Neuer Defender

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12266
  • Erstellt am
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Leiterrahmen und Starrachsen fordern tatsächlich ihren Tribut beim modernen Crash Test. Aber es gibt ja nurmehr wenige echte Geländewagen, und die cruisen eher langsam durch die Republik. Das Risiko ist also vernachlässigbar.

Und wo der Sahara stecken bleibt, kommen die meisten anderen erst gar nicht hin.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Leiterrahmen und Starrachsen fordern tatsächlich ihren Tribut beim modernen Crash Test. Aber es gibt ja nurmehr wenige echte Geländewagen, und die cruisen eher langsam durch die Republik. Das Risiko ist also vernachlässigbar.

Das stimmt leider nicht, so gerne ich Geländewagen vom alten Schlag mag und auch andere ältere KFZ.

Ich z.B. bin Ende 30, keinerlei gesundheitliche Einschränkungen, fahre seit etlichen Jahren und mehreren 100.000 km unfallfrei und auch immer recht vorschriftsmäßig, mache Pausen wenn ich müde bin, achte auf Reifen usw., also eher risikoarm.

Problem dabei, für mich ist statistisch betrachtet das Risiko seit einigen Jahren und noch einige Jahre von einem Fahranfänger, Senior, Raser oder Zugedröhnten abgeschossen zu werden sehr viel höher als selbst einen Unfall zu verursachen. Da kann langsam fahren evtl. etwas minimieren, aber kommt einer auf der eigenen Spur um die Kurve geflogen ist Feierabend, dann kann ich nur noch hoffen, dass mein KFZ so viel es geht abfängt. Vor zwei Jahren hätte mich um ein Haar einer auf der Autobahn erwischt, eingepennt, rechts die Böschung hoch, paar Meter vor mir quer über alle drei Spuren in die Leitplanke und wieder zurück. Wie durch ein Wunder knapp an allen anderen vorbei und ihm selbst auch nichts passiert.

Auf der 10 km Strecke ins Revier mit wenig Verkehr nehme ich das allerdings zugegeben mit meinem 15 Jahre alten Freelander und meist eher schlechter Ladungssicherung auch in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
https://ineosgrenadier.com/reveal

Hiervon sind 25 Tsd. Stück p.a. geplant...

Über Motoren wird nix gesagt,

unter dem Leiterrahmen liegt jede Menge filigranes Gestänge offen, dass man sich vorzüglich kaputt fahren kann und das beim Toyota Prado geklaut und dort vermutlich im Bedarfsfall preiswerter ist,

die Achsen sind keine Portalachsen und verschleißen ganz sicher viele Kreuzgelenke, zudem haben sie weder Ventile noch ein Innendrucksystem, das die Wattiefe lächelnd erlebbar machen würde,

Über die Wattiefen-relevante Dichtung der Lager ist nix gesagt -

british engineering at it‘s best?!

Aber dafür vermutlich die preisliche Anlehnung an den neuen Defender?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Der neue Defender ist sicherlich ein toller Overlander. Ein richtig guter.

Aber.

Er steckt voller Technik. Die kann - und wird - kaputt gehen. Dann sollte man nicht gerade in einem Schlammloch in Hinterpampastan stecken, weil mit einer Reparatur ist da nix.

Des weiteren war der Charme des alten Landys die Möglichkeit, ihn einfach und simpel an den Bedarf anzupassen. Der Zubehörmarkt war unendlich.
Tempi passati. Einfach dran rumbasteln ist nicht mehr, was für echte Hardcore-Fans eine Enttäuschung sein dürfte.

Damit scheint der neue Defender viel mehr als ein weiteres, sehr geländefähiges Edel-SUV, das, wie so viele andere SUV‘s primär als Kindertaxi für gehobene Schichten seine Verwendung finden dürfte. Jedenfalls glaube ich weniger, daß man ihn auch künftig in den weißen Kolonnen der UN Friedensmissionen weltweit sehen wird.

Schade um die Ikone.
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Er steckt voller Technik. Die kann - und wird - kaputt gehen. Dann sollte man nicht gerade in einem Schlammloch in Hinterpampastan stecken, weil mit einer Reparatur ist da nix.

.
Da hast Du sicher recht und genauso sicher wird ein mehr an Technik auch öfter versagen.

Allerdings sind die heutigen Anforderungen an ein Fahrzeug in punkto Emission, aktive und passive Fahrzeugsicherheit und sicher auch beim Großteil der Kunden an Komfort und Infotainment so hoch, dass Diese mit der Technik aus den 50'ern, 60'ern oder früher nie zu realisieren sein werden.
Es bleibt die Hoffnung, dass irgendwann einmal ein Schrauber auch in Hinterpampastan mit der Technik umgehen kann. Oder Du kaufst Dir ein Fahrzeug vor Ort, mit dem Du dann dort unterwegs bist.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Da hast Du sicher recht und genauso sicher wird ein mehr an Technik auch öfter versagen.

Allerdings sind die heutigen Anforderungen an ein Fahrzeug in punkto Emission, aktive und passive Fahrzeugsicherheit und sicher auch beim Großteil der Kunden an Komfort und Infotainment so hoch, dass Diese mit der Technik aus den 50'ern, 60'ern oder früher nie zu realisieren sein werden.

Jeep hat beim Wrangler gezeigt, wie man sein Erbe behutsam weiterentwickeln kann, ohne seine Wurzeln zu verlieren.
Das aktuelle Modell erfüllt die neuesten Anforderungen, hat aber seinen Kern nicht verloren: Enthusiasten bekommen im Aftermarket Bereich jede Menge Zeug, mit dem man seinen Jeep genau so aufbauen kann, wie man es möchte. Einfach, weil das Ding immer noch einen Leiterrahmen hat und im Wesentlichen verschraubt ist. Wie es der Defender früher war.

Naja. Der Defender wird sich sicher super verkaufen. Nur eben an ein anderes Klientel als früher.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Windfang hat geschrieben: ".....Naja. Der Defender wird sich sicher super verkaufen. Nur eben an ein anderes Klientel als früher....".

Servus,

also ich fahre seit gut 10 Jahren einen Defender. Ich fahre ihn faktisch täglich, auch regelmäßig abseits der Straße.

Ja, ich bin von meinem Defi immer noch begeistert, auch wenn er viele Schrullen hat und sehr oft Probleme bereitet.... Angefangen, das der Defi beim Neukauf nicht mal hohlraumversiegelt war, wenn man nicht später aufpaßt er einem unter dem A... wegrostet, man sehr bescheiden an die Außentür gequetscht sitzt, er innen laut ist, oft nicht dicht, er eine für mich bis dahin nicht gekannte miese Fertigungsqualität hatte, er inzwischen wirklich heftige Reparaturkosten verursacht hat (allein dieses Jahr erst wieder fast 4T€) so ist er trotzdem für mich mein absolutes Lieblingsauto. Er macht seine Macken/Schrullen/Mängel mit unvergleichlichem Fahrspaß mehr als wett. Und wer ihn dann "artgerecht" im Gelände erlebt hat weiß was ich meine.... Er kommt dahin wo viele schon nicht mehr hinkommen. Einfach gesagt Spaß ohne Ende.....

Über Kosten, Verbräuche u.ä. denke ich dabei schon lange nicht mehr nach, macht keinen Sinn.....;) Ich denke bisher eher darüber nach wie ich ihn "dauerhaft" haltbar mache und weiter für mich optimiere.... So tausche ich seit geraumer Zeit diverse rostende Teile gegen Dinge aus Edelstahl oder Alu u.s.w. Manche Dinge lassen sich nicht betriebswirtschaftlich bewerten..... lassen schon aber wo bleibt dann der Spaß? Dafür ist das Leben zu kurz!

Und trotzdem werde ich mir den New Defender kaufen!

Übrigens dieses angesprochene Grenadier-Projekt ist für mich nur eine dreiste Kopie der Ikone Defender! Geht für mich gar nicht!

Warum werde ich mir trotz meiner Begeisterung für den bisherigen Defender trotzdem den neuen Defender kaufen? Klar weil er mir gefällt. Aber was bedeutet das? Ich muß gestehen ein Auto was vergleichsweise topverarbeitet ist, in dem man vergleichsweise endlich vernünftig Platz hat, mit nach heutigen Maßstäben vernünftigen Komfort, vergleichsweise topausgestattet ist, vergleichsweise angemessene Fahrleistungen besitzt, dessen Erhaltung wahrscheinlich deutlich preiswerter ist u.s.w. und dabei wahrscheinlich noch weiter kommt und das gepaart mit dem Spirit des bisherigen Defis das hat schon was...... Und mal ehrlich wer benötigt tatsächlich ein so puristisches Auto was in Afrika von jedem Dorfschmied wieder repariert werden kann wirklich? Ich sehe jetzt gerade wieder den vergleichsweise puristischn Grenadier vor mir.... 99,x.% bewegen sich mit dem Auto in Mitteleuropa und da hilft mir gut meine ADAC-Plusmitgliedschaft......;) Deshalb freue ich mich auch endlich über diese neuen zusätzlichen Dinge wie Komfort, Mobilität, Platz.... Deshalb habe ich auch nichts gegen zeitgemäße Technik...... die halt kein Dorfschmied mehr reparieren kann. Wozu auch?

Und was mache ich mit meinem jetzigen Defender dann? Ich muß gestehen da hadere ich derzeit mit mir selbst. Bisher wollte ich ihn nie verkaufen, habe ihn permanent gehegt und gepflegt, viel investiert, nur immer das Beste, kein Billigschrott von der Insel verbaut, alles nur vom LR-Fachmann verbauen lassen u.s.w. In der Realität wird es aber wohl so sein, wenn der Neue da ist, wird der "Alte" dann wohl nur noch zu "besonderen Anlässen" gefahren..... Dafür ist er eigentlich nicht gemacht und zu schade ..... Das hat er nicht verdient! Vielleicht dann doch lieber in gute Hände abgeben? Wie gesagt da hadere ich derzeit noch mit mir...... Diese Gedanken "verfolgen" mich seit ich den Neuen live gesehen habe. Meine Frau findet den Neuen übrigens "gruselig".....;)

Ich habe aber noch Zeit, beim Neuen warte ich noch etwas die "Kinderkrankheiten" ab..... Habe da einige böse Erfahrungen gemacht mit "ganz neuen " Modellen., weil ich es nicht abwarten konnte.... Zum Beispiel damals beim ersten RRS, hatte einen der ersten Fahrzeuge und dann permanent Probleme mit den Höhensensoren der Luftfederung.....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Na, dann hol ihn Dir! Ist ja auch ein tolles Auto.

Ich kann nachvollziehen, daß Du an Deinem Schätzchen hängst. Wird aber eine große Umstellung.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Und trotzdem werde ich mir den New Defender kaufen!
Meine Firma wird das leider nicht tun. Die gut 20 k€ für den alten Defender waren noch recht, aber 60 k€ wird mein Arbeitgeber für mich nicht auslegen. Deshalb fahre ich noch mit dem alten herum, obwohl ein Austausch seit vier Jahren fällig wäre.

Mein Sohn hat meinen Wunsch nach einem neuer Defender richtig erkannt und mir deshalb zu Weihnachten diesen hier geschenkt:

lego-technic-land-rover-defender-42110-gelaende-2019-1000x807.jpg


Jetzt brauch' ich ihn nur mehr Zusammenbauen. Was als Puzzle beginnt, artet schnell in einen Intelligenztest für Väter aus. Die Teile sind sich einfach zu ähnlich:

IMG_0494.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Jetzt brauch' ich ihn nur mehr Zusammenbauen. Was als Puzzle beginnt, artet schnell in einen Intelligenztest für Väter aus. Die Teile sind sich einfach zu ähnlich:

Genau!

Das Problem ist, dass auch der richtige LR so gefertigt wird, man legt den Monteuren den Bausatz hin (nennt sich Prinzip „total knock down“) und lässt sie loswursteln. Wer zuerst fertig ist und am wenigsten Teile übrig hat, hat gewonnen, bekommt ein Guinness und darf Feierabend machen ...

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Er kommt dahin wo viele schon nicht mehr hinkommen. Einfach gesagt Spaß ohne Ende.....

Wenn es nur so wäre.....
Ein Kultauto zweifellos.
Für einen Geländewagen fehlen einfach die Sperren.
Im Serienzustand kommt jeder Fiat Panda 4x4 weiter.
Einmal Landrover und nie wieder.
Für mich der am meisten überschätzte Geländewagen schlechthin.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Wer zuerst fertig ist und am wenigsten Teile übrig hat, hat gewonnen, bekommt ein Guinness und darf Feierabend machen ...
Mich drückt vor allem die umgekehrte Sorge, dass nur ein einziges Teil fehlt. Weil dann bin ich endgültig am Ar*** und kann den Wagen nicht fertig bauen.
Die Burschen in Solihull haben es sich ja einfach gemacht: Der Wagen wurde einfach so ausgeliefert, wie er war. Ein paar Schrauben und Zahnräder mehr oder weniger, who cares?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
840
Besucher gesamt
989
Oben