Neue ZF von Meopta: Optika 6

Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Mit welchen Absehen? Auf wie weite Ziele schaust Du damit und wie gut sind die zu sehen? Ich weiss das ist ne blöde Frage aber wie soll ich sie sonst stellen?

Absehen: BDC

Ich nehme das Zfr. mit ins Revier und schau mal nah wie fern alles an und achte auf Schärfe, Randschärfe, Leistung in der Dämmerung etc.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
82
@Gelbhansel : Damals hattest Du laut Text nur mal aus dem Wozi (Wohnzimmer?) getestet.
Das klang jetzt nicht direkt nach Schussabgabe, solltest Du so trainieren können, ist Dir mein Neid gewiss ;).
Evtl. hast Du es entgegen Deinen damaligen Absichten doch bei schlechteren Lichtverhältnissen ausprobiert?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Gut kann man Gläser mit einer Bildzeitung testen, die man vor dem Abendansitz in kuranter Entfernung vom Hochsitz an einen Baum nagelt. Da Blatt 1 der Zeitung mit unterschiedlichen Schriftgrößen bedruckt ist kann man sehr genau feststellen, ab wann man die verschiedenen Wörter mit welchem Glas nicht mehr lesen kann.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
@Gelbhansel : Damals hattest Du laut Text nur mal aus dem Wozi (Wohnzimmer?) getestet.
Das klang jetzt nicht direkt nach Schussabgabe, solltest Du so trainieren können, ist Dir mein Neid gewiss ;).
Evtl. hast Du es entgegen Deinen damaligen Absichten doch bei schlechteren Lichtverhältnissen ausprobiert?
Ok, ich hab es zurück geschickt weil ich mir nach der langen Wartezeit eine andere Lösung einfallen lassen habe. Ich fand die Optische Leistung sehr gut und bei Dämmerung wie für ein 50er Glas OK. Mit einem 56 Meostar kann es nicht mithalten. Durch die Paralaxeeinstellung ist das Bild auf 400 und 600m grundsätzlich schärfer als mit jeden Kahles Zeiss Meopta aus meinem Schrank das keine hat. Es wird aber immer auch die Mechanik bewertet, speziell die Wiederholgenauigkeit der Klicks. Dazu möchte ich folgendes sagen. Ich besitze seit einiger Zeit einen Kollimator. Ich konnte bei mir schon oft kletternde Schüsse beobachten und hatte den Eindruck das da was nicht stimmt. Der Kollimator hat das NIE bestätigt. Dad ist auch der Grund warum ich mich von der EAW Montage verabschiedet habe. An mir kanns ja nicht liegen gel!🤓
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Gibt es jemanden der sich hier mit den verschiedenen Varianten besser auskennt?
Leider gibt es wenig Beschreibung. Der Fachhandel (Generalimporteur) kennt sich sagen wir mal „wenig“ selbst damit aus....
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Gibt es jemanden der sich hier mit den verschiedenen Varianten besser auskennt?
Leider gibt es wenig Beschreibung. Der Fachhandel (Generalimporteur) kennt sich sagen wir mal „wenig“ selbst damit aus....
Hallo, keines der ZF können die Dämmerungsleistung erbringen wie ein teueres Premium Glas! Das erklärt sich aus dem Preis schon von selbst. Das ist die preiswete Serie von Meopta! Die Frage ist was Du damit vor hast? Als Erstglas für JJ daher keine Empfehlung. Ich hatte es gekauft für die Jagd am Tag auf Nilgänse in weiter Entfernung und in Verbindung mit Vorsatzgerät sowie Schiesstand. Dafür fand ich es gut. Ich hab mich aber trotzdem für eine andere Lösung entschieden aus Gründen die hier nichts zur Sache tun. Wmh
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
369
ich habe mir das optika6 2.5-15x44 geholt für den preis mehr als in ordnung und auf der bergara wie auf der steel action machts nen schmalen fuss.
Wer für 5xx euronen leistung ala leica oder schlagmichtot im 2.5k Bereich erwartet ist falsch gewickelt.
Absehen schön fein, Leuchtpunkt passt, könnte aber feiner einstelbar sein.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Gibt's vielleicht schon die ein oder andere Erkenntnis der Nutzer die es jetzt schon etwas länger besitzen und ein paar Schuss damit gemacht haben?
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
369
ich hab 3 stück aus der optika 6 serie.
3-18x50
2.5-15x44
4.5-28x50

bin absolut zufrieden. beim 44er hat sich das absehen gelöst nach nem absturz.... da kann aber das glass denke ich weniger dafür. eher die eigene dummheit ist da auschlaggebend
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
ich hab 3 stück aus der optika 6 serie.
3-18x50
2.5-15x44
4.5-28x50

bin absolut zufrieden. beim 44er hat sich das absehen gelöst nach nem absturz.... da kann aber das glass denke ich weniger dafür. eher die eigene dummheit ist da auschlaggebend
Wie ist die optische Leistung vom 3-18x50? Bist du damit zufrieden?
Nutzt du das Glas in Verbindung mit einem Vorsatzgerät? Hält das Glas das zusätzliche Gewicht aus?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
336
Oben