Neue ZF von Meopta: Optika 6

Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Weiß jemand ob bei den SFP Modellen eine Treffpunktverlagerung bei unterschiedlichen Vergrößerung festzustellen ist? Mir geht's drum ich suche ein Glas für den schmalen Geldbeutel für weite Entfernungen - es sollte aber keine Treffpunktverlagerung beim Vergrößerungswechsel auftreten...
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Weiß jemand ob bei den SFP Modellen eine Treffpunktverlagerung bei unterschiedlichen Vergrößerung festzustellen ist? Mir geht's drum ich suche ein Glas für den schmalen Geldbeutel für weite Entfernungen - es sollte aber keine Treffpunktverlagerung beim Vergrößerungswechsel auftreten...
Gegenfrage! Hast Du mal ein ZF gehabt was das hatte? Wen ja wie viel?
zu prüfen geht das übrigens recht einfach dazu brauchst nichtmal Munition.
wie weit soll es denn gehen?
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Gegenfrage! Hast Du mal ein ZF gehabt was das hatte? Wen ja wie viel?
zu prüfen geht das übrigens recht einfach dazu brauchst nichtmal Munition.
wie weit soll es denn gehen?
300 m

Ich habe nur Gläser mit Abs. In der ersten Bildebene, daher kann ich das schlecht beurteilen...
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
300 m

Ich habe nur Gläser mit Abs. In der ersten Bildebene, daher kann ich das schlecht beurteilen...
Ich würde mir da keinen Kopf machen! Einige hier tun das aber!!! Bestell es Dir, spanne es VORSICHTIG ein und richte es auf ein Ziel in mindestens 100m Entfernung. Dannn drehe er die Vergrößerung vor und zurück und Du wirst sehen das da nichts wandert!
Noch besser gehts mit einem Kollimator. Genau so kannst Du auch die hier immer wieder diskutierte "nicht" arbeitende Klickverstellung prüfen! Auch hier konnte ich bei zahlreichen Test selbst bei billigen ZF nie beweisen dass es das gibt! Wobei ich früher selbst dran geglaubt habe. Dann unnützlich dran rumgestellt usw. Die Kletternden Schüsse und Aussreißer sind (wenn nicht beim Schützen) zu 99% in der Montage zu suchen! Seit ich meine Waffen alle außer die KK auf Blaser Sattelmontage (Multirail/Swift) umgestellt habe, ergibt sich dieses Phänomen nicht mehr. WMH
 
Registriert
11 Dez 2016
Beiträge
86
Waidmannsheil
Ich hätte Interesse an den Gläsern 2,5 15x44 und 3 18x50 hat jemand schon mit den Gläsern Erfahrungen und kann berichten?
Wie seit ihr ihr mit den Leuchtpunkt zufrieden mit 6 Stufen?
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Habe das 3-18x50 SFP mit Absehen 4C.
In Summe bin ich sehr zufrieden, gutes Glas für einen super Kurs.

Das Absehen an sich ist schön fein, aber nicht ganz so fein, wie z.B. bei Leica und Swaro möglich. Aber es reicht, um auf 100 m noch zu sehen, WO ich IN einem Schusspflaster anhalte.
Der Leuchtpunkt ist im Vergleich zu anderen günstigen Gläsern erstaunlich scharf und rund abgebildet. Auf niedrigster Stufe überstrahlt er in fortgeschrittener Dämmerung aber immer noch, sodass man weniger vom Bild/Wild erkennt, wenn er eingeschaltet ist. Bei sehr hellen Tageslichtverhältnissen ist m.E. Stufe 6 nicht ausreichend für einen gut abgebildeten Leuchtpunkt, der dürfte etwas heller sein.
Verstelltürme, v.a. der Linke für Parallaxe/Leuchtpunkt, sind ungewohnt groß, wodurch das Glas einen schlechteren (seitlichen) Schwerpunkt bekommt.
Vergrößerungswechsel läuft ggü. den meisten Gläsern in entgegengesetzter Richtung, das sorgt anfänglich für Fehlbedienung. Dafür geht der Vergrößerungswechsel sehr leicht (anders beim DJ-Glas).
Parallaxe-Ausgleich funktioniert super, hatte noch nie ein schlechtes Bild. Auch generell ist die Bildqualität für diese Preisklasse super.

Trotz aller genannter Negativpunkte bin ich insgesamt begeistert und werde mir demnächst auch noch das 44er holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Auf meiner 223 habe ich das 3-18x50 mit Absehen MRad1 RD in der 1. Bildebene.

Preis Leistung halte ich für unschlagbar, tolle Verarbeitung, satte Klicks und gutes Bild. Ja bei niedriger Vergrößerung leichter Tunnel, aber ansonsten top.

Im direkten Vergleich zu meinem Leupold 3-18x50 VX6 HD, ist das Leopold natürlich klar besser, allerdings kostet das Teil auch mehr als das dreifache des Meopta.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Das Absehen ist bei größerer Vergrößerung etwas feiner, kein Tunnelblick bei niedriger Vergrößerung und das Bild ist etwas frischer/brillanter und in der Dämmerung ist es besser. Das ganze bei 2/3 des Gewichts des Meopta.

Da meine 223 allerdings eine reine Tagesjagdwaffe ist, komme ich an dieser Stelle gut klar und würde mit dem Leopold nicht ein Stück mehr erlegen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Hat irgendwer mal so ein DichroTec Absehen live gesehen?
Ich hab immer noch keins verfügbar gesehen.
Und wie wird die Stabilität des Rohrkörpers zwecks Vorsatzgerät eingeschätzt! Hat wer Erfahrung mit Vorsatzgerät an den Optika6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Noch zum Thema Tunnelblick:
Ich finde beim Optika 6 3-18x50 den Tunnelblick erheblich geringer als bei diversen Zeiss!
 
Registriert
11 Dez 2016
Beiträge
86
Weiß jemand ob die optika 6 3 18x50 und 2,5 15x44 in bcd3 absenden 1cm Verstellung oder 0 25 moa haben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
851
Oben