"Neue" Waffenbehörden in Niedersachsen ab 01.01.2024 - nur noch Landkreise & kreisfreie Städte zuständig

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
In einem Flächenland kann es weit sein in die nächste Kreisstadt, hier nicht.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Im Saarland auch schon immer beim Kreis ansässig und zumindest in meinem Landkreis keine Probleme dank SEHR engagierter Sachbearbeiterin!

In den beiden angrenzenden Kreisen sieht es schon wieder anders aus, ausgewiesene Waffengegner als Vorgesetzte haben hier ein kleines Chaos verursacht. Viele Aufbewahrungskontrollen (bei uns kaum bis keine), unsinnige Anfragen bezüglich bereits genehmigter Waffenräume, endlos lange Wartezeiten auf WBK und Jagdschein.

Das System der Zentralisierung auf die Kreise kann dafür nix. Wie immer machen die Personen vor Ort die Musik...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Wegen des OZG (Onlinezugangsgesetzes) werden Verwaltungsstrukturen angepasst (soll Entwicklungskosten sparen). Dafür muss man auch demnächst* gar nicht mehr aufs Amt, es geht alles Online!:whistle:
Jagdschein-Online habe ich schon eine Präsentation gesehen. :rolleyes:

* weiß der Teufel wann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
20
Und da der niedersächsische Gesetzgeber diese Änderung der Zuständigkeit als große Verbesserung verkaufen will, sei der Hinweis erlaubt, dass der wiederladende Jäger trotzdem zur selbstständigen Stadt oder Gemeinde laufen darf, um sein Erlaubnis nach § 27 SprengG zu beantragen bzw. verlängern zu lassen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wenn man denn jemanden erreicht...ist auch nicht immer so einfach

In BB gibt es dafür Telefonzeiten, zu denen man anrufen kann. Aber das geht nur, wenn Du dann selber nicht arbeiten musst. E-Mail hat bei mir beim ersten Mal nicht funktioniert. Ich warte jetzt insgesamt seit fast 4 Monaten auf eine Übertragung ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
In BB gibt es dafür Telefonzeiten, zu denen man anrufen kann. Aber das geht nur, wenn Du dann selber nicht arbeiten musst. E-Mail hat bei mir beim ersten Mal nicht funktioniert. Ich warte jetzt insgesamt seit fast 4 Monaten auf eine Übertragung ...
Ich hatte letztens auch an die allgemeine Mailadresse geschrieben, ist untergegangen. Die Landkreisspezifische Mailadresse funktioniert gut. Insgesamt läuft das mit der Behörde in Brandenburg nicht sooo schlecht, um nicht zu sagen, es läuft gut. Als mein Landkreis noch in Potsdam verwaltet wurde, dauerte es ewig.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.540
Treibladungspulver ist ja keine Waffe.
Aber der Sprengstoffmensch sitzt mit dem Waffenmenschen bei uns in einem Büro. Und das Büro befindet sich nichteinmal im Landkreis sondern seltsamerweise in der kreisfreien Stadt. Wie man da hinkommen soll weiß keiner.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich hatte letztens auch an die allgemeine Mailadresse geschrieben, ist untergegangen. Die Landkreisspezifische Mailadresse funktioniert gut. Insgesamt läuft das mit der Behörde in Brandenburg nicht sooo schlecht, um nicht zu sagen, es läuft gut. Als mein Landkreis noch in Potsdam verwaltet wurde, dauerte es ewig.
War bei mir die landkreisspezifische ...

Bei den Behörden und den Mitarbeitern gibt es hier die gesammte Bandbreite, ergänzt duch "Wendeeffekte". Die sind leider nicht von der Hand zu weisen. :( Dazu kommt dann das aktuelle Organisationswesen, das ganz klar NICHT bürgerorientiert ist.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Aber der Sprengstoffmensch sitzt mit dem Waffenmenschen bei uns in einem Büro. Und das Büro befindet sich nichteinmal im Landkreis sondern seltsamerweise in der kreisfreien Stadt. Wie man da hinkommen soll weiß keiner.
SprengG macht im Saarland das LUA, also ein Landesamt. WaffG sind die Landratsämter (und vergleichbare) zuständig, also auf Kreisebene.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
429
Also hier im LK, welcher einer der größten (>2000 km²) in Niedersachsen ist, gibt es in jedem der "Altkreise" (die vor der Gebietsreform existierenden Kreise) eine Waffenbehörde. Für mich ist der Weg zur WB jetzt nur 7km, ab 2024 dann 40km. Mir ist auch gar nicht klar, ob der Landkreis dann Sachbearbeiter übernimmt oder ob die jetzigen SB dann andere Aufgaben in der Stadtverwaltung übernehmen. Nur, wenn die aktuellen SB ihre Aufgaben wechseln, wer erledigt dann die Verwaltungsarbeit? Neue SB aus dem (nicht vorhandenen!) "Personalpool" des Landkreises? Wer´s glaubt ... Falls es so kommt, wie ich befürchte, wird sich ab 2024 jeder Verwaltungsakt Monate hinziehen :eek:
Das kann natürlich auch gewollt sein :unsure:
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Bei uns werden die wenigen noch bestehenden lokalen Waffenbehörden geschlossen und die Mitarbeiter dezidiert nicht in die Behörde des LK übernommen. Die haben dazu auch in der Regel keine Lust, da sie dann ja weiter fahren müssten.

Da gehen einige gute und vor allem kompetente Fachleute verloren. Die Waffenbehörde des LK sieht dem auch schon mit Schrecken entgegen, da nur der zusätzliche Arbeitsaufwand bekannt ist aber nicht wieviele oder ob es überhaupt neue Sachbearbeiter geben wird.

Wir sind ohnehin schon lange bei LK aufgehängt, da unsere Samtgemeinde schon ewig keine eigene Waffenbehörde mehr hat. Für uns ändert sich also im Prinzip nichts und ich war immer mit der Behörde gut zufrieden, länger als 2 Wochen musste ich eigentlich nie auf irgendwas warten.
Wie das in Zukunft sein wird macht mir da schon eher Sorgen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
429
Also hier im Landkreis gibt es meines Wissens noch vier Waffenbehörden bei den Altkreisen und großen Städten und eben die Stelle beim Landkreis selbst. Die Waffenbehörde in meiner Stadt hat sechs Mitarbeiter aber auch noch andere Aufgaben. Wie viele da zu 100% der Waffenbehörde zuzurechnen wären, weiß ich nicht. Wenn diese vier Behörden-Stellen in den Städten aufgelöst werden, muss die eine verbliebene Behördenstelle im Landkreis dann alles allein erledigen. Die hat übrigens aktuell vier Mitarbeiter (incl. Behördenleiter).
Das passt für mich so gar nicht zusammen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
429
Ups, sind sogar 5 Waffenbehörden, die bei den Städten des Landkreisen liegen. Und eben die eine beim LK.
Aus 6 mach 1, ist wohl eher was für fortgeschrittene Mathematiker.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
552
Oben