Neue Waffe in 6,5 Creedmoor

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Die Bedienung ist wichtig. Da hast Du recht.(y)
Geht mir so mit 98er und R8.

Die Bergara KLB wäre von der Bedienung her auch was für mich. Ich Trau dem Frieden aber nur bedingt.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Moin Bodo, danke für deine Mühe!

Bezüglich der 6,5 CM ist es natürlich möglich, das es in 10 Jahren kaum noch Munition dafür gibt o.ä.
Man muss aber sagen, es gibt viele Exoten aber dieses Kaliber hat es geschafft, momentan in den USA mehr verkauft zu werden als die .308 und das soll schon was heißen.
Ich sehe den Vorteil in der höheren Effizienz.
Das Kaliber ist eben nur wenige Jahre alt hat daher viel weniger Probleme mit dem Druck. Neue Munitionen alter Kaliber müssen bekanntlich auch aus 100 Jahre alten Waffen sicher verschossen werden können, ohne das die in die in die Luft fliegen. Da ich selbst nicht laden möchte, finde ich ein neues Kaliber ganz nett. Und zudem reizt es mich auch einfach. Da kommt vermutlich das Marketing ins Spiel. Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Ich habe zum Glück keinen Druck mich zu entscheiden.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Obwohl echter 6,5x55 Fan muss ich sagen, die 6,5CM hat schon ihre Qualität und ist nicht nur ein Ergebnis einer massiven Marketingstrategie bzw Modeerscheinung.

Ein Kollege hat sie jetzt im R8 und erzielt hervorragende Präzision! Die CM ist jedenfalls eine moderne Konstruktion, die vermutlich lange bestehen wird.

Wenn ich nicht schon zwei 6,5x55 samt Zubehör hätte, würde ich heute eine CM kaufen…
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Wie ist denn das Abzugsgewicht bei der Bergara B14? Ist das Variabel?
Ja, zudem passen alle Zubehör- und Nachrüst- Teile einer Remington 700. Und dafür gibt es Abzüge von Atzl . . .

Habe beide 6,5er. Auf der Scheibe sehe ich nicht, ob es die Schwedin oder die Creedmoor war. Auch ist die erreichbare V0 identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Zur Haenel Jäger 10 Varmint..die hätte ja alles, was ich möchte..19mm Laufdurchmesser, 56er Lauf..6,5 CM und .270win...aber taugt die was? Sind die Läufe beschichtet oder brüniert?
Ich habe selbst eine Helix in .308 und bin mittlerweile zufrieden aber ich hatte einige Probleme und mit der Beschichtung des Laufs bin ich auch nicht wirklich zufrieden..eckt man mit der Helix einmal leicht an, platzt SOFORT die Beschichtung ab..bei meiner Sauer DJ-Büchse ist die Beschichtung nach 10 Jahren immer noch wie neu und die hat schon viel mehr als die Helix erlebt..deshalb geht der Lauf der Helix auch bald wieder ins Werk..
Aus diesen Gründen wollte ich eigentlich nie wieder eine Merkel kaufen und die Jaeger 10 ist ja quasi auch eine..
Leg dir doch einen Wechsellauf in 6,5 creed für die Helix zu. Wäre das zu abwägig?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Verstehe ich das richtig, dass bezüglich Präzision kein großer Unterschied zwischen der leichten und schweren Tikka ist?
Der Vergleich war etwas unfair, die T3 Lite 308 20" war im original Plastik Schaft mit Laufkanal etwas ausgeweitet das wirklich nichts anlag. Die CTR 308 20" war im PSE E-Tac Schaft. Wir hatten zwei Schuetzen. Einer ein Irish Ranger Major. Die T3 Lite war etwas schwieriger anfangs richtig praezise hinzubekommen. Wir haben verschiedene Schiesstechniken und Abstimmungen probiert und sind am Schluss auf super praezision gekommen. Geschossen wurde auf 200yd ~ 183m. Lite lag bei 0,35 MOA und die CTR 0,23MOA. Als Munition wurde Sako 168gr Racehead Match Fabrik munition verwendet.
Seit diesem Fruehjahr Schiesse ich eine 22-250 mit leichtem Bergara Lauf aehnl. T3 Lite in einer T3 eingebaut. Praezision sehr gut, letzte Woche eine Kraehe auf 435m bei 21 km/h Wind erwischt und Fuchs 550m 0 Wind. Ein schwerer Lauf haette es nicht besser koennen. Denk es liegt viel an der schiess Technik, Waffe so schwer als noetig, so leicht als moeglich... halt ein Kompromiss.
Wir haben eine neue Howa sporter in 308 und eine Bergara mit leichtem Lauf in 6,5CM hier als neue Projekte.
edi
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Der Vergleich war etwas unfair, die T3 Lite 308 20" war im original Plastik Schaft mit Laufkanal etwas ausgeweitet das wirklich nichts anlag. Die CTR 308 20" war im PSE E-Tac Schaft. Wir hatten zwei Schuetzen. Einer ein Irish Ranger Major. Die T3 Lite war etwas schwieriger anfangs richtig praezise hinzubekommen. Wir haben verschiedene Schiesstechniken und Abstimmungen probiert und sind am Schluss auf super praezision gekommen. Geschossen wurde auf 200yd ~ 183m. Lite lag bei 0,35 MOA und die CTR 0,23MOA. Als Munition wurde Sako 168gr Racehead Match Fabrik munition verwendet.
Seit diesem Fruehjahr Schiesse ich eine 22-250 mit leichtem Bergara Lauf aehnl. T3 Lite in einer T3 eingebaut. Praezision sehr gut, letzte Woche eine Kraehe auf 435m bei 21 km/h Wind erwischt und Fuchs 550m 0 Wind. Ein schwerer Lauf haette es nicht besser koennen. Denk es liegt viel an der schiess Technik, Waffe so schwer als noetig, so leicht als moeglich... halt ein Kompromiss.
Wir haben eine neue Howa sporter in 308 und eine Bergara mit leichtem Lauf in 6,5CM hier als neue Projekte.
edi
Einen Fuchs auf 550 Meter zu beschießen das traue ich mir nicht zu, da hätte ich viel zu viel Angst ihn krank zu schießen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747

Seit diesem Fruehjahr Schiesse ich eine 22-250 mit leichtem Bergara Lauf aehnl. T3 Lite in einer T3 eingebaut. Praezision sehr gut, letzte Woche eine Kraehe auf 435m bei 21 km/h Wind erwischt und Fuchs 550m 0 Wind. Ein schwerer Lauf haette es nicht besser koennen. Denk es liegt viel an der schiess Technik, Waffe so schwer als noetig, so leicht als moeglich... halt ein Kompromiss…

Genau so ist das. Es wurde schon viele Male in Videos von Thomas Haugland gezeigt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Die Ansitzeinrichtungen sind üblicherweise bei uns auch nicht so, dass man für solche Schüsse gut (genug) auflegen kann.

Die Waffen können sehr oft sehr viel. Auch mit wenig Gewicht oder Laufdurchmesser. Das ist absolut richtig von Edi so gesagt. (y)
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Obwohl echter 6,5x55 Fan muss ich sagen, die 6,5CM hat schon ihre Qualität und ist nicht nur ein Ergebnis einer massiven Marketingstrategie bzw Modeerscheinung.

Ein Kollege hat sie jetzt im R8 und erzielt hervorragende Präzision! Die CM ist jedenfalls eine moderne Konstruktion, die vermutlich lange bestehen wird.

Wenn ich nicht schon zwei 6,5x55 samt Zubehör hätte, würde ich heute eine CM kaufen…
Ich hab einfach eine zu starke innere Abneigung gegen Kurzpatronen im Langsystem :ROFLMAO:;)...

Da ich ja immer noch keine T3x Varmint Stainless in 6,5mm habe, würde die (wenn ich's denn endlich mal angeh :rolleyes:) sicher ne 6,5x55 werden! Gruss W.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Jo, hab ne T3 in .308, ist einfach irgendwie falsch.
So gerne ich die .308 mag, falls ich noch mal eine oder eine andere Kurzpatrone kriege, dann nur im Kurzsystem.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Also mein Favorit wäre momentan in der Tat die Haenel Jaeger 10 Varmint...passt genau zu meinen Anforderungen. 56er Lauf, 19mm Semi-Weight, 6,5 CM
Nur frage ich mich, ob die auch wirklich Qualität hat.

Ebenfalls in der engeren Auswahl die Tikka T3X CTR, weil sie schone eine Picatinny Schiene hat aber da käme nur die 51er LL Variante in Frage. 60 ist mir einfach etwas zu lang, falls ich doch nochmal einen Schalli nutzen möchte.
Die sollen ja qualitativ sehr hochwertig sein. Nur nervt es mich ein wenig, dass ich keinen 56er oder 57er Semi-Weight Lauf bei der Waffe bekomme und die normale T3 wäre dann ohne Semi und ohne Rail..

Die Bergara B14 finde ich auch interessant aber ich hatte mit solch einer noch nie etwas zu tun. Müsste ich einfach mal in die Hand nehmen. Zudem gefällt sie mir optisch nicht so ganz.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Wirklich Leistung hat die Creedmöhre auch erst wenn man sie mit längeren Läufen durchrechnet.

Hab mich eine ganze Weile damit gespielt in QL als die BA13 auch in Creedmoor verfügbar wurde. Ich hätte da keinen Sinn drin gesehen wenn auch eine .308 vorhanden ist. :rolleyes: Der 51er Lauf der BA13 bringt da zu wenig Unterschied.

IMHO ist die .270 eine sinnvollere Ergänzung für Deine Zwecke. Die sollte zwar auch den längeren Lauf haben (also länger als nur 51 cm) - aber dafür bringt sie auch weiter raus Energie ins Ziel.
Belege? Edi und viele andere schießen die wunderbar aus einem 51cm Lauf.

S&B gibt als LL Referanz zur Messung 55cm(21" und ein paar zerquetsche) an:

@Nightfall Ich weiß, dass die es hier eine Menge Haenel Fan Boys gibt, aber ich kann dieses Unternehmen und die Waffe aus eigener, sowie Erfahrung aus dem Freundeskreis absolut nicht empfehlen. Gebaren bei Problemen kommt erschwerend hinzu. Und wer der Nutznießer deines Geldes bei Haenel ist find ich auch nicht super...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
685
Oben