Neuer Bußgeldkatalog

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Mit dem GPS -Tracker gemessen sind 10% Abweichung über alle Geschwindigkeiten.


CdB
Auch auf die Gefahr hin, ein Fass aufzumachen. Beinahe jeder Tacho ist wesentlich präziser als die Messung über handelsübliche GPS. Die 10 km/h sagen also nichts über die Abweichung ded Tacho aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.951
Wenn mein Tacho 130 zeigt brauch ich zwischen den KM Schildern auf der Autobahn genau 30 sec, also ist das 120. Old fashioned ohne GPS ermittelt
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bei diesem Tempo ist der Pfosten direkt hinter mir und der vor mir wichtiger als die mit dem Km-Aufdruck am Rande. :p
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Kann ziemlich genau sagen, dass es zumindest bei Audi nicht nach % geht.
Kann mal zwei "offizielle" Messungen beitragen.
Mein Tacho zeigte 128, vorgeworfen wurden mir 119.
Leider topaktuell, Tacho zeigte 132, vorgeworfen wird mir 123.
Bei 3% Toleranz bedeutet das 5 km/h zu viel Anzeige aufm Tacho.
Entspricht auch dem, was das GPS anzeigt.
Bei VW zeigte das GPS auch immer 5 km/h weniger als der Tacho. Kann natürlich bei anderen Marken anders sein.
Mein Touareg fuhr offiziell 242 Spitze, Tacho zeigt aber durchaus mal bis zu 260.
Muss aber nicht unbedingt falsche Anzeige gewesen sein, das Auto war nicht abgeregelt.
Kenne mehrere Audis, die offiziell beim 250 abgeregelt sind, aber alle erst laut Tacho exakt bei 265 dicht machen.
Ob das nun ne falsche Anzeige des Tachos ist, oder Audi die 250 einfach großzügig auslegt kann ich auch nicht sagen. GPS zeigt bei angezeigten 265 aber auch mehr an als 250, das bleibt ziemlich konstant 5km/h unter der Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Tachoabweichungen entstehen meines Wissens im wesentlichen durch den variierenden Reifenumfang. Das soll mit der Toleranz abgepuffert werden. Des weiteren Meßungenauigkeiten der Radarfalle.

Schönes Thema. Neulich hams mich auf der kurvigsten Straße der Gegend geblitzt, irgendwann ein Haus linkerhand und weiter weg dann ein zwei Häuser in der zweiten Reihe, dann Landschaft, Ortschild wie üblich irgendwo im Gebüsch, da war ich kurz davor, nen Rechtsverdreher zu bemühen. Weniger, weil ich mich im recht fühlte - ich war zu schnell, keine Frage, Strafe muß sein - als weil ich denen die Blitzerei an der Stelle ungern durchgehen lasse. Das ist Abzocke pur plus höchstwahrscheinlich katastrophal schräge Meßwerte.

Statt verschämtem Ortsschild ein sichtbares 50 Schild tät's genauso. Ergebnis für die Anwohner wär dasselbe und man würde sich nicht derart verarscht vorkommen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ach ja,
Bin letztens den DS7 Hybrid Probe gefahren.
Offiziell 240 Spitze, da war dann auch tatsächlich kurz nach 240 Schluss.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Je nach Baujahr des Fahrzeuges gibt verschiedene Regelungen zur Voreilung, nur NACHGEHEN durfte der Tacho noch nie.

Für seit 1991 hergestellte KFZ gilt als Abweichung 10% PLUS 4km/h. Mein Moped vom Avatar ist auch bekannt dafür, dass KTM das bei der Baureihe großzügig nach Oben ausgenutzt hat. Da wird dann schnell mal aus 248km/h lt. GPS 272km/h auf dem Tacho und Tacho 110km/ sind 99km/h lt. GPS. Spätere Modelle sind da wieder exakter. Die GPS- Messung ist übrigens bis auf +/- 1 bis 2 km genau. Bei meinem Auto (VW Passat BJ 2017) sind es ab 50km/ ziemlich linear 5%. Überprüfe das genrne, da ich dienstlich öfters mit dem Auto in der dann nochmals deutlich teureren Schweiz unterwegs bin

https://www.autozeitung.de/tachoabweichung-191387.html


Der Streckenzähler hat wiederum seine eigenen Toleranzen mit +/-4%
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Auch auf die Gefahr hin, ein Fass aufzumachen. Beinahe jeder Tacho ist wesentlich präziser als die Messung über handelsübliche GPS. Die 10 km/h sagen also nichts über die Abweichung ded Tacho aus.
Man kann da sogar ausrechnen, bei optimalen Bedingungen die man aber selten hat, geht GPS einigermaßen genau. Aber schon etwas schwächeres Signal z.B. und jeder alte Tacho ist genauer. Hängt mit der grundlegenden Funktionsweise von GPS Systemen zusammen. Vor allem beim Zivilen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab prinzipiell nichts gegen den neuen Bußgeldkatalog. Der Formfehler ist unschön, aber das lässt sich korrigieren.

Worüber man m.M. diskutieren kann: Ob der direkte Fahrverbot bei 21 km/h, zuviel des Guten ist. Belegt das erstmalige Vergehen von mir aus mit einer empfindlichen Summe, ein paar Punkten und einer Probezeit von X Jahren (X ist dann mit Sicherheit aber auch wieder sehr kontrovers zu sehen). Passiert was in der Zeit: Lappen weg und zwar Diskussionslos.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Mal schauen ob der Differenzbetrag zwischen altem Katalog und neuem Katalog erstattet wird.
Müsste eigentlich so sein, da das Gesetz ungültig ist.
Ich lasse mich überraschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
684
Oben