Neuer Anwärter...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4026
  • Erstellt am
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ich wäre bei Jagdhornsignalen sicher durchgefallen, habe aber keine vorgespielt bekommen....

Interessant... Bist Du aus Nds?
Hier Iist das Erkennen von 3 sicherheitsleitsignale von 5 gespielten (Anblasen des Treiben, Treiber in Kessel, Hahn i. Ruh) Pflicht bei der praktischen Prüfung! .... Gibt dem ganzen auch einen traditionellen Start! Und unsere Jägerschaft Bläser haben die Signale uns genügend oft vor den Lern Revier Gängen am Wochenende vorgeblasen.

G.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Interessant... Bist Du aus Nds?
Hier Iist das Erkennen von 3 sicherheitsleitsignale von 5 gespielten (Anblasen des Treiben, Treiber in Kessel, Hahn i. Ruh) Pflicht bei der praktischen Prüfung! .... Gibt dem ganzen auch einen traditionellen Start! Und unsere Jägerschaft Bläser haben die Signale uns genügend oft vor den Lern Revier Gängen am Wochenende vorgeblasen.

G.

Ich komme aus BW und habe auch dort die Prüfung abgelegt. Ich war in meinem Jägerleben und auch davor schon auf unzähligen Gesellschaftsjagden. Noch nie habe ich auch nur einen einzigen sicherheitsrelevanten Ton während der Jagd aus einem Jagdhorn gehört. Das spielt aber auch keine Rolle. Wenn es zur Prüfungsordnung gehört, dann muss/sollte man es - zumindest bis zum Prüfungstermin - drauf haben.

Genau wie die Schwimm- und Tauchenten oder diverse Zahnformeln usw.usf......
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Ich komme aus BW und habe auch dort die Prüfung abgelegt. Ich war in meinem Jägerleben und auch davor schon auf unzähligen Gesellschaftsjagden. Noch nie habe ich auch nur einen einzigen sicherheitsrelevanten Ton während der Jagd aus einem Jagdhorn gehört. Das spielt aber auch keine Rolle. Wenn es zur Prüfungsordnung gehört, dann muss/sollte man es - zumindest bis zum Prüfungstermin - drauf haben.

Genau wie die Schwimm- und Tauchenten oder diverse Zahnformeln usw.usf......

oh ja. Die Zahnformel vom Gams- und Steinwild sind von extremer Bedeutung im jagdlichen Alltag....:ROFLMAO::geek::p
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
vor allem in deutschen oder europäischen Gebirgsregionen, wie z.B. Anden, Rocky Mountains oder Himalaja. :devilish: :evil::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
107
Für die Enten und die Zahnformeln gibt es aber auch genug "Eselsbrücken", ich hab sie mir auf Karteikärtchen geschrieben und Gebetsmühlenartig runtergeleiert und bin dabei durch die Bude gewandert. (Sehr zur erheiterung meiner Kids) Aber es hat funktioniert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mut zur Lücke bei den Enten ist absolut nicht zu empfehlen, mit etwas Glück steht man als erstes vor den Enten und es fällt einem nichts dazu ein🤣
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Nach meinem Kalender schreiben wir heute den 06.05.2019. Ist Gallo jetzt durch? Hat er bestanden? Oder habe ich mal wieder was überlesen? Bitte nicht alle drei Fragen gemeinsam mit einmal "Ja" beantworten. Ich komm sonst ins Schleudern (auch ohne Enduro...)
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Nach meinem Kalender schreiben wir heute den 06.05.2019. Ist Gallo jetzt durch? Hat er bestanden? Oder habe ich mal wieder was überlesen? Bitte nicht alle drei Fragen gemeinsam mit einmal "Ja" beantworten. Ich komm sonst ins Schleudern (auch ohne Enduro...)

Vermutlich buchstabiert er noch: Ko-Mo-Ta-Reih-Berg-Schell ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25784

Guest
Öhm, ich dachte der Kurs startet erst im September für ihn ?
Finde es übrigens klasse, sich schon vor dem Kurs entsprechend vorzubereiten, heute hocken sich die meisten völlig unbedarft rein , denken das langt schon wenn man sich zwei Abende die Woche vollsülzen lässt, und meinen Sie würden so die Prüfung schaffen :unsure:
 
Registriert
24 Mrz 2018
Beiträge
6
Mut zur Lücke! Muss man wirklich jede Ente kennen!?

Aus Erfahrung: NEIN!

Es schades natürlich auch nicht....

Ich habe den Kurs bei unserer Kreisjägerschaft gemacht. In der Prüfung musste man Themenkarten ziehen. Ich hatte dann das große Los und zog u.a. "EULENVÖGEL". Ich habe dann 2-3 Dinge erzählt. Aber ganz ehrlich: Ich habe dabei auf Lücke gesetzt! Das hat der Prüfer sofort gemerkt und ich bin in die Offensive gegangen. Habe die Hose runter gelassen und gesagt, dass ich meine Lernschwerpunkte anders gesetzt habe, da ich Eulenvögel nicht bejagen werde....
Das war kein Problem...ich bekam ein paar andere Fragen gestellt und alles passte.
Wenn man natürlich zu allem nix oder wenig sagen kann, wirds schwierig....

Bis heute bereue ich bei der ganzen Sache nur eines:

Dass ich den Schein nicht schon 25 Jahre früher gemacht habe.

Ich wünsche dem Themenstarter viel Spaß bei der Ausbildung und nach bestandener Prüfüng allzeit Waidmannsheil.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
In der Ausbildung: prägt euch die unterschiedliche Geweih/Gehörnentwicklung zwischen Rotwild und Rehwild ein!, 90% der Prüflinge werden danach gefragt!

und dann erwischte ich die Lücke.....

Frage an Blaubarschbube am Tage der Prüfung: Kennen sie unsere Feldhühner? Ja!, dann erzählen Sie mal!, ja ähhhh.:ROFLMAO:o_O, ist aber alles gut gegangen, habe die 4 zusammen bekommen und dann etwas über den Fasan erzählt.

So kanns passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Das kenne ich nur zu gut "auf Lücke setzen". Hab ich in der Schriftlichen gemacht , denn beim Thema "Hunde" konnte ich praktisch nur reinschreiben, daß eine Deutsche Dogge nicht als Bauhund eingesetzt werden sollte. Folglich wollte der Prüfausschuß mich wohl in der Mündlichen so richtig auseinandernehmen. Die Zeit zwischen Mündlicher und Schriftlicher habe ich alles über Jagdhunde praktisch auswendig gelernt et voilà - in der Mündlichen haben sie dann auf den Hunden "rumgeritten". Glück gehabt!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ich habe noch Zeit bis September, dann fängt es erst erst an...
Wir sind jetzt 4 Leute...
oder anders, ich habe noch 3 Blöde gefunden die ich überreden konnte!
Prüfung dann im April 2020!

Zur Zeit ziehe ich mir die Jungjäger Videos bei YouTube rein!
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
107
Ich mach die Prüfung im September,aber bei der Jagdschule. Und dann noch im Kompaktkurs.(Nicht gleich auf mich einprügeln) Es ist Zeitlich für mich am besten machbar,außerdem geh ich jetzt schon regelmäßige in den Unterricht,sonst wäre das echt heavy. Außerdem bin ich durch meine lange Treiberzeit etwas vorgeprägt. Und Jagen lernen beginnt nach der Prüfung.
 

Leo

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
29
Das ist doch ideal. Wenn man völlig unbeleckt in den Kompaktkurs geht wirds einfach nur brutal.
Ich hab bei mir wenigstens Waffen&Waffenrecht schon gekannt und konnte mich so insbesondere auf die Themen konzentrieren, mit denen ich bislang im Alltag noch nix zu tun hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
807
Oben