Neue "Superpatrone" auf dem Markt....ach du...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Außerdem entwickelt niemand was für bleifrei, wenn der größte Markt das nicht braucht.
Für die paar Jäger in Deutschland völlig unwirtschaftlich.

Wirtschaftlichkeit kann ja auch daraus entstehen, daß jemand bereit ist, für die Mehrkosten zu bezahlen. Mit einem gewieften Marketing im Sinne von "Wenn Sie diese Jagdwaffe kaufen, sind all Ihre Probleme gelöst" in Kombination mit den ja nun oftmals finanzstarken Kunden & der geplanten Gesetzesänderung sicher den einen oder anderen kaufmännischen Gedanken wert.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Werden sich aber militärische Spezialeinheiten bzw. deren Waffentechniker über sowas Gedanken machen müssen? Für die wurde die neue Patrone ja entwickelt.
:rolleyes: Und eben deswegen sagte ich ja:
Die Patrone wird für mich keine Rolle spielen.
Und ich habe mein Zweifel ob ich ohne den Thread überhaupt je davon gehört hätte.

Wenn sich mal jemand hinsetzt und eine Patrone (+ den Lauf) für Bleifrei ersinnt, dann wird das interessanter als sowas wie diese Militär-Entwicklung.
Baustellen gäbs im Zuge dieses Umbruchs genug.
Wir haben andere Baustellen, die eine Entwicklung fürs Militär nie berücksichtigen wird.

Stand heute karren wir vergleichsweise mit einem normalen PKW und einer Höherlegung mittels Distanzstücken rum - anstatt endlich mal in die Puschen zu kommen und uns um ein Geländefahrzeug fürs Revier zu kümmern.
Aus ballistischer Sicht verwenden wir nur Entwicklungen, die für ein anderes (Geschoss-)Material erdacht und ausgetüftelt wurden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Yo, schon verstanden, der Thread ist zweigleisig. Dazu auch mein Posting #31.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Moin,


......mehr Hülsenvolumen als .338 Lapua Mag........genau so wenig max. Gasdruck
.....gleiche Länge wie die Lapua......desshalb muß man das Geschoß so tief setzen,
......das nimmt dann wieder Hülsenvolumen....aber wenigstens hält man so die max. Länge für das Rem 700 System ein,
....und tatsächlich soll das Projektil, extra dafür entwickelt***, bis 1600 Meter Überschall fliegen,

ach ja........

Gruß
2RECON

*** SIERRA hat das gleich schwere aus der Produktion genommen........

Hallo,

seht euch mal das Schnittbild der Patrone in dem Artikel an........

Für die Realisten unter uns einfach mal folgender Versuch :
Geht mal ins Quick-Load und nehmt eine 378 Weatherby........
Ladet das 350grs. SIRRA MK mit 100 grs. Norma MRP und gebt dem ganzen einen 30" langen Lauf.........
Ihr landet da bei rund 4340bar Druck und 860m/sec Geschwindigkeit......... Also GANZ NAH am max. erlaubten Druck für die Weatherby......

So, die SWISS-P, soll jetzt basierend auf eben DIESER Hülse, aber um rund 5mm gekürzt, mit einem GERINGEREN zul. Gasdruck
DIE GLEICHEN WERTE (865m/sec Vo) erreichen..........?

Gruß
2RECON
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Jein...

Das ist ein rein ballistisches Problem. Alle gängigen Patronen wurden von ihren Entwicklern auf der Basis erdacht, dass sie mit Bleigeschossen mit Mantel (teils auch reinen Bleigeschossen) geschossen werden.
Das hat Auswirkungen auf die Größe des Patronenlagers, den zur Verfügung stehenden Pulverraum, die Länge des Dralls...

Die heutigen bleifreien Laborierungen sind alle um diese Parameter "außen rum" gestrickt.
Richtiger im Sinne von "sauberer" wäre es aber genau anders herum.
[...]
Die hier im Thread schon angerissene 6.8 Western ist in dem Zusammenhang fast schon erwähnenswert. Da wurde Platz gemacht für längere Geschosse. Das kann bei Bleifrei-Zwang dann schon interessant werden.

Bin kein Experte, daher eine ernstgemeinte Frage: Wäre es dann einigermaßen zutreffend wenn man zum Beispiel die 6.5 PRC als die "LFI"-Version der 6.5 Creedmoore bezeichnen würde?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
...

Lösungen müssten so aussehen, dass der Drall auf längere Geschosse ausgelegt wird. Und zusätzlich die Patronenlager auch für längere Geschosse optimiert werden.

...

7*64 hätte das Patronenlager für längere Geschosse seit 100 Jahren dabei
7*64iX dürfe dann auch den passenden Drall haben?

Also ich werde dieses Jahr mal mit der 7*64 bleifrei meine Versuche starten ;-)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Aber die hat halt auch eine metrische und keine zöllige Benennung. Nur bei zölligen Kalibern ist ein langer Übergang von Vorteil (Nutzung von langen, bleifreien Geschosse), bei metr. Kalibern ist er, wie wir alle wissen, immer von Nachteil. 😄
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Ja, zum Beispiel. (y)
Es gibt aber halt auch "Ecken", da fehlt die Anpassung bzw. ist nicht so recht möglich.

Und da hilft es halt nix wenn sich mal wieder einer ein neues Militär-Patrönchen erdenkt. Oder eine neue schulterbrechende Mägnäm.
Machbar wär viel. Aber der Threadstarter weiß besser als die meisten anderen hier wie schwer es sein kann dann die neue Kreation in den Markt zu bringen.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Hallo,

seht euch mal das Schnittbild der Patrone in dem Artikel an........

Für die Realisten unter uns einfach mal folgender Versuch :
Geht mal ins Quick-Load und nehmt eine 378 Weatherby........
Ladet das 350grs. SIRRA MK mit 100 grs. Norma MRP und gebt dem ganzen einen 30" langen Lauf.........
Ihr landet da bei rund 4340bar Druck und 860m/sec Geschwindigkeit......... Also GANZ NAH am max. erlaubten Druck für die Weatherby......

So, die SWISS-P, soll jetzt basierend auf eben DIESER Hülse, aber um rund 5mm gekürzt, mit einem GERINGEREN zul. Gasdruck
DIE GLEICHEN WERTE (865m/sec Vo) erreichen..........?

Gruß
2RECON
Der Hülsenhals der Weatherby ist länger (ca. 2mm) und der Hülsenboden deutlich höher (ca. 3mm), was beides Pulverraum frisst. Auch ist die Hülse der SWISS-P etwas breiter und weniger konisch. Dazu noch angepasstes Pulver (nimm mal RS76, dann kommt man mit der Weatherby auch auf 890m/s), könnte schon hinkommen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
905
Oben