Neue Waffe in 6,5 Creedmoor

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Ich träume auch schon etwas länger über eine Spaßbüchse im Kaliber 6,5. Ebenfalls ganz ohne Druck und Notwendigkeit. Das Gefühl, die ist es, hatte ich auch noch nicht. Es sollten so um die 56cm +/- Lauflänge sein, mit SD angenehm jagdlich zu führen, höhenverstellbarer Hinterschaft und ein angenehmes Gewicht für Jagd und Stand.

Irgendwas hatte ich immer auszusetzen. Bei den Tikkas habe ich auch nicht das optimale Modell gefunden. Gedanklich bin ich mittlerweile tatsächlich bei einer R8 mit Standardlauflänge, -laufkontur und Picatinnyschiene angekommen. Bei der notwendigen Lauflänge führig und funktional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Naja, eine M66 mit dem Glas wird nicht hübscher.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gut das war die M66 doch nie. 🙃

giphy.gif
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.471
Mein entsprechender Lauf (an sich genau so) in 8,5x63 hat das Gewinde direkt am Lauf, aber für diesen in 6,5 CM hat OR mir zu der Hülse geraten, also so wie meine übrigen M66-Läufe. Ich werd's mal vorzeigen, wenn der Lauf bei mir ist.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Ich träume auch schon etwas länger über eine Spaßbüchse im Kaliber 6,5. Ebenfalls ganz ohne Druck und Notwendigkeit. Das Gefühl, die ist es, hatte ich auch noch nicht. Es sollten so um die 56cm +/- Lauflänge sein, mit SD angenehm jagdlich zu führen, höhenverstellbarer Hinterschaft und ein angenehmes Gewicht für Jagd und Stand.

Irgendwas hatte ich immer auszusetzen. Bei den Tikkas habe ich auch nicht das optimale Modell gefunden. Gedanklich bin ich mittlerweile tatsächlich bei einer R8 mit Standardlauflänge, -laufkontur und Picatinnyschiene angekommen. Bei der notwendigen Lauflänge führig und funktional.
Mein Büma rät mir bei der 6,5CM auf jeden Fall einen Semi-Weight Lauf zu nehmen. Er meint, es müssen keine 22mm Durchmesser sein aber ca. 19 oder 20 wären optimal.
Jagdlich relativ unwichtig aber bei dem Kaliber will man ja vielleicht auch mal auf weite Distanzen also 300 Stand oder mehr Spaß haben. Daher suche ich ja auch nach 56er LL und Semi Weight.
Die Rössler Titan, die vorgeschlagen wurde, finde ich ganz interessant. Hatte mal eine Rössler Titan in .30-06 und die war unschlagbar. Hätte ich im Nachhinein behalten sollen.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
ie Rössler Titan, die vorgeschlagen wurde, finde ich ganz interessant. Hatte mal eine Rössler Titan in .30-06 und die war unschlagbar. Hätte ich im Nachhinein behalten sollen.
Hab mich mal durch den Konfigurator geklickt.
Bei der Standardausführung ohne große Extras reißt du die 2k knapp.
1657093709632.png

Das ist aber der Herstellerpreis und damit nicht wirklich aussagekräftig. Wenn du dir einen entsprechenden Händler suchst, wirst du das Paket wahrscheinlich um die 1,5k bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Mein Büma rät mir bei der 6,5CM auf jeden Fall einen Semi-Weight Lauf zu nehmen. Er meint, es müssen keine 22mm Durchmesser sein aber ca. 19 oder 20 wären optimal.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung spielt das keine Rolle.
Wenn ein Lauf gut ist und die Laborierung passt hängt alles nur noch am Schützen und nicht am Laufdurchmesser.

Jagdlich relativ unwichtig aber bei dem Kaliber will man ja vielleicht auch mal auf weite Distanzen also 300 Stand oder mehr Spaß haben. Daher suche ich ja auch nach 56er LL und Semi Weight.
Ist natürlich Deine Entscheidung. IMHO wirds mit Semi jagdlich eher unbequemer. Und ob das dann den minimalen Vorteil für die wenigen Stand-Termine auf über 100 m wirklich aufwiegt?
Ich würde da anders entscheiden. Eher hin zu wenig Gewicht, eben weil das mit der Patrone gut beim Schuss zu handeln ist. Ist ja keine WinMag...

Die Rössler Titan, die vorgeschlagen wurde, finde ich ganz interessant. Hatte mal eine Rössler Titan in .30-06 und die war unschlagbar. Hätte ich im Nachhinein behalten sollen.
Das ist dann doch ein guter Ansatz. :giggle: Mir passt der Schaft nicht so gut, drum hab ich sie von meinem geistigen Schirm eher gestrichen. Wenns bei Dir passt und Du eh zufrieden warst... (y)
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Mein Büma rät mir bei der 6,5CM auf jeden Fall einen Semi-Weight Lauf zu nehmen. Er meint, es müssen keine 22mm Durchmesser sein aber ca. 19 oder 20 wären optimal.
Kann man so pauschal nicht sagen. Ist eher abhängig von der Anwendung.

Wie oft willst du die Büchse jagdlich führen? Was heißt jagdlich führen bei dir? Viel Hochsitz oder viel zu Fuß unterwegs?
Wie oft bist du auf einem 300+ stand?
Fragen über Fragen….

Für mich macht bei einer Neuanschaffung ein langer UND dicker Lauf keinen Sinn. Aus einem Ansitz kann schnell eine Pirsch werden und ich bin generell viel zu Fuß unterwegs. Zusätzlich bin ich selten auf dem Stand. Über Distanzen über 100m wollen wir erst gar nicht sprechen. Ist eben nicht gerade um die Ecke und somit zu zeitintensiv.

Ich habe einen Prügel mit dickem 60cm Lauf und SD. Ich mag den Prügel, jagdlich gibt es aber besseres. Im freihändigen anschlag wird die Büchse schnell schwer und unbequem.
100m vom Auto zur Kanzel, ein Stück Wild erlegen und zurück… da merkt man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Wurde denn schonmal die Tikka Veil Wideland/Alpine genannt?
Mündungsdurchmesser liegt bei 18,5mm, präzise ist das Ding mit Sicherheit, kostet knapp 2000€, 6,5CM verfügbar, stainless, Cerakote, kannelierter Lauf und Verschluss, PSE Schaft als nachträgliche Option. Einzig die Lauflänge gibt es nur mit 62cm.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Wurde denn schonmal die Tikka Veil Wideland/Alpine genannt?
Mündungsdurchmesser liegt bei 18,5mm, präzise ist das Ding mit Sicherheit, kostet knapp 2000€, 6,5CM verfügbar, stainless, Cerakote, kannelierter Lauf und Verschluss, PSE Schaft als nachträgliche Option. Einzig die Lauflänge gibt es nur mit 62cm.

Ist die wirklich Stainless?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
719
Besucher gesamt
859
Oben