Neuer Defender

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12266
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Man muss die beiden neuen "Defender", den von Landrover und den von Ineos auseinander halten.

Der alte Defender von LR kann in Europa nicht mehr zugelassen werden, weil er neue Sicherheitsanforderungen nicht erfĂŒllt. LR blieb nichts anderes ĂŒbrig, als ein Neufahrzeug zu entwickeln, dass dann leider kein reiner GelĂ€ndewagen mehr wurde. Die Ă€ußere Form ist so wie die innere, da muss man nix mehr zu schreiben. Ich bin richtig froh, mir in 2011 einen 110er zugelegt zu haben, der wird gefahren bis einer von uns beiden den Löffel abgibt.

INEOS ist kein Autohersteller sondern ein riesiger Chemiekonzern. Ein guter Bekannter arbeitet dort. Der Ineos-Chef James Ratcliffe ist heute 68 Jahre alt und hĂ€lt ein Privatvermögen von ca. 20 Mrd.US$. Er ist unter anderem ein Fan von GelĂ€ndefahrzeugen und hatte, kurz nachdem 2015 die Einstellung des LR Defenders bekannt wurde, mit der Entwicklung eines neuen GelĂ€ndewagens in Form des Defenders begonnen. DafĂŒr kaufte er Leute und Material ein und kĂŒmmerte sich um die Übertragung von Rechten. Mein Bekannter hatte mir das damals erzĂ€hlt. Der Grenadier, so hat man den Ratcliffe-Defender wohl getauft, soll ein reinrassiger GelĂ€ndewagen sein und ab 2022 angeboten werden. Prototypen sind angeblich schon auf der Straße.

Ob man den auf der Jagd braucht. Klare Antwort: Den braucht man!

Ich geb natĂŒrlich zu, dass ich da emotional ziemlich befangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Aug 2009
BeitrÀge
20
Moin
Ich fahre den neuen Defender jetzt seit Juli und bin begeistert.
ich finde die Vergleiche mit dem Grenadier absoluten Blödsinnn. Wir reden hier von unterschiedlichen Einsatzzwecken.
FĂŒr mich persönlich und meine Einsatzzwecke ist der DEF der perfekte Nachfolger des Disco4 den ich auch 3 Jahre hatte. Den Disco 5 wollte ich nicht nehmen. Das war Zuviel Ähnlichkeit mit allen gĂ€ngigen SUVs
Mankos des neuen aus meiner Sicht sind:
1.Kofferraum deutlich zu klein fĂŒr diese Autogrösse ( ich vermute das ist Absicht. Sonst kauft ja keiner den Disco5 mehr)
Die Seitenteile im Kofferaum und die D-SĂ€ule nehmen Zuviel Platz weg
2.Dachbeladung ist unpraktisch. Man kommt nicht mal eben so hoch. Die LR Leiter Istrien zu unpraktisch
Das war’s aber auch schon.
geil ist das Fahren. Angenehm auf der Bahn ( was bei den meisten hier wohl der Fall ist. Afrika und Co fahren hier doch die wenigsten)
Und sehr gut im GelĂ€nde. Die Bodenfreiheit ist dank Luftfederung super und die plus AT sind wichtiger als Sperren. ich habe ihn noch nicht ans Limit bringen können und er kam ĂŒberall da durch wo mein W460 (der als reine GelĂ€ndehure dient) auch durchgeht.
innen sehr angenehm mit vielen Ablagen und Steckdosen
Das Navi etc. Deutlich besser als die letzte Version im RRS oder auch Disco5
Ich wĂŒrde den Wagen wieder nehmen!
 
Registriert
17 Aug 2009
BeitrÀge
20
Hier mal Bilder vom Unterboden und den RadkÀsten.
im Vergleich zum Disco4 sehr gut geschĂŒtzt. Die SchmutzfĂ€nger an den RadlaufkĂ€sten sind flexibel und brechen nicht ab wie beim Disco4
 
Registriert
18 Dez 2008
BeitrÀge
1.758
Defender bekommt endlich passenden Motor - 3,0D I-6, in drei Versionen, 200-250 und 300 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
BeitrÀge
3.000
Man muss die beiden neuen "Defender", den von Landrover und den von Ineos auseinander halten.

...

Ich geb natĂŒrlich zu, dass ich da emotional ziemlich befangen bin.

NatĂŒrlich ist der INEOS der wahre Nachfolger des Defender. Der „Markenkern“ des Alten waren nicht nur die Kastenform und die GelĂ€ndefĂ€higkeit, sondern vor allem, daß er alles mitmachte, im tiefsten Dschungel und mitten in der WĂŒste - notfalls auch notdĂŒrftig - repariert (bzw. hingefrickelt) werden konnte und man ihn ganz genau so ausbauen konnte, wie man wollte bzw. wie man es brauchte. Ein echtes Overlanding-Fahrzeug eben.

Das entfĂ€llt beim neuen „Defender“ vollstĂ€ndig, komplett. Damit hat LandRover die DNA des Defender zerstört, egal wie gelĂ€ndegĂ€ngig „der Neue“ in den Product Placement Filmen dargestellt wird (unabhĂ€ngige Berichte gibt es m.W. noch nicht), bzw. auch tatsĂ€chlich ist. Denn das ist er, ohne Frage!

Die Add-Ons, die man beim Hersteller mitbestellen kann sind nett, Souvenirs von alten Zeiten und prima, um den Nachbarn der Vorstadt zu beeindrucken. Aber nicht, um damit von Frankfurt an den Pazifik zu fahren. Oder nach SĂŒdafrika.

Wollen die Kunden des New Defender auch gar nicht. Aber die des alten Landrover machten sowas, und die des INEOS werden es tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Okt 2005
BeitrÀge
1.077
Na ja,

angetrieben mit dem 3l TwinTurbo von BMW als Diesel oder Benziner wird das mit der Fahrt nach Kapstadt per Ineos Grenadier sicher auch nichts.
Kann mir nicht vorstellen das die Motoren mit hohem Schwefelanteil oder niedriger Oktanzahl klar kommen.
Mit GlĂŒck gehen dann nur die DPFs kaputt.
Abseits der HauptstÀdte bist du bei Motorproblemen aufgeschmissen.

Trotzdem ĂŒberzeugt mich das Konzept bisher.
Bin gespannt wie das Thema Wartung und Reparatur von Ineos gelöst wird.
Freue mich wenn er nÀchstes Jahr ausgeliefert wird.

Sollte er preislich deutlich unter dem G350D bleiben werde ich ordern.
Als letzte Alternative wird es sonst der (hÀssliche) Landcruiser.
 
Registriert
9 Jul 2019
BeitrÀge
3.000
Nachdem ich gerade auf mobile.de gesehen habe, daß es den so ab 100k€ gibt, gehe ich davon aus, daß sich Dein Wunsch erfĂŒllen dĂŒrfte.
 
Registriert
4 Mai 2004
BeitrÀge
788
Ist vielleicht etwas gewagt ein Auto als besser zu bezeichnen das noch gar nicht auf dem Markt ist!? Der Grenadier wird sicher auch nicht mehr von dem berĂŒhmten Dorfschmied repariert werden können. Der neue Defender wird manchen (positiv) ĂŒberraschen und sich durchsetzen. Mich hat er innerhalb von 4 Tagen voll ĂŒberzeugt. Das Auto, das ich immer haben wollte, das es aber nicht gab! Auf der Straße und im GelĂ€nde gleichermassen zu gebrauchen. Mit ihm kann man alles machen, was man mit einem SUV besser nicht macht. Und das mit Komfort und einer völlig neuen Leichtigkeit, die man einfach "erfahren" haben muss. Er ist fĂŒrs 21. Jahrhundert gebaut und das ist gut so! Einfach ĂŒberzeugend!
 
Registriert
4 Mai 2004
BeitrÀge
788
Zeigen! Ohne Bilder darf man sowas gar nicht schreiben.

Tja, kommt demnÀchst.... aber hier nur mal zu den Dimensionen:

hinten ist ein 130er mit höher gelegtem Fahrwerk - der Neue steht in "Normal", da geht noch was..
Defender-CK2P1765klein.jpg

...wie man hier sieht: Fahrwerk auf hoch (29cm) + 3cm Matzker Höherlegung:

Defender-CK2P2126klein.jpg

geht auch höher gelegt sehr flott.... wahrscheinlich auch bis Kapstadt, aber das sehen wir dann 2050... ;-)
 
Registriert
2 Okt 2008
BeitrÀge
5.546
Derzeit gibt es nur die Langversion vom Defender, den 110er also. Irgendwann in der Zukunft (2021?) wollen die Briten einen kurzen Defender mit LKW-Zulassung auf den Markt werfen.

Der hÀtte dann eine wesentlich niedrigere Steuerbelastung und könnte dadurch vielleicht zu einem marktfÀhigen Kaufpreis angeboten werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive GĂ€ste
541
Besucher gesamt
701
Oben