wieder montiert, löst sich bereits die Beschichtung.
Genauso schlägt der Repetierhebel die Beschichtung am System ab, siehe Fotos. Dies sei konstruktionsbedingt jedoch normal. Hier wurde mir der Tipp von Sauer gegeben vorsichtiger zu Repetieren.
Für mich eine völlig unzufriedenstellende Aussage...:evil:
Die Fotos entstanden nach ca. 100 Schuss. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das Gewehr in einigen Jahren aussieht.
Für mich hat sich damit das Thema Sauer völlig erübrigt.

Gruss DBC
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das mit dem "vorsichtiger repetieren" ist natürlich Schwachsinn hoch 10. Waffen wollen und sollen herzhaft bedient werden. Man kann ja mal versuchen, einen 98er vorsichtig zu repetieren ...

Kannst Du mal ein Foto der Beschichtungsablösung an der Montagebasis zeigen?

Im Zweifel ist es dort tatsächlich normal. Sieh' Dir mal Fotos von gebrauchten Blaser Wechselläufen an. Da ist im Bereich der Montageaufnahme auch nicht alles tief schwarz. Das ist halt so, stellt aber kein Problem dar. Auch eine EAW Montage wird an den Kontaktstellen blank.

Normal ist allerdings nur Abrieb. Auf Deinem Foto sieht das aus wie eine Abplatzung; DAS darf echt nicht sein.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Ich würde das bei einer Waffe dieser Preislage so nicht hinnehmen.
Wer hat denn bei SAUER die genannte Aussage gemacht?

Ein freundlicher Brief, oder eine Mail an die Geschäftsleitung mit der Bitte um Klärung ist das Minimum.

Wenn die Waffe aus April 2017 ist, würde ich sie zudem beim Verkäufer/Büchsenmacher reklamieren und um Abstellung des Mangels bitten.


Von der hier auch schon vertretene Meinung "da stell ich mich auf deren Messestand und plärre laut rum" halte ich weniger als nichts.
Sachlich, freundlich um Klärung bitten und dann "Schaun mer mal".

Wäre nett, wenn Du mal berichtest.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Der Kammerstengel kollidiert mit dem Gehäuse. Das die Beschichtung da auf Dauer verschwindet ist völlig normal. Gebrauchsspuren nennt man das......
Was glaubt Ihr das Sauer gefälligst unzerstörbar zu sein hat? Das ist nur ein Gewehr das zugegebenermaßen teuer verkauft wird, aber es ist nicht aus dem Material wie der Lack von K.I.T.T.:cool:

blöd halt wenn man merkt viel Geld verpulvert zu haben und das Produkt die eigenen Erwartung nicht erfüllen kann:lol: (Eventuell hat man die falschen Erwartungen?)

Bei einer R8 wäre das nicht passiert:bye::bye:

Nachtrag: Habe meinen Krieghoff von Krieghoff neu brünieren lassen, dabei wurde das System neu vernickelt. Erstklassige Arbeit und auch eine kulante Preisgestaltung. Und das nach 10 Jahren! Danke Krieghoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Sauer ist leider nicht mehr das, was sie mal waren.
Oder besser gesagt die neue S404.
Eine Schande, dass die S202 nicht mehr gebaut wird.
Scheiss auf den einstellbaren Abzug!
Die war geil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Nun, das ist Deine Meinung.
Vielleicht bin ich aus einer anderen Generation, kein Ahnung. Aber für mich war Sauer immer eine Manufaktur, die sich zwar Mühe gegeben hat, aber es war nie perfekt. Ich kenne Sauer, sei es 80, 90, 92, 200, 202, als Waffen mit Zuführproblemen, mangelhafter Bettung und losen Systemschrauben.
 

DBC

Registriert
20 Jul 2017
Beiträge
4
Ein Foto der Abnutzung nach 2x Entfernen der SUM stelle ich die Tage online.
Gebrauchsspuren durch den Repetiervorgang von diesem Ausmaß erwarte ich in dieser Preisklasse nicht nach etwa 100 Schuss..
Deine gefühlte Schadenfreude kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, aber dann freut sich ja immerhin einer in dieser Angelegenheit, Füxlein. Geht wohl um "Krieghoff ist viel toller, als...?!"

Ich hatte sowohl telefonisch, als auch per Email Kontakt mit Kundenservice von Sauer. Ich weiss leider nicht wo die Waffe wann gekauft wurde. Ich habe diese mit der Optik ungeschossen aus einem Nachlass erstanden.
Eventuell melden sich ja noch andere Besitzer mit ähnlichen oder gar keinen Problem diesbezüglich.

Gruß DBC

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich hatte sowohl telefonisch, als auch per Email Kontakt mit Kundenservice von Sauer. Ich weiss leider nicht wo die Waffe wann gekauft wurde. Ich habe diese mit der Optik ungeschossen aus einem Nachlass erstanden.
Eventuell melden sich ja noch andere Besitzer mit ähnlichen oder gar keinen Problem diesbezüglich.

Gruß DBC

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Waffe nicht selbst gekauft, aus Nachlass erstanden und dann genau wissen wieviel Schuss die gemacht hat?
Naja...
Und wenn du Sauer gegenüber das genauso geschildert hast, ist auch klar, warum die dir so geantwortet haben!

Jedenfalls:
Der Abrieb ist völlig normal.
Jede Beschichtung löst sich irgenwann bei Kontakt.
Sogar Camobeschichtungen bei einigen Waffen und regelmäßigem Kontakt nur mit der Haut des Schützen.

Wenn dann noch ein harter Gegenstand auf die Stelle schlägt und dranhergezogen wird....was erwartest du?
 
Registriert
15 Jul 2017
Beiträge
15
Immerhin hat die 404 den begehrten Sonnenschliff? ;)

Ja, und mir hat der beschissene Sonnenschliffverschluss eine Nut ins Verschlussgehäuse geschliffen...würde mich interessieren, ob alle meine Leidensgenossen nach rund 200 Schüssen sone hässliche Kerbe im Verschluss haben. Wenn ich nur wüsste, wie ich hier ein Foto davon reinstellen kann...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich kann den Ärger nachvollziehen. Aber so langsam sollte es sich herumgesprochen haben dass man keinen Repetierer mit Alusystem kaufen sollte-egal welcher Marke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ja, und mir hat der beschissene Sonnenschliffverschluss eine Nut ins Verschlussgehäuse geschliffen...würde mich interessieren, ob alle meine Leidensgenossen nach rund 200 Schüssen sone hässliche Kerbe im Verschluss haben. Wenn ich nur wüsste, wie ich hier ein Foto davon reinstellen kann...

Bild machen, auf deinem PC speichern, und beim Antworten auf den markierten Button klicken. Bild auswählen und hochladen.

Anhang anzeigen 50189
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
549
Oben