Neuer Drilling?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Die Waffenverwerter haben einiges an unmontierter Suhler Ware im Angebot:
...
Für den Preis wohl kein großes Risiko...

Ich widerspreche Dir nur ungern, aber von denen würde ich keinen kaufen. Suhler Ware von Anfang der 1990er hat qualitätsmäßig einen eher zweifelhaften Ruf. Und bei unmontierten Drillingen muss man höhere Montagekosten einkalkulieren als die, die bei einer Umrüstung von Einhak- auf Schwenkmontage anfallen. Daher sind diese Drillinge am Ende doch ganz schön teuer.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., enorm was die "Waffenverwertung" immer wieder generiert. "Lachenmaier" wäre auch ein Tip;)
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Was genau suchst Du denn?

Ach nichts besonderes. Guter Drilling mit guten Glas (kein 6x42), dann ist die Montage auch nicht so wichtig. Gerne Einstecklauf, aber die Läufe sollten zusammen schießen. Handspannung ist kein Muss. Kaliber fast egal, außer 6,5x57R und 8x57IR (hab ich schon im Schrank;)). Gerne 16er Schrot.

Budget ist halt im Moment nicht so da, wegen Hauskauf, aber es brennt aktuell auch nicht bei mir. Der Schrank ist gut gefüllt, ist mehr ein haben wollen.
Ich sondiere einfach im Moment den Markt, und gucke mich um. Wenn mir da ein gutes Angebot unter die Nase kommt gucke ich halt genauer!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Suhler Ware von Anfang der 1990er hat qualitätsmäßig einen eher zweifelhaften Ruf.
Woher stammt der Ruf für Waffen Anfang der 90er?

Das Schaftholz ist jetzt nichts tolles, aber inzwischen gut nachgetrocknet.
Wurden minderwertige Stähle verwendet?
Oder hat man "schlampiger" gearbeitet (was ich mir aber eher nicht vorstellen kann, daß nach dem Mauerfall geschludert wurde)?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Separate Kugelspannung bei einem Hahndrilling ? Neue Bezeichnung für den Umschalter ?

WTO

Glaube ich nicht. Sieht tatsächlich aus wie ein Spannschieber. Ich schätze dass die Hähne nur die Schrotläufe bedienen. Außerdem ist der (Kommissions-)Verkäufer der Hersteller selbst. Ich glaube nicht dass er nicht weiß was er da schreibt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Woher stammt der Ruf für Waffen Anfang der 90er?

Das Schaftholz ist jetzt nichts tolles, aber inzwischen gut nachgetrocknet.
Wurden minderwertige Stähle verwendet?
Oder hat man "schlampiger" gearbeitet (was ich mir aber eher nicht vorstellen kann, daß nach dem Mauerfall geschludert wurde)?

Hallo, insgesamt scheint die Qualität der Suhler Waffen spätestens ab Mitte der 1980er stark nachgelassen zu haben. Ich hatte mal eine Merkel 200 E von 1986, die war mit ihren Schwestern aus den 1970ern nicht zu vergleichen. Schlecht gemachte Bunthärtung, die Spaltmaße waren an der linken und an der rechten Waffenseite verschieden und passten auch sonst nicht und im unteren Schrotlauf war vor dem Patronenlager eine gut fühlbare Welle, weil offensichtlich beim Bohren was schief gegangen war. Die Waffen aus der Nachwendezeit sollen unter ähnlichen Problemen leiden. Ist ja auch kein Wunder, es ging damals alles drunter und drüber. Ich will nicht ausschließen dass es auch ordentliche Gewehre aus dieser Zeit gibt, aber ohne fachmännisch eBeurteilung würde ich mir sowas nicht kaufen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ab Mitte der 80er Jahre hatte die DDR nicht mehr genügend Liqiditäten, um hochvergütetend Stahl aus dem Ausland zu beziehen. Nach der Wiedervereinigung war bis 1993/94 zudem die Zukunft der ehem. VEB Ernst Thälmannwerke ungewiß (Treuhand).
Dann ging man ca, 1990 beim Suhler Drilling von der seitl. Greenersicherung ab und verlegte den Sicherungsschieber auf den Kolbenhals noch hinter den Umschalter. Bei stärkeren Kalibern (12er Schrot, 7x65R, .30-06, 8x57JRS, 9,3x74R) "biß" dieser durch den Rückschlag gerne schmerzhaft in die Hand. 1995/96 mit klareren wirtsachftl. Verhältnissen und besseren Rohstoffen ging man dann dazu Sicherungsschieber und Umschalter in ein Bedienelement auf dem Kolbenhals zu integrieren (Drillings-Modell 96).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
671
Oben