Neue Vereinigungen der Jäger in NRW anerkannt

Registriert
19 Nov 2011
Beiträge
150
Nun hat der Binde-Strich Verstärkung bekommen
icon6.png


Divide et impera

Die nordrhein-westfälischen Jäger werden nun behördlich anerkannt von vier Vereinigungen vertreten. Neben dem Landesjagdverband (LJV) sind dies die NRW-Gruppierungen von Ökologischem Jagdverein (ÖJV), sowie Berufsjäger- und Jagdaufseher-Verband. Das Landesumweltministerium hat die entsprechenden Bescheide am 16. Februar versandt. Das hat der stellvertretende Pressesprecher Wilhelm Deitermann auf Anfrage von Outfox-World bestätigt.

Mit der Anerkennung verbunden sind Anhörungs- und Mitwirkungsrechte bei Entscheidungen von Politik und Verwaltungen, die bis zur Änderung des Landesjagdgesetzes nur dem LJV gewährt wurden. Denn bis dahin musste der Zusammenschluss nachweisen, dass ihm mindestens ein Drittel der knapp 83.000 Jäger in NRW angehören. Mit der Novellierung des Jagdrechts entfiel die zahlenmäßige Beschränkung. Die nun neu anerkannten Jägervereinigungen dürften jeweils höchstens wenige hundert Mitglieder haben.

http://www.outfox-world.de/news/neue-vereinigungen-der-jager-in-nrw-anerkannt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Haben die schon einen Namen?
Oder nennen die sich "Neue Vereinigungen der Jäger in NRW".
NVDJN
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Nicht die Vereinigung ist neu, nur die Anerkennung der drei Landesverbände als offizielle "Ansprechpartner" für das Ministerium.

(@baikal: Oder habe ich die Ironie verkannt?)
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.627
Moin,

hinzuzufügen ist, daß der Jagdaufseher-Verband Nordrhein-Westfalen im letzten Jahr eine Öffnungsklausel in die Satzung aufgenommen hat und nun jeder Jagdscheininhaber ordentliches Mitglied werden kann. Der JV NRW ist stark bei der Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder engagiert. Er wird u.a. in Kürze (neben dem LJV-NRW) auch einen eigenen anerkannten Vorbereitungslehrgang zur Jagdaufseher-Prüfung anbieten.

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.627
Nun hat der Binde-Strich Verstärkung bekommen
icon6.png


Divide et impera



Moin,

das ist eine völlige Fehl-Interpretation. Der JA NRW steht nicht unter der Fuchtel des LJV, sondern agiert eigenständig.

Die Grünen dachten, sie könnten durch Anerkennung des ÖJV einfach einen beherrschbaren Gegenspieler zum LJV einsetzen und müssen nun feststellen, daß jagdliche Interessen auch von weiteren Verbänden sachorientiert und ernsthaft vertreten werden.

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Nun hat der Binde-Strich Verstärkung bekommen
icon6.png


Divide et impera

Die nordrhein-westfälischen Jäger werden nun behördlich anerkannt von vier Vereinigungen vertreten. Neben dem Landesjagdverband (LJV) sind dies die NRW-Gruppierungen von Ökologischem Jagdverein (ÖJV), sowie Berufsjäger- und Jagdaufseher-Verband. Das Landesumweltministerium hat die entsprechenden Bescheide am 16. Februar versandt. Das hat der stellvertretende Pressesprecher Wilhelm Deitermann auf Anfrage von Outfox-World bestätigt.

l
Offenbar ist der dritte Verband der Vierte, ich habe halt versucht zu zählen, oder wurde der BUND e.V. als "Vertreter der Jagd" vergessen?
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
Offenbar ist der dritte Verband der Vierte, ich habe halt versucht zu zählen, oder wurde der BUND e.V. als "Vertreter der Jagd" vergessen?


Adam Riese sagt: ... du hast Recht!:thumbup:


Wir sollten immer und überall darauf hinweisen, dass der BUND e.V ein eingetragener Verein ist. Nicht mehr - und nicht weniger. Sonst könnte sich der Irrglauben in der Bevölkerung festsetzen, dass die Vereinsmitglieder vom BUND e.V Angehörige eines Staatsorganes sind (manche von denen wünschen sich dass bestimmt...:lol:).
Zumindest treten manche von denen so auf...



Habe die Ehre,

der Münsterländer
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.669
Berufsjäger- und Jagdaufseher-Verband
sind doch zwei verschiedene Verbände, also stimmt 4:roll:
 
Registriert
5 Feb 2015
Beiträge
30
Adam Riese sagt: ... du hast Recht!:thumbup:


Wir sollten immer und überall darauf hinweisen, dass der BUND e.V ein eingetragener Verein ist. Nicht mehr - und nicht weniger. Sonst könnte sich der Irrglauben in der Bevölkerung festsetzen, dass die Vereinsmitglieder vom BUND e.V Angehörige eines Staatsorganes sind (manche von denen wünschen sich dass bestimmt...:lol:).
Zumindest treten manche von denen so auf...



Habe die Ehre,

der Münsterländer


So ist es...hier (Eifel) konnte man neulich einen Geländewagen, einer englischen Manufaktur, sehen mit einem recht großem Schild, Aufschrift BUND, an der Scheibe.:cool:...e.V. stand m.e. nicht darauf.:biggrin:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Denk die machen das mit purer Absicht.

Auf allen Werbematerialien steht nur BUND drauf. Nichts mit e.V.

Nur das Logo steht noch davor.



Robert
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
So ist es...hier (Eifel) konnte man neulich einen Geländewagen, einer englischen Manufaktur, sehen mit einem recht großem Schild, Aufschrift BUND, an der Scheibe.:cool:...e.V. stand m.e. nicht darauf.:biggrin:



... wäre ja interessant, ob das Logo einem amtlichen / behördlichen Anschein erweckt ( bei Dir erweckt hat). Es gäbe da nämlich eine strafbewerte Gesetzesnorm, die demjenigen einen kleinen Pferdekuss in die Geldbörse zaubert.:biggrin:
Bei uns war im Dezember auch einer von diesem eingetragenen Verein zum Vortrag des " Wolfsmonitoring". Der kam auch mit einer englischen aus Flugzeugblech verkleideten Droschke vorgefahren. Wollte ihn erst fragen, ob er einer
Reservistenkameradschaft angehöre. Aber dank meiner guten Erziehung habe ich es dann doch nicht gemacht..:biggrin:
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.627
Bei uns war im Dezember auch einer von diesem eingetragenen Verein zum Vortrag des " Wolfsmonitoring". Der kam auch mit einer englischen aus Flugzeugblech verkleideten Droschke vorgefahren. Wollte ihn erst fragen, ob er einer Reservistenkameradschaft angehöre. Aber dank meiner guten Erziehung habe ich es dann doch nicht gemacht..:biggrin:


Moin,

wenigstens Rechtslenker?

Am Defender selbst gibt es - meiner Meinung nach - NICHTS auszusetzen! :)

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
Moin,

wenigstens Rechtslenker?

Am Defender selbst gibt es - meiner Meinung nach - NICHTS auszusetzen! :)

Glück Auf,
Schnepfenschreck.

Neee, so viel schneid hat der nicht gehabt. Das wäre ja auch gegen die anerzogene Mothorik gewesen:lol:

Defender ist auch was Gutes, für kleine Menschen ohne große Fahrstrecken. Ein guter Freund von mir, hat den
als Dienstwagen. Gegen suizidale Schlammlöcher oder zur Bergung von Naturprodukten ein klasse Arbeitsgerät

Habe die Ehre

der Münsterländer
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.627
Man sollte halt der deutschen Sprache hinreichend mächtig sein, das Akronym "BUND" von der Kurzform "Bund" unterscheiden zu können. :p


Moin,

war das(ganz) früher nicht wenigstens noch als Akronym erkennbar, in der Form "B.U.N.D."?

BTW, wir entfernen uns vom Thread...

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
665
Oben