Neuer Gehörschutz

Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Zwischen Sporttac und ProTac 3 liegt von der Größe her noch der Peltor Tactical XP.

Der „spricht“ auch mit einem, und zwar mMn schon zu laut.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Mein SportTac von ca. 2007 macht laut Piep, während bei dem ProTac (glaube zumindest daß es dieses Modell ist) von 2016 eine Dame Power On / Power Off spricht (ohne chinesischen Zungenschlag).
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Für welchen Zweck denn? Jagd oder Stand?

Für die Jagd kann ich seit letztem Jahr die elektronischen In-Ear-Stöpsel von (in meinem Fall) Peltor empfehlen, gibt's in verschiedenen Modellen (bei mir EEP100).

Dämpft sowohl Flinten- als auch Büchsenschüsse (9,3 x 62) auf ein sehr gutes Maß, ich behaupte sogar besser als ein Kapselgehörschutz.

Eine Anzeige, ob das Gerät eingeschaltet ist, hat zumindest o. G. nicht, aber der "Quittungston" ist, da der Stöpsel direkt im Gehörgang steckt, klar vernehmbar. Die Lautstärke ist in drei Stufen regelbar, wobei in der lautesten Einstellung das Grundrauschen klar zu hören ist. Preislich wäre das Modell auch - je nach Bezugsquelle - noch gerade so in deinem Rahmen.

Andere Modelle desselben oder anderer Hersteller mögen andere Spezifikationen haben.

Man muss natürlich das Gefühl "da steckt was im Ohr" ertragen können.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.648
Vielen Dank für die Feedbacks.
Ich habe gerade einen 3 M Peltor Sport Tac mit zusätzlichen Gelkissen bestellt.
Mal schauen ob ich da den " Quittungston " gut hören kann.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Ich habe einen Peltor Sport Tac von 2005 und mein Dad einen von 2016. Beide piepen beim Ein- und Ausschalten (wie hier schon beschrieben hoher und tiefer Ton) und zwar so laut, das ich den Ton höre wenn ich den Gehörschutz vor mir in der Hand halte. Ich bin zufrieden damit, allerdings löst sich bei meinem nach 17 Jahren mittlerweile die Ummantelug des Kabels auf.
Kontaktier wegen den Kabel Peltor/3M, wurde mir kostenfrei zugesendet . . .
Komischerweise hielt das erste gut 20 Jahre, das 2te grad mal 4 Jahre. Hab beschlossen, das zu ignorieren
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Dann gäbe es für sich noch die Option von speziellen Hörgeräten mit Dämmung vom Hörgeräteakustiker … sind aber wahrscheinlich schweineteuer. Den Ton des Sporttac solltest du definitiv hören können.
Grundsätzlich dämmen Hörgeräte (es kommt ein bisschen auf die Otoplastiken an - wie groß ist das Loch, das für das noch vorhandene Resthören, ist).
Für die Jagd reicht die Dämmleistung locker aus. Auf dem Stand empfiehlt sich zusätzlich der Gehörschutz.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
@Wheelgunner_45ACP
Vielen Dank für die Info, werde ich in Angriff nehmen.

Mein Schwiegervater hat beruflich Bedingt Hörgeräte, die Außengeräusche Dämpfen und Bluetooth integriert haben (Verbindung zum Telefon, Musikhören oder Telefonieren). Sind soweit ich weiß Kind und kosten ca. 1500€ Pro Stück. Der ist sehr zufrieden damit.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Grundsätzlich dämmen Hörgeräte (es kommt ein bisschen auf die Otoplastiken an - wie groß ist das Loch, das für das noch vorhandene Resthören, ist).
Für die Jagd reicht die Dämmleistung locker aus. Auf dem Stand empfiehlt sich zusätzlich der Gehörschutz.
Bei den erreichten Schallpegeln denke ich keinesfalls dass die Dämmleistung ausreicht. Hörgeräte sind auch im Arbeitsschutz kein ausreichender Hörschutz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
885
Oben