Neuer Anwärter...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4026
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Kurze Vorstellung meiner Person:

Der Lack ist schon lange ab, die Rente aber noch lange nicht in Sicht!
Ich habe mich hier mal als Feind 2007 abgemeldet!
Lange ist es her, damals war ich noch auf dem Zweirad unterwegs, als Motocrosser! Nein, ich bin nicht illegal im Wald gefahren!

Egal wie, angefixt war ich schon immer!
Jetzt habe ich meine Anmeldung raus geschickt und will mich schon vor Beginn der eigentlichen Ausbildung einarbeiten und vorbereiten!

Heintges Unterlagen bekomme ich bald, ich mache keinen Jagdschule sondern über die Jägerschaft bei uns in Niedersachsen!

Zur Zeit habe ich mir die Prüfungsfragen schon mal runter geladen und gehe sie durch!
Die Fragen interessieren mich, nicht die Antworten!
Ich schreibe mir die Begriffe in den Fragen raus mit denen ich nichts anfangen kann und erarbeitet sie, solchen wie Boviden, Cerviden, Afterklauen, Autochthone Arten oder einfach nur Nesthocker oder Eiruhe...

Ziel ist es bis Beginn der Ausbildung schon mal so viel wie möglich zu lernen!

Jetzt meine Frage, ca. 2300 Fragen mit Antworten, lernt das wirklich jemand auswendig?
Ist das schlau?
Ist es nicht sinnvoller zu lernen nach Heintges und dann ein paar mal die Frage duch zu ackern (Papier oder App) und nur die Fragen die einfach nicht sitzen auswendig zu lernen!
Das Studium ist bei mir schon 25 Jahre her, der Führerschein noch länger, aber damals in der Führerschein Prüfung habe ich auch nicht die Fragebögen auswendig gelernt sondern das Buch durch geackert!

Übrigens, gibt es Amadeus hier noch? Der hat mich damals Angefixt, hat nur gedauert wegen Hausbau, Job und Kind und aufschieberitis!

Gruß Gallo
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Hallo,
aus meiner Sicht ist beides sinnvoll, Antworten auswendig lernen und Zusammenhänge verstehen.
Ersteres ist für die theoretische Prüfung notwendig, das zweite für die praktische Prüfung.
Außerdem kann man die Fragen gut per App lernen. 10 Minuten beim Arzt warten? Und schon wieder ein paar Fragen durch...

Ansonsten, nur Mut! Richtig schwer ist der Stoff nicht, nur viel und ohne Vorwissen einfach ungewohnt.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich kann die Karteikarten von heintges empfehlen. Fand ich besser (für den Anfang) als stures Fragen auswendig lernen. Immer mal ein paar eingesteckt und bei Wartezeiten oder zwischendurch mal durchgeschaut. Hauptsächlich gut um mal die begrifflichkeiten einzuprägen. Dann versteht man (ich) die Fragen gleich viel besser wenn man ein Bild im Kopf hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Habt Ihr die Fragen schon gelernt ohne zu wissen worum es geht? Also wirklich stur auswendig lernen, jetzt schon!
Dann mache ich es....

App lade ich nachher runter!

Das beste ist, nach dem Überfliegen aller Teile bin ich erst mal geschockt... über die Menge!
Aber ist ja noch etwas Zeit!
Und der Kurs fängt offiziell erst im September an!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
...Lange ist es her, damals war ich noch auf dem Zweirad unterwegs, als Motocrosser! ...

Was glaubt Du, wieviele Jäger ganz entspannt nebenbei durch 'n Busch gurken.
Das sind doch mal zwei echte Leidenschaften!!!
Ich nutze die EXC525 als Hilfsmittel für die "diagonale" Aufsicht wenn es mal schnell gehen muss.
Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung!
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Vor dem Unterricht mußt Du keine ängstlichen Gedanken hegen. Wenn Du den üblichen Quatsch (hier z.B. in dem Vorbereitungslehrgang zur Erlangung des Jagdscheines : Hirschröhren bei Nacht in der Brunft - da geht dem Vortragenden einer ab...oder Bestimmung eines Elch- oder Bisongeweihes bezüglich Alter, angebliche Erfahrungswerte des Vortragenden über "selbst" erlebte jagdliche Begebenheiten usw.) zwar zur Kenntnis nimmst, aber nicht weiter beachtest, kommst Du mit dem gebotenen Stoff immer klar. In jedem Fall sind die Vortragenden eines solchen Lehrganges auch immer bemüht, neue Jäger auszubilden (so sie denn nicht in romantisch verklärter Stimmung sind)! Du schaffst das!!(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Danke, habe ich schon mit bekommen...
Zumal der Vorstand der Jägerschaft bei uns ziemlich bodenständig ist und wohl von elitären Gehabe nix hält!

Ist trotzdem erst mal ein Schock, Studium ewig her, an das Lernen und Pauken muss ich mich erst wieder gewöhnen!
Ist aber auch ganz gut mal wieder den Kalk aus der Birne zu schütteln und was anderes als im Job zu machen....

Wobei mir schon Fehler in den Fragen aufgefallen sind, bzw. Ungenauigkeiten!

Im Waffenteil stand, Welche Waffen dürfen frei verkauft werden“ und:
„Luftdruckgewehr unter 7,5 J ohne F im Fünfeck“

Was als Falsch markiert! Nicht ganz genau...

„Ausnahmen gelten für Luftgewehre, die vor dem 1. Januar 1970 oder vor dem 2. April 1991 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hergestellt und in den Handel gebracht worden sind (WaffG, Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2, Nr. 1.2).“

Weiß ich zufällig, weil ich ein Luftgewehr von 1910 und eines von 1936 habe....
Erbstücke die ich mal weiter geben werden an meinen Sohn!

Schlucke ich aber so und lerne es einfach!
Man(n) muss nicht alles diskutieren!
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
@Gallo: Ups, Mitglied hier im Forum seit 2007, und noch als Feind angemeldet :sick:. ?? Aber Glückwunsch zu Deiner Entscheidung Jäger zu werden, es ist nie zu spät. Bei mir war es auch spät, auch Arbeit, Arbeit, Arbeit, Ehe, Hausbau, Kinder, usw. Aber ich habe mit 59 Jahren noch meine Jägerprüfung bestanden. Ich wollte es einfach machen, hab es geschafft und bin unheimlich froh darüber. Ich hatte meine letzte Prüfung davor im Jahre 1984. Nur: Du musst ranklotzen, geschenkt bekommt man das nicht. Wie Du den Stoff reinbekommst musst Du selbst entscheiden. Ich habe 6 Monate lange sonst nichts gemacht wie gelernt, gelernt, gelernt....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
@Jagdfreund01

Ich war damals noch aktiv beim Motocross und es gab hier Kommentare wegen Drahtseil spannen gegen Wildfahrer ...
Aber eigentlich ging es damals darum das ich erklären wollte das Endurofahrer und Motocrosser nicht zusammen in einen Top als „Crosser“ bezeichnet werden können ...

Damals hatte ich dann einen kurzen netten Austausch mit Amadeus!


Zum lernen, ich habe mit vor genommen bis September alles nach Möglichkeit zu lernen was nur geht, dann mit Vorwissen in die Vorbereitung zu gehen!
Damit in dem eigentlichen Teil dann nur noch mal alles durch gegangen wird und Lücken geschlossen! Das meiste nur noch vertieft!
Gas geben ist trotzdem klar...

Danke Dir für die Erfahrungen und die Aufmunterung!
 
Registriert
7 Jun 2016
Beiträge
23
Hallo Gallo,

im Seibt behandelt das letzte Kapitel Lernstrategien - erfolgreich und streßfrei durch die Jägerprüfung. Es sind wirklich ein paar gute Lerntips dabei.

Ansonsten empfehle ich den pragmatischen Ansatz. Prüfungsfragen auswendig lernen und später mit Hilfe von Sekundärliteratur tiefer einsteigen. Die Kunst ist es, sich vor der Prüfung sich nicht zu “verzetteln”. Hier noch ein Buch und da noch eine Website bis man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. ...weniger ist manchmal mehr. Auch mal einen Jungjäger aus dem Vorjahreskurs ansprechen.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Habt Ihr die Fragen schon gelernt ohne zu wissen worum es geht?

Wenn man die Fragen auswendig lernt, dann bleibt da automatisch auch "Wissen" hängen. Es sei denn Du prägst Dir beim Ankreuzteil nur die Position der Kreuze ein - aber dann wäre Dir eh nicht zu helfen.

Der theoretische Teil ist ein Witz, mach Dich deshalb nicht verrückt.

Beim praktischen Teil ist es wichtig, dass die Ausbilder wissen wie die Prüfer "ticken". Wenn Du Dich an deren Ansagen hältst, dann ist das alles gut zu schaffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Schönen Dank,
eine Frage aber noch, gibt es irgend etwas, also Jacke, Hose, Weste, Messer, Socken oder so, was ihr Euch noch vorher angeschafft habt?
Klingt jetzt blöd, aber ich vermute mal, ordentliches Schuhwerk wäre für die praktische Ausbildung mit den Reviergängen Pflicht....
Ansonsten?
Also nicht „must have“ sondern „nice to have“...
Eigener Elektronischer Gehörschutz?
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Also nicht „must have“ sondern „nice to have“...
Eigener Elektronischer Gehörschutz?

Elektronischen Gehörschutz würde ich auf jeden Fall kaufen. Ich würde einen mittelpreisigen in neutraler Farbe nehmen.

Ich meine, dass in NDS bei der Prüfung mal ein Hut Pflicht war.

Kleidung ist so eine Sache. Ich fand/finde es absolut affig, dass man ohne bestandene Jägerprüfung in Jagdklamotten - am besten noch in Loden - bei den Prüfungen aufschlägt. Zur Schießprüfung bei herrlichem Frühlingswetter bin ich dann in kanariengelbem Cashmere-Sweater, Jeans und blütenweißen Huarache angetreten - und wurde prompt von den Prüfern angeschissen.

Ich denke, dass man mit einfacher Funktionskleidung in grün und braun nichts falsch macht.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Ordentliches Schuhwerk, gute Gummistiefel, Fernglas und ein Gehörschutz können nicht schaden. Lauf bei der Prüfung auch nicht im Sankt-Hubertus-Gedächtnis-Look auf. Hatte bei meiner Prüfung meine Trekkingkleidung in gedeckten Tönen an. Klamotten nicht überstürzen - schau was die alten Hasen anhaben und sieh zu, dass es leise ist. Dir bringt die beste Hightechmembran und das tollste Material nichts, wenn die Kleidung bei der kleinsten Bewegung Geräusche macht wie ein Müllsack, der im Wind flattert. Zwiebelprinzip ist im Grundsatz richtig, aber weniger ist manchmal mehr - sich wie der Michelin-Mann zu fühlen ist auch arg unentspannt. Auf jeden Fall nicht stressen lassen.

Zum lernen: Am besten an die Fragen samt Antworten halten, das ist kein Hexenwerk. Wenn eine der vorgegebenen Antworten nicht 100% richtig ist, komm klar damit und diskutier nicht. Was für die mündliche Prüfung hilfreicht ist, ist die Präperate vielleicht schonmal gesehen zu haben. Wenn das nicht geht, andere ansehen. Wenn man insbesondere Enten noch nie in natura gesehen hat, kann es sonst schwierig werden, unter Zeitdruck 20-Jahre alte, nikotinmarinierte Präperate zuzuordnen :)

Achja: wir hatten tatsächlich Leute, die bei den Jagdhornsignalen versagt haben -> gehör nicht zu denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Gehörschutz und Schuhwerk waren das einzige, was ich mir vor der Prüfung angeschafft habe. Der Rest folgt nach Bedarf.

Wenn die Kleidung prüfungsentscheidend wird, hast du nicht gut genug gelernt. Wenn du die richtigen Antworten weisst, hat der Prüfer keine andere Möglichkeit als dich bestehen zu lassen, selbst wenn du nur eine Badehose trägst.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
554
Oben