Neuer Anwärter...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4026
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ich glaube, dies hier war das letzte, was man von Amadeus gelesen hat. Am Wochenende sind's 10 Jahre!

Anhang anzeigen 66253

Er lebt, es geht ihm gut... habe in der Zwischenzeit Kontakt gehabt!
Sein Ausscheiden hier kommt Zeitgleich mit meinem Ausscheiden aus dem Offroad Forum!
Ich habe dort immer den Endurofahrern, was ich ja zu dem Zeitpunkt auch noch war, in das Gewissen geredet und hier aber auch Breitseiten gegen die „Dann spanne ich halt einen Draht“ Kollegen!

Ich war schon vorher angefixt vom Thema Jagd, habe es aber ruhen lassen... Haus, Sohn, Job und englischer Sportwagen waren wichtiger zu der Zeit!
Immer wollte ich mich anmelden, immer habe ich es verschoben...
Jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mich einfach angemeldet!
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Jetzt meine Frage, ca. 2300 Fragen mit Antworten, lernt das wirklich jemand auswendig?
Ist das schlau?

WENN diese Fragen so genau in der Prüfung kommen, dann auswendig lernen!
Was interessant ist wirst Du dir dann eh merken.:)
Und mit dem ersten Jagdschein hast Du die Befähigung das Jagen zu lernen. Sprich, dann lernst Du erst das Jagen.

Prüfung ist zu schaffen, auch wenn man nicht allzu helle ist;). Ich bin das beste Beispiel.:p Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich die praktische Prüfung (fast) geschenkt bekommen habe, nachdem der Prüfungsvorsitzende durch Zufall rausbekam, dass ich in seinem Nachbarbataillon den Feldwebellehrgang gemacht habe:giggle:. Danach unterhielten wir uns währende meiner Prüfung nur noch über meine Auslandseinsätze. Auch beim Waldgang hatte ich verdächtig einfache Fragen im Gegensatz zu den anderen Prüflingen:D
PS: Die schriftliche und Schießprüfung musste aber auch ich ohne Vorteile bestehen und damals musste noch richtig geschrieben werden und nicht nur angekreuzt werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
So,
neben dem Seibt haben ich jetzt die Unterlagen von Heintge erhalten.. unsere offiziellen Unterlagen...
Das ist ja noch mal ein anderer Schlag, ausführlicher... viel Arbeit aber es nimmt mit die Angst vor der Praktisch/Mündlichen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wenn du in den anderen Teilen nicht ganz blöd warst, ist die mündlich/ praktische nicht so das Problem.......... ich hatte Gleich bei der ersten Station ein völliges Blackout und stand unfähig irgendwas sinnvolles zu sagen vor dem Tauchenten........ irgendwann regte sich einer der Prüfer wie folgt über meine "Unfähigkeit" auf: Das ist ja wohl zum Reihern, ich kriege so nen Kolben ich glaube ich steh im Sumpf!
Ab dem Moment lief es ganz von alleine!
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Das Gehirn/Gedächtnis muss analog zu Muskeln, Sehnen, Knochen und Durchblutung mit Training an die gewünschte Leistung herangeführt werden. Bedenke dies, wenn frühere Prüfungen schon Jahrzehnte zurückliegen und sei nicht zu ungeduldig, wenn's am Anfang sehr schwer ist mit Lernen. Das wird besser.
Ich habe seinerzeit zum besseren Verständnis Nüßlein, Blase oder Krebs immer mal absatzweise nachgelesen. Der Heintges war mir mit seinen oft seltsam schematisch vorgestanzten Antworten nicht immer eingängig und auf den Punkt genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Das Gehirn/Gedächtnis muss analog zu Muskeln, Sehnen, Knochen und Durchblutung mit Training an die gewünschte Leistung herangeführt werden. Bedenke dies, wenn frühere Prüfungen schon Jahrzehnte zurückliegen und sei nicht zu ungeduldig, wenn's am Anfang sehr schwer ist mit Lernen. Das wird besser.
Ich habe seinerzeit zum besseren Verständnis Nüßlein, Blase oder Krebs immer mal absatzweise nachgelesen. Der Heintges war mir mit seinen oft seltsam schematisch vorgestanzten Antworten nicht immer eingängig und auf den Punkt genug.

Danke..... erster Schritt ist wirklich langsames Entkalken der Rübe!
Der rechtliche und der (Waffen-) technische Teil ist relativ einfach... liegt mir beruflich bedingt!
Aber Zahnschema und Vögel werden Echt hart.. zumindest im Selbststudium!

Wildkrankheiten habe ich noch nicht gelesen!
Ich arbeite wirklich erst mal den Seibt einmal durch, oder eher, ich lese ihn durch!
Am 23. treffen wir uns in unserer 3er Lerngemeinschaft ein erstes Mal...
Das sollte Blockaden im Verständnis lösen und Denkfehler beseitigen!
Können ja nicht alle, bei jedem einzelnen Thema, verblödet sein...
Wir sind 36, 49 und 58... also relativ spät dran!
Das coole, mit dem einen arbeite ich zusammen im Büro und der jüngste ist der Sohn vom Ältesten!
Täglicher Kontakt und gemeinsames Gesprächsthema also...

Ich vermute, von August bis April wird es bei uns lustig!
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Hallo Gallo.
Ich und ru d 20 Mitstreiter MEINES ebenfalls nds. Jägerschaft 6 Monats Kurses haben kürzlich die Mündlich Praktische bestanden und somit den Jägerbrief gelöst! :)

KLARE Tips/Hinweise von mir :
1)
Schriftliche Prüfung mit der Bueffeln App auswendig lernen.... aber die Antworten nachschlagen und verstehen!
2)
DAS Schwierigste am ganzen Kurs ist ganz klar : Die Schiess Prüfung!
Insbesondere Trap/Skeet Flinte! Üben üben und nochmals üben....kein Buch der Welt hilft da, nur erfahrene Dozenten! Und dennoch ist die Prüfung eine Wundertüte!
3)
Sofern ihr gute Dozenten habt, ist die Vorbereitung auf die praktische auch gut machbar.
Unsere Prüfer waren fair und Fragen waren praxisnah.
Wichtig : Revier Gänge! Da bekam ich am meisten Praxis wissen mit (insbesondere Wald und Pflanzen)
UND : Bitte kein Sicherheits Verstoßes an der WaffenStation bei der Praktischen und Schiess Prüfung... Sonst.:... GoodBye!

Viel Erfolg im Herbst/Winter und

WMH

G.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
2)
DAS Schwierigste am ganzen Kurs ist ganz klar : Die Schiess Prüfung!
Insbesondere Trap/Skeet Flinte! Üben üben und nochmals üben....kein Buch der Welt hilft da, nur erfahrene Dozenten! Und dennoch ist die Prüfung eine Wundertüte!

Das kann man so pauschal aber auch nicht sagen. Die Schießprüfung hätte ich auch 10 mal hintereinander gemacht, Spaß dran gehabt und locker 10 mal bestanden. Die mündlich/praktische hingegen wollte ich nicht noch einmal machen müssen, wogleich ich diese auch ohne weiteres bestanden habe. Es hängt halt schon so ein wenig davon ab, wie der jeweilige Prüfer gerade drauf ist und welche Fragen man gestellt bekommt. Ich wäre bei Jagdhornsignalen sicher durchgefallen, habe aber keine vorgespielt bekommen. Dafür hatte ich ne Rotkalbmilz erkannt, welche drei (!) Prüflinge vor mir als Leber ansprachen und prompt durchgefallen sind. Drei auf einen Streich, so kanns gehen. Nur mal so als kleines Beispiel....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mut zur Lücke! Muss man wirklich jede Ente kennen!?

Nur dann nicht, wenn alle Enten die bei der Jagd vorkommen könnten die gleichen Jagdzeiten haben . 😂😂😂😂
Aber es soll ja auch welche geben, die ganzjährig geschützt sind. 😉
Die musst du dann bei einem Abschuss wieder reanimieren.
Das Thema ist auch sehr wichtig für die Prüfung. Sind aber schon gaaaaanz viele im praktischen Teil dazu durchgefallen 🤣🤣🤣
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Sehr gut... verarscht mich ruhig;)

Ich bin wahrscheinlich der erste der dem Entenpräparat den Finger in den Schnabel steckt und das Zahnschema prüft falls ihr so weiter macht!

Irgendwer sagte: Was bei Entenpräparat Gelb ist, das könnte auch ursprünglich Weis gewesen sein und nur von Jahrzehnten im Nikotindunst der fetten Zigarren gelb geworden sein!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
720
Oben