Neuer Defender

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Servus,

vielleicht kann mal jemand in ein paar Stichpunkten schreiben was der Journalist gesagt hat, nicht jeder (so wie ich) ist englisch "muttersprachlich" unterwegs.....

Ich fahre zwar seit Jahrzehnten nur englische Autos (nur LR und RR) aber.....;) Bin da bestimmt nicht allein.....

Danke und Gruß
 
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INEOS sah sich die besten Overlander der Welt genau an und entwickelte die besten Konstruktionen weiter, um das wahrscheinlich geländetauglichste Overland-Auto der Welt zu bauen.

Außerdem bekommt man ab Fabrik ein Fahrzeug, das man sich nach Kauf genau auf den eigenen Bedarf anpassen kann, indem man Zeug noch und nöcher dran bauen kann.

Also: Wie es aussieht, exzellenter Leiterrahmen, beste Achsen, beste Verbindung zwischen beiden, toller Motor (BMW), tolles Getriebe (ZF). Im INEOS scheint die DNA des alten Defender weiterzuleben, nur eben moderner, die alten Fehler ausgemerzt, super stabil gebaut etc.pp.

Der New Defender wird als weitere Version des Discovery 4 bezeichnet. Er wird keine neuen Käufer anziehen, man kann ihn vergessen, um zu weit außengelegenen Gegenden zu fahren, wegen der hopeless Luftfederung.
 
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Als Halbwüchsiger war ich in den 90ern bass erstaunt, als VW das Programm "5000x5000" herausbringen wollte, also 5000 neue Jobs mit 5000€ brutto. Man, ist das viel Geld!
Damals arbeitete man bei VW nur um die 28 Wochenstunden (Band, Verwaltung, egal) für deutlich mehr als das, denn das 5000er Programm sollte Geld sparen (Leiharbeit war noch nicht so extrem verunstaltet wie heute).
Insbesondere zahlte man "damals" mit "DM", was der Betrachtung doch eine gänzlich andere Dimension zukommen lässt.;)
Stimmt, die jahrelange Vereurosierung macht betriebsblind. Ändert trotzdem nix am Sachverhalt!
Halbiert mal eben die Argumentationsgrundlage und auch sonst ist der Schluss unzutreffend. VW zahlte mit dem avisierten Gehalt ungefähr das Bruttoentgelt der VW-Arbeiter. Die Ersparnis für das Unternehmen ergab sich aus der flexiblen Wochenarbeitszeit von bis zu 48 Wochenstunden.
 
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INEOS sah sich die besten Overlander der Welt genau an und entwickelte die besten Konstruktionen weiter, um das wahrscheinlich geländetauglichste Overland-Auto der Welt zu bauen.

Außerdem bekommt man ab Fabrik ein Fahrzeug, das man sich nach Kauf genau auf den eigenen Bedarf anpassen kann, indem man Zeug noch und nöcher dran bauen kann.

Also: Wie es aussieht, exzellenter Leiterrahmen, beste Achsen, beste Verbindung zwischen beiden, toller Motor (BMW), tolles Getriebe (ZF). Im INEOS scheint die DNA des alten Defender weiterzuleben, nur eben moderner, die alten Fehler ausgemerzt, super stabil gebaut etc.pp.

Der New Defender wird als weitere Version des Discovery 4 bezeichnet. Er wird keine neuen Käufer anziehen, man kann ihn vergessen, um zu weit außengelegenen Gegenden zu fahren, wegen der hopeless Luftfederung.


Es stellt sich doch die Frage, wer einen derartigen Bedarf hat und oft in weit außen gelegenen Gegenden unterwegs ist. Werbeversprechen und Realität müssen nicht unbedingt zusammen passen und wenn ich lese, dass INEOS einen hochmodernen BMW-Motor incl. 8-Gang-Automatik samt zwingend notwendiger, modernster Elektronik verbaut, dann kommen mir Zweifel, ob ein solches Fahrzeug auch extremsten Anforderungen gewachsen ist.

Abgesehen davon hat INEOS in dem Preissegment durchaus weltweiten Wettbewerb und zwar von Anbietern, die sich schon lange bewährt haben, u. a. auch bei weltweit operierenden Institutionen und Militärs.

In Deutschland gibt es für solche Autos, die einem tatsächlich vorhandenen a. o. Bedarf entgegen kommen, auch Importeure, u. a. der hier: https://www.extremfahrzeuge.com/

Bei uns bzw. im gesamten deutschsprachigen Raum dürfte selbst der INEOS überwiegend von Leuten bestellt werden, die hauptsächlich damit angeben wollen. Kein bodenständiger Mensch räubert ein sündhaft teueres Auto im Wald herunter. Das sind in 8 von 10 Fällen immer die gleichen Idioten aus der Kategorie "neureich" oder "wer ko der ko" (auf Pump), denn in 8 von 10 Fällen sind in unseren Revieren solche Autos auch gar nicht notwendig.
 
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Halbiert mal eben die Argumentationsgrundlage und auch sonst ist der Schluss unzutreffend. VW zahlte mit dem avisierten Gehalt ungefähr das Bruttoentgelt der VW-Arbeiter. Die Ersparnis für das Unternehmen ergab sich aus der flexiblen Wochenarbeitszeit von bis zu 48 Wochenstunden.
"Worum geht es bei dem umstrittenen VW-Modell?

Der Konzernvorstand beabsichtigt, eine neue VW-Tochter zu errichten, in der praktisch alle bisherigen Arbeitsbedingungen außer Kraft gesetzt werden. 3500 Arbeitslose sollen für das "Werk im Werk" rekrutiert werden. Befristet auf drei Jahre sollen sie für einen pauschalen Bruttolohn von 4500 Mark eine festgelegte Anzahl von Minivans produzieren (800 - 1000 täglich) und dabei auch noch die Garantie für die Einhaltung streng vorgeschriebener Qualitätsvorgaben übernehmen.

Die bisherige VW-interne Arbeitszeit von 28,8-Stunden an vier Tagen in der Woche soll durch eine ungeregelte Arbeitszeit ersetzt werden, die einschließlich Samstagsarbeit bis zu 48 Stunden betragen kann. Da für Qualitätsmängel oder Stillstände der Produktionsanlagen die Belegschaft selbst verantwortlich ist, muss sie das gewünschte Produktionsergebnis im Bedarfsfall durch unentgeltliche Nacharbeit erzielen. Um die Arbeitslosen zu qualifizieren und sie unter den erschwerten Bedingungen von Produktionsdruck, Qualitätskontrolle und langen Arbeitszeiten bei der Stange zu halten, soll es zusätzlich eine Prämie von 500 Mark zur Weiterbildung geben.

Die zunächst 3500 Arbeitslosen, die VW einstellen möchte, sollen überdies auch keinerlei Überstunden-, Schicht- oder Samstagszulagen erhalten. Dies allein bedeutet 23 Prozent weniger Lohn gegenüber dem VW-Haustarif. Berücksichtigt man die längeren Arbeitszeiten, dann könnte der VW-Konzern bis zu 50 Prozent an Lohnkosten einsparen. Dass VW und alle andern Autokonzerne dieses "Pilotprojekt" umgehend benutzen würden, um generell das Lohnniveau und die Arbeitsbedingungen zu schleifen, liegt auf der Hand."

Bis zu 20 Stunden mehr pro Woche ohne Zulagen (das ist heute ein halber Posten) finde ich jetzt nicht "vergleichbares Bruttoentgelt"...und wenn "flexibel", dann wohl immer zugunsten des Stärkeren. Aber wir schweifen ab, sorry. Und noch einmal in aller Form Entschuldigung, dass ich nach 20 Jahren Euro diesen fälschlicherweise verwendet habe. Nehme nächstes Mal vorsichtshalber DDR-Mark oder RM (Rentenmark :)), um ganz sicher zu gehen.
 
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INEOS sah sich die besten Overlander der Welt genau an und entwickelte die besten Konstruktionen weiter, um das wahrscheinlich geländetauglichste Overland-Auto der Welt zu bauen.

Außerdem bekommt man ab Fabrik ein Fahrzeug, das man sich nach Kauf genau auf den eigenen Bedarf anpassen kann, indem man Zeug noch und nöcher dran bauen kann.

Also: Wie es aussieht, exzellenter Leiterrahmen, beste Achsen, beste Verbindung zwischen beiden, toller Motor (BMW), tolles Getriebe (ZF). Im INEOS scheint die DNA des alten Defender weiterzuleben, nur eben moderner, die alten Fehler ausgemerzt, super stabil gebaut etc.pp.

Der New Defender wird als weitere Version des Discovery 4 bezeichnet. Er wird keine neuen Käufer anziehen, man kann ihn vergessen, um zu weit außengelegenen Gegenden zu fahren, wegen der hopeless Luftfederung.

Der Mann

ist kein Idiot, er hat eine bestimmte Käuferschicht avisiert, die all das 1.) glaubt und es 2.) garnicht in Anspruch nehmen will. Der Aussi stellt zu recht in Frage, wie sich der Wagen auf wirklichen lang andauernden Offroad Einsätzen bewähren wird - der potenzielle Käufer wird das, zumindest wenn er Europäer ist, nie tun. Wo auch? In Aussi-Land fährt er vielleicht mal bis zum Ayers Rock, aber dafür täte es auch ein VW Bulli oder irgendein Reiskocher zu 1/3 des Preises.

Die wollen nur glauben machen, dass sie es jederzeit tun könnten. Und sie haben die Sprühdose mit Flüssigschlamm immer im Kofferraum...

Wer das wirklich machen will, 14 Tage Hammersley Range nordöstlich Shark Bay, der nimmt einen großen 6-Zylinder Toyota, Pich Up natürlich, für die Wasser- und Dieselfässer.

Gruß,

Mbogo
 
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Nur geht es hier nicht um Pick-Ups, sondern um den neuen Defender. Auf den trifft die Beschreibung mit dem Flüssigschlamm sicher zu.

Der INEO wird seine Käuferschaft finden, da bin ich mir ziemlich sicher. Hat ja in der Preisklasse keine Konkurrenz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
"Worum geht es bei dem umstrittenen VW-Modell?

Der Konzernvorstand beabsichtigt, eine neue VW-Tochter ................................

Die bisherige VW-interne Arbeitszeit von 28,8-Stunden an vier Tagen in der Woche soll durch eine ungeregelte Arbeitszeit ersetzt werden,.............................

Die zunächst 3500 Arbeitslosen, die ........................

Bis zu 20 Stunden mehr pro Woche ohne Zulagen.....................

1.)
Die Gewerkschaft und der Betriebsrat konnten das schlecht ablehnen, die Schaffung von 5000 Arbeitsplätzen bevorzugt für Langzeitarbeitslose...

2.)
Die überwiegende Mehrheit ist schon lange in VW Tarifverträge übernommen, dem haustarifvertrag II der um einiges besser ist als 5000 für 5000..

3.)
Die 28h/w war nicht mit vollem Lohnausgleich, die Belegschaft opferte dafür tariflich zugesicherten Zahlungen wie Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld!
An Bonus war eh nicht mehr zu denken...
Es war der Schritt um zu verhindern das VW tausende auf die Strasse setzt!

4.)
Die 28,5 Stunden sind heute 37,5h von denen ich 1h als unentgeldliche Aufbaustunde leisten muss und die restlichen Stunden von 28,5 auf 36,5 gab es auch nur einen anteilige Erhöhung!
 
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Sagen wir es mal so! Der Markt wäre für einen echten "Defender" gegeben! Für einen richtigen Kracher der alles in den Schatten stellen würde. Nur bei den heutigen Konzernfuzzies und Marktstrategen hat keiner mehr nen Ar....h in der Hose! Da braut man dann lieber ein Einheitssüppchen und verkauft den Haufen als "Defender" der keiner ist!
Leider gibt's genug Traumtänzer die auf diese Strategie reinfallen und sich so eine Rolle Draht für teures Geld vor die Türe stellen. (n)(n)(n)

Sagen wir mal so: Es gibt zwar genügend Traumtänzer, aber sie sind als Käufergruppe weltweit trotzdem nicht groß genug...! Die wollen Geld verdienen und nicht Traumtänzer zufrieden stellen! 😎
 
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Der Wrangler verkauft sich so gut, dass es elende Wartezeiten gibt, und die Preise der Gebrauchtwagen sind erstaunlich hoch. Er ist ein Liebhaber- und Nischenprodukt, keine Frage.

Aber das war der alte Landi auch.

Der neue Defender wird mit dem GLC konkurrieren müssen - davon ist der Wrangler meilenweit entfernt.
Schau Dir bitte noch mal beide Wagen an...!🤓
 

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