Neue Zielfernrohre von Schmidt und Bender - auch jagdlich?

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Hätte ich nicht das Klassik 4-16x50 wäre das neue 3-18x42 für diesen Anwendungsfall sicher in die enge Auswahl gekommen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Da ist die Mittelrohrwandung halt 1cm stark 😗


Will mir mal einer aus der Marktanalyse von S&B verraten, für welchen Markt das ZF gedacht ist?

Der deutsche wohl kaum. Hier interessieren sich die allerwenigsten für taktische Türme. US Markt? Sehe ich schon eher. Die Frage ist ja auch, ob das alle Modellvarianten sind die sie anbieten. Wäre ja nicht das erste mal, das es mehr Absehen, Türme etc gibt wenn man nachfragt.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Interessenten wird es schon geben. Und das ZF ist sicher nicht ausschließlich für den nationalen Markt vorgesehen. Wenn ein einzelnes neues Modell nicht das ist, was mich vollumfänglich begeistert, ist das halt so. Bei SuB findet man ja zum Glück eine Auswahl vor, wo für jeden was dabei sein sollte. Auch im jagdlichen Bereich. Da sieht's bei den anderen Grossen schon eher schlecht aus.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Dann eben doch das K312i. 2.BE finde ich etwas überraschend...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Dann eben doch das K312i. 2.BE finde ich etwas überraschend...
Bei 18 fach bekommst du kaum ein jagdlich taugliches Abs in der 1. BE hin. Und Gläser in der 1. BE gibts ja auch bei S&B.
Das K 312 ist nicht vergleichbar weil 50mm, genau wie das 318i, das erst bei 3,5 fach losgeht und nicht zuletzt, das S&B hat einen 30er Tubus...

Der deutsche wohl kaum. Hier interessieren sich die allerwenigsten für taktische Türme.
Auch du hast es nicht genau gelesen, du bekommst das Glas auch mit normalen Türmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Das ist richtig gut. In Summe sicher ein prima Glas. Ich bin bei 2.BE nur schnell enttäuscht. Wobei sie das sicher präzise umsetzen, da dürften keine Zweifel bestehen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Finde ich uninteressant. Ich hätte mir ein 1,5-9x42 gewünscht. Mit Absehenverstellung, Absehen 1.BE, Parallaxeverst. und Absehen P3 mit FD.
DAS wäre eines für alles...
PA und ASV bitte optional, dann nehme ich davon auch gleich 2-3 Stück 😬👌

Und als „Billigvariante“ mit 4fach Zoom noch ein 2-8x42, 1. BE, FD P3?

Und wenn wir schon bei „wünsch dir was“ sind: Neues Absehen „P3.5“ mit feinen 0,5 MRAD Strichen zwischen den Dots? 😍
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Eine Parallaxeverstellung bei einem max 9 fachen Glas dient ausschließlich dem Einsatz eines PARD, braucht man das?
Ab 12fach wird die Parallaxeverstellung wichtig.
Ich habe bei einem Ansitzglas noch nie eine kleinere Vergrößerung als 3 fach vermisst, aber ich habe auch eine DJ Büchse mit passendem Glas und keine Universalkanone.

Wie soft sehr geschmacksabhängig. Ich finde es als guit, daß wieder ein neues sehr modernes 42er am Markt ist, die sind rar geworden.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.592
Ich finde das Glas auf den Ersten Blick Klasse. Auf meiner K95 bestimmt stimmig, derzeit ist da noch ein 42er Zenith drauf, das deutliche mehr an Vergrößerung ist mehr als dankbar und der Einsatz des Vorsatzgerätes nach wie vor ohne Abstriche umzusetzen.
Bin mal auf die preislichen Ideen gespannt.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Bei 18 fach bekommst du kaum ein jagdlich taugliches Abs in der 1. BE hin. Und Gläser in der 1. BE gibts ja auch bei S&B.
Das K 312 ist nicht vergleichbar weil 50mm, genau wie das 318i, das erst bei 3,5 fach losgeht und nicht zuletzt, das S&B hat einen 30er Tubus...
Du meinst das Absehen ist bei dem großen Bereich zu fein bei kleinen Vergrößerungen um es jagdlich zu nutzen oder wie meinst du das?

Mir gefällt die Form ehrlich gesagt auch nicht. Ich bleibe beim 42er Klassik in 1.BE. Das neue Glas ist technisch dabei sicherlich besser. Das Klassik reicht auf dem Stutzen. Für den Rest hab ich dann Kahles und PMII.

VG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
874
Oben