"Neue" Waffenbehörden in Niedersachsen ab 01.01.2024 - nur noch Landkreise & kreisfreie Städte zuständig

Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Gestern wurde im Nds. Gesetze- u. Verordnungsblatt die "Verordnung zur Änderung von Zuständigkeiten auf dem Gebiet des Waffenrechts (...)" (PDF im Anhang ab Seite 4) verkündet.

Damit sind ab dem 01.01.2024 ausschließlich Landkreise und kreisfreien Städte Waffenbehörden - bisher sind es (auch) die großen selbstständigen Städte und selbstständigen Gemeinden (diese haben es aber teilweise schon vorher freiwillig auf die Landkreise übertragen).

Für viele Waffenbesitzer in Niedersachsen wird sich dadurch aber eine Änderung ergeben, teilweise werden wohl auch die Wege für WBK Ein-/Austragungen erheblich weiter (sofern man nicht den Postweg nutzen möchte).
 

Anhänge

  • nds_gvbl_2023_04_S._21-30 (2).pdf
    169 KB · Aufrufe: 22
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Wenn sich damit die Qualität verbessert ist nichts dagegen einzuwenden!
Ich kämpfe im Moment auch mit einem Problem das durch einen unwissenden Sachbearbeiter verursacht wurde.
Der Sachbearbeiter hat vor einigen Jahren (bevor es Pflicht war!) darauf gedrängt einen Einstecklauf für einen vorhandenen Drilling einzutragen.
Ein Freund von mir kaufte diesen Drilling mit dem Einstecklauf vor 2 Jahren. Die Daten wurden bei der Umschreibung aus der alten WBK unkontrolliert übernommen.
Jetzt möchte er mir den Einstecklauf verkaufen.
Eingetragen ist ein Einstecklauf im Kaliber .222Rem. ohne Hersteller und Nummer.
Aus dem Drilling habe ich aber einen Tornado Einstecklauf im Kaliber .22 Hornet ausgebaut der eindeutig Hersteller und Nummer aufweist.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Minderqualifiziertes Personal kommt immer mal vor, das ist aber kein Grund, eine bürgernahe, schnelle und funktionierende Organisation aufzuheben. Ich erlebe das gerade im Vergleich zum zentralisierten BB und ... nee, kein Kommentar. Liebe Niedersachsen, das ist IMHO eine bescheuerte, bürgerunfreundliche idee.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
In NI ist das "divers", LK und kreisfreie Städte plus manche (Samt-)Gemeinden (historisch gewachsen). Hier, wo ich gerade bin, ist der LK für einige der Gemeinden im LK zuständig und andere machen das selber IIRC. Auf die Gemeinde kommst Du halt in der (Arbeits-) Pause, zum LK an einem halben Tag und in BB brauchst Du einen Tag Urlaub oder wochenlange Postwege ...
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Gestern wurde im Nds. Gesetze- u. Verordnungsblatt die "Verordnung zur Änderung von Zuständigkeiten auf dem Gebiet des Waffenrechts (...)" (PDF im Anhang ab Seite 4) verkündet.

Damit sind ab dem 01.01.2024 ausschließlich Landkreise und kreisfreien Städte Waffenbehörden - bisher sind es (auch) die großen selbstständigen Städte und selbstständigen Gemeinden (diese haben es aber teilweise schon vorher freiwillig auf die Landkreise übertragen).

Für viele Waffenbesitzer in Niedersachsen wird sich dadurch aber eine Änderung ergeben, teilweise werden wohl auch die Wege für WBK Ein-/Austragungen erheblich weiter (sofern man nicht den Postweg nutzen möchte).
Hier in RLP sind es schon seid ich Waffen habe die Kreis- oder Stadtverwaltung zuständig für die Waffen und Jagdscheine. 🤷‍♂️
Wichtig sind kompetente Mitarbeiter, die diese Aufgaben bearbeiten.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Wenn sich damit die Qualität verbessert ist nichts dagegen einzuwenden!
Ich kämpfe im Moment auch mit einem Problem das durch einen unwissenden Sachbearbeiter verursacht wurde.
Der Sachbearbeiter hat vor einigen Jahren (bevor es Pflicht war!) darauf gedrängt einen Einstecklauf für einen vorhandenen Drilling einzutragen.
Ein Freund von mir kaufte diesen Drilling mit dem Einstecklauf vor 2 Jahren. Die Daten wurden bei der Umschreibung aus der alten WBK unkontrolliert übernommen.
Jetzt möchte er mir den Einstecklauf verkaufen.
Eingetragen ist ein Einstecklauf im Kaliber .222Rem. ohne Hersteller und Nummer.
Aus dem Drilling habe ich aber einen Tornado Einstecklauf im Kaliber .22 Hornet ausgebaut der eindeutig Hersteller und Nummer aufweist.
Im Drilling meiner Mama war ein 22 win mag Einstecklauf und der war auch in der WBK mit Hersteller und Nummer eingetragen.
Bei der Umschreibung auf meine WBK wurde dieser garnicht mehr eingetragen.
Ist mir erst garnicht aufgefallen und ich hab mich erschrocken als ich es festgestellt habe.
Laut Waffengesetz muss er ja auch nicht mehr eingetragen werden. 🤷‍♂️
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
...
Damit sind ab dem 01.01.2024 ausschließlich Landkreise und kreisfreien Städte Waffenbehörden - bisher sind es (auch) die großen selbstständigen Städte und selbstständigen Gemeinden (diese haben es aber teilweise schon vorher freiwillig auf die Landkreise übertragen).
...
Einen Nachteil kann ich daran nicht erkennen!
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Geht ja ohnehin in die Richtung das zu zentralisieren. Meine Samgemeinde hat den Waffenbereich schon ewig an den Landkreis abgegeben.

Ich kenne noch ein paar "lokale" Waffenbehörden aber das sind meist Beamte die diese Rolle schon ewig und entsprechend Historisch inne haben. Sobald die in Rente gehen wird das auch an den Landkreis delegiert werden.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Einen Nachteil kann ich daran nicht erkennen!
Doch die Wege können sich dadurch deutlich verlängern, wie von @Mohawk schon geschrieben.

Ich muss immer in die Kreistadt.
In meinem Nachbarstädchen sitzt auch ne Waffenbehörde, die dürfen aber nur für die "Städter".

Bei mir sind das jetzt nicht so die Mega Entfernungen, trotzdem wäre das Nachbarstädchen deutlich kürzer.
Vor allem, wenn man extra früher von der Arbeit geht, damit man die einmal pro Woche verlängerte Öffnungszeit nutzen kann, dann ein Zettel an der Tür klebt "heute nicht besetzt" und dir die Vertretung sagt, dass die Kollegen heute alle früher gegangen sind....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Die Behörde ist schon seit Menschengedenken bei uns beim Landkreis oder den kreisfreinen Städten angesiedelt.
Termine macht man per Telefon, dann steht man nicht vor verschlossener Tür.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich mach eigentlich alles per Post, Mail und wenn alle Stricke reißen Telefon. Die knapp 60km bis zur Behörde tue ich mir nicht an, so dringend will ich niemanden sehen.
Hat bisher alles auch gut funktioniert, länger warten musste ich nie.

Schöne wäre es natürlich, wenn inzwischen mehr über ein Webportal funktionieren würde. Für die Stadt gibt es das auch schon aber wir im Landkreis können das nicht nutzen.

Als ich meine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchte gab es kein Formular auf der Homepage. Also Mail geschrieben, Formular bekommen, ausgedruckt, ausgefüllt und dann per Post wieder zur Behörde, dass nenn ich mal Digitalisierung. :ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
826
Oben