Neue Wärmebildkamera und neues Vorsatzgerät von Leica

Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hi,

ich finde das mit den tauschbaren Akkus er einen Vorteil. Die kannst du halt sehr schnell wechseln und das Gerät ist sofort wieder Einsatzbereit. Ansonsten musst du halt eine Powerbank mitnehmen um das Gerät zu laden wenn es mal eng wird.
Auch wird der eingebaute Akku mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nach der Garantiezeit ausfallen oder keine gute Ladekapazität mehr haben. Weiß jetzt nicht was so etwas kostet sollte man aber daran denken.
Bei meinem iPhone ärgere ich mich jedes mal nach ca. zwei Jahren einen neuen Akku einbauen zu lassen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
mir ging es nicht um die Leistung an sich, sondern die Preisklasse und da ist das Dipol 2,0 halt auf CH50 und Krypton Niveau.

Wo ist das Sight denn überhaupt zu bekommen!? Für 3300 wäre es vielleicht auf dem Richtigen Niveau, aber keiner kann wirklich was darüber berichten. Bei den anderen genannten Geräten schon.
 
Registriert
17 Okt 2015
Beiträge
60
Also was kann das sight?

42mm Objektiv, @WAKAN hat es in der Liste mit F= 1.1, 384x288 Sensor, 17µ Pitch und1024x768 OLED Bildschirm. 15m Sehfeld.

Wenn das mit der Blende stimmt, kann es nur schlechter sein als ein CL42 mit F=1.0 da der NETD Wert deutlich runter geht. Laut @WAKAN Netd bei 70mK, CL42 58mK

Das wird einem erst auffallen, wenn die Verhältnisse durch Regen, Schnee oder sonstiges Wasser in der Luft schwierig werden.



Es ist ein chinesischer Hersteller, egal was drauf steht.

und statt CR 123 kann man mit Sicherheit auch passende Akkus verwenden

Gut dann habe ich mich falsch ausgeedrückt mit "deutschen" Hersteller.
Ich meinte der Service in Deutschland liegt ( Wetzlar)
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
mir ging es nicht um die Leistung an sich, sondern die Preisklasse und da ist das Dipol 2,0 halt auf CH50 und Krypton Niveau.

Wo ist das Sight denn überhaupt zu bekommen!? Für 3300 wäre es vielleicht auf dem Richtigen Niveau, aber keiner kann wirklich was darüber berichten. Bei den anderen genannten Geräten schon.

Genau so sehe ich das auch. Neue Geräte sind gut für den Markt, diese müssen sich aber erst beweisen. Wenn diese dann auf dem gleichen Preisniveau liegen wie die bestehenden Geräte sehe ich da erstmal keinen Kaufgrund (meine persönliche Sicht).
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Papierwerte geben einen Hinweis, sicher auch die FOM Liste. Durchschauen ist natürlich eine gute Option. Ob man die unter den besten Testbedingungen immer haben kann, sei dahingestellt.
Sollte ich mal irgendwas anderes dazukaufen, spielen aber auch Dinge wie Grösse, Gewicht, Akku usw. eine Rolle. Am liebsten klein und leicht wie das Viper, Wechselakku, dazu aber innenliegende Fokussierung und evtl das Bild vom CH50. Ich denke, ich bin noch eine Weile mit meinem Dipol zufrieden. 😅
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Naja. Objektive mit f >1 sind im Nachteil, da kannst du durchschauen wie du willst.
Papierwerte sind wichtig zur Beurteilung.
Auch ist der Bildeindruck wenn du durchschaust nicht so unterschiedlich zum Bildeindruck den ein anderer Betrachter hat.
Das ist schließlich keine Lichtoptik, sondern Elektronik, die ein Bild auf einem Display erzeugt.
Und ich möchte nicht wissen wie viele Hersteller für Displays in der Größe es gibt.
Für Fernsehröhren aller weltweiten produzierten Fernsehgeräte gabs auch nur 5 Hersteller.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Das CL 42 aka Merlin 42 war doch letztes Jahr noch eines der Topgeräte. Wenn Leica darauf aufbaut und insb. die einfache Software verbessert hat, kann das Ergebnis durchaus interessant sein. Spannend finde ich allerdings momentan eher die ersten Geräte ohne Kalibrierung (shutterless).
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Was heisst die 'ersten' shutterless Geräte. War das bei den TFA nicht immer schon so? Das ist nicht erst bei den SL so, auch wenn es nun quasi im Name steht. Die TFA 1000/1200 sind auch shutterless. Mit dem Pointer haben sie jz eine abgespeckte Variante, die nicht SL ist. Denke bei anderen Anbietern auch nicht ungewöhnlich, oder?
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Die Heimdall NW 100 ist auch shutterless. Hatte ich auch mal zum ausprobieren. War gar nicht schlecht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ja, finde ich auch gut. Bin auf das Calonox gespannt. Da soll es drei Modi geben. Einer davon nennt sich 'background' oder so. Da soll es auch nicht zu Standbildern kommen. Mal sehen, werde wohl die Gelegenheit bekommen, mal durchzusehen. Beim Krypton hiess es in einem der Tests auf YT, das würde am Anfang ewig rumkalibrieren und man solle es besser laufen lassen. Das fände ich nicht so toll.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hi,

wo bekommt man das Gerät für 3300€? Habe gerade mal nachgeschaut. In den bekannten Shops kostet es 3950€. Knapp 20% Rabatt finde ich schon viel, wobei ich nicht weiß was da so die Margen sind.

Bin aber auf die ersten Tests gespannt und hoffe das hier bald jemand so ein Gerät hat.
 
Registriert
17 Okt 2015
Beiträge
60
Hi,

wo bekommt man das Gerät für 3300€? Habe gerade mal nachgeschaut. In den bekannten Shops kostet es 3950€. Knapp 20% Rabatt finde ich schon viel, wobei ich nicht weiß was da so die Margen sind.

Bin aber auf die ersten Tests gespannt und hoffe das hier bald jemand so ein Gerät hat.

Ich sage nur Frankonia Jungjägerrabatt von 15%.
Ich habe 3350€ und nicht 3300€ gesagt.
Bei 15% Rabatt macht dass dann ein Preis von 3357,50€
 
Registriert
26 Aug 2009
Beiträge
158
Hi,

ich finde das mit den tauschbaren Akkus er einen Vorteil. Die kannst du halt sehr schnell wechseln und das Gerät ist sofort wieder Einsatzbereit. Ansonsten musst du halt eine Powerbank mitnehmen um das Gerät zu laden wenn es mal eng wird.
Auch wird der eingebaute Akku mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nach der Garantiezeit ausfallen oder keine gute Ladekapazität mehr haben. Weiß jetzt nicht was so etwas kostet sollte man aber daran denken.
Bei meinem iPhone ärgere ich mich jedes mal nach ca. zwei Jahren einen neuen Akku einbauen zu lassen.

Was ein Blödsinn, woher nimmst Du die Gewissheit das der Akku nach Ablauf der Garantiezeit ausfällt ? Leica ist bei den Optiken durchaus für guten Service bekannt. Das ganze hier ist doch eine reine Papierdiskussion. Kaum einer hat das Gerät in den Händen gehalten, aber jeder weiss das es nix taugt, besonders die einschlägigen Geartester hier die mehr am PC jagen als in der Realität. Mir scheint es geht hier mehr in die Richtung dt. Neiddiskussion. Es gibt Leute die kaufen es sich weil sie es können oder die Form oder halt die Marke mögen so what ?
Bin auf echte Daten gespannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
918
Besucher gesamt
1.054
Oben