Neue Waffe soll her aber welche?

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
@dcon
Aufgrund der Problematik mit der Beschichtung, was schon mega peinlich ist für Browning, habe ich mit für diesen Schaft entschieden.
Ob mir die Waffe liegt wird sich dann beim Händler zeigen.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Das Mündungsgewinde würde vermurkst oder wie habe ich das zu verstehen?
Ja, das Mündungsgewinde wurde vermurkst. Nach einigem Probieren durch den Büchsenmacher und vielen verschiedenen Laborierungen waren dann Streukreise von 4-5cm zu erzielen. Davor hatte ich je nach Laborierung 1-3 cm (mit wirklich so ziemlich allen, was ich an Munition probiert habe).

Da SD und Mündungsgewinde vom selben Büchser kam, hab ich die Waffe bei ihm gegen einen Wechsellauf für meine M03 eingetauscht.

Aber wie gesagt, ich trauere der Büchse heute noch hinterher.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Sehr schade!
Dabei ist das sooooooooooooooooooooooooooo einfach, ein Gewinde gut hinzuschneiden!
Ich versteh nich, warums ein Bixner nicht kann!
Das ist BASISKÖNNEN! Ich bin kein Dreher, aber ich weiss genau wies geht und hab das in Finnland beim Kumpel auch paar mal gemacht, konnte er sich um anders kümmern in der Zeit.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Das Gewinde ist nur die halbe Miete.
Die Mündung gescheit hinzubekommen, das ist scheinbar die größere Kunst…
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Das ist der Punkt wo ich dann immer abbiege.
Eine Waffe erst mit hunderten Euronen füttern bis sie mal den eigenen Anforderungen entspricht - da bin ich dann raus.

Ich verstehs wenn jemand in der Bastelphase ist, die hatte ich auch. Aber die Basics einer Waffe sind im Grunde simpel. Die liefert mir der Hersteller so wie ich das nach meinen Ansprüchen will - oder er hat halt Pech gehabt.
Da würde ICH heute lieber einen simplen Frankonia-98er nehmen ehe ich einen anderen Repetierer nacharbeite.

Darf jeder machen wie er will, ich seh das halt ganz nüchtern. Mit dem Taschenrechner sieht man am Ende was die vermeintlich "günstige" Waffe wirklich gekostet hat. Meist bleibt dann nur noch der Spaß am Spielen als persönlicher Gewinn übrig, gespartes Geld eher weniger.
Ganz so schwarz/weiß würde ich das nicht sehen. Es gibt halt Leute die etwas spezielles wollen, oder vielleicht gerade dies oder jenes System nicht möchten. Ich z.b. traue der R8 nicht wirklich über den Weg, obwohl es objektiv betrachtet keinen Grund dafür gibt. Sind mir einfach zu viele kleine Teile. Vielleicht will man ein kurzes System, oder eine bestimmte Sicherung, oder keinen eingeschrumpften Lauf. Der nächste möchte ein festes Magazin, der andere eines das man von oben laden kann, aber ihm passt der Schaft nicht... das kann man unendlich weiter spinnen. Und dabei geht es nicht unbedingt ums Geld sparen. Freuen wir uns doch, das wir diese Möglichkeiten noch haben.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Das macht man mit nem Messing Pilot, ganz einfach und oldschool.
Wie gesagt, ich weiss nich nur, wies geht, ich habs gemacht.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Das Gewinde ist nur die halbe Miete.
Die Mündung gescheit hinzubekommen, das ist scheinbar die größere Kunst…
Auch dafür gibt es Trix, die einem gestandenen Bixner den Angstschweiss auf die Stirn treiben . Aber: es funktioniert.
Und wer trifft, hat Recht.

Lohnt halt, einem Artilleriewaffenmeister zu kennen...
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Als ich eine Büchse fürs Grobe wollte habe ich die Beiden auch ins Auge gefasst, zusätzlich noch die Browning x-Bolt. Beim befingern ansehen, gustieren ist es dann eine Sako 85 Stainless in 308 Win. geworden mit Swaro Z6 1,7-10x42. Wollte eine schlichte einfache Büchse mit halbwegs vernünftigen Glas, fürs Grobe, am Ende habe ich 3x so viel bezahlt als geplant.
Bei 51cm Lauflänge ist das Gewinde serienmäßig, 57cm ist die mit Kimme und Korn ausgeführt.
Dachte mir wenn schon was einen Platz im Waffenschrank wegnimmt, dann soll es auch für Auge und haptisch gut anfühlen, geschont wird sie trotz dem Preis nicht, für das ist ja gebaut.

Passt nicht ganz zu dem Thema, will nur darauf hinweisen, dass es dann was ganz anderes werden kann :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Bei mir das Gleiche, ist statt Tikka ne Sako Finnlight 2 geworden, war aber ein Fehler, die wird jetzt wieder verkauft….ist fürs Grobe einfach zu Schade…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
483
Oben