Neuer Grill gesucht! Gas oder Elektro?

Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Moin,
wir sind am überlegen einen neuen Grill anzuschaffen, sonst geht bei uns eigentlich alles in die Muurikka oder den Dutch Oven!
Der Holzkohle Grill steht bis auf wenige Ausnahmen eigentlich in der Ecke!
Ein Kohlegrill soll es nicht wieder werden! Das lohnt einfach für mal schnell bei 2-4 oder sogar 6 Personen nicht!
Ich hatte mir einen Elektrogrill vorgestellt, war jetzt mal eben zufällig bei einem Händler mit recht großer Auswahl vor allem an Weber Grills.
Das meiste ist allerdings Gas?! Hab ich mich noch nie mit beschäftigt, klingt aber interessant!

Kann mir da jemand Tipps geben? Gibt es Alternativen zu Weber?
Wäre für Hilfe dankbar!
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.501
1. Der einzige akzeptable Elektro-Grill ist mMn der Pulse von Weber ... der wiederum wäre mir aber zu teuer und zu klein
2. Gas ist definitiv die bessere Option ... und Alternativen zu Weber gibt es zuhauf: Napolen, Broil King, etc. ...
3. Ich würde einen Grill mit mindestens drei Brennern empfehlen, das erleichtert das indirekte Grillen (mit geschlossenem Deckel, ähnlich wie Umluft im Backofen).
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
In den letzten Jahren sind bei den Gasgrills Broil King und Napoleon sehr beliebt geworden.
Weber ist mittlerweile sowas wie Blaser bei Waffen, die einen mögen es, die anderen "hassen" es.
Weber Holzkohle Kugel Grills kenne ich seit gut 30 Jahren, haben nie enttäuscht.
Habe mir letzte Woche allerdings auch endlich einen Gasgrill gekauft. Bei mir wurde es ein Weber Spirit 2. Genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, ist aber einer mit drei Brenner.
Die Spirit 2 Serie ist etwas abgespeckter im Gegensatz zum normalen Spirit. Der Spirit 2 hat einen flacheren Deckel als die anderen, wenn du oft Hohe Speisen grillen möchtest z. B. Bierdosenhähnchen, solltest du auf die Deckelhöhe acht geben.
Mir persönlich ist das z. B. nicht so wichtig, weil ich hauptsächlich Steaks und Würstchen Grille.
Dafür wollte ich einen Seitenkocher haben.
Du kannst dich bei den meisten Gasgrills dumm und dämlich vergleichen!!!
Aber letztendlich musst du entscheiden, welche Anforderungen für dich wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Ja ich hatte mir schon gedacht das ein Gasgrill vielseitiger ist!
Hatte jetzt mal nach Broilking und Charbroil geguckt! Scheint auch dort relativ viel Zubehör zu geben!

Soll aber auch halt dafür sein wenn man mal just zu zweit Grillen will! Darum eigentlich nicht so groß! Obwohl das bei Gas ja egal wäre, müssen ja nicht alle Brenner laufen oder?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Elektrogrills erreichen zumeist nicht ausreichend Hitze. Ich bin überzeugter Holzkohler oder bevorzuge die offene Flamme. Gas ist aus meiner Sicht schon "kritisch" (ich bin nicht in Omas Küche sondern in atmosphärischer Höhlenanmutung an der Flamme ;)). Aber Elektro geht wirklich nicht.
Dann überleg dir ob du vielleicht lieber etwas in Richtung Beefer für den röstenden Abschluss nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.501
Ja ich hatte mir schon gedacht das ein Gasgrill vielseitiger ist!
Hatte jetzt mal nach Broilking und Charbroil geguckt! Scheint auch dort relativ viel Zubehör zu geben!

Soll aber auch halt dafür sein wenn man mal just zu zweit Grillen will! Darum eigentlich nicht so groß! Obwohl das bei Gas ja egal wäre, müssen ja nicht alle Brenner laufen oder?

Also vor dem Grillen musst du den Gasgrill (bzw. v.a. den Rost) gut aufheizen, also ca. 15 Minuten oder länger bei Vollgas laufen lassen ... manche sind der Meinung dass sie in der Zeit auch einen Kohlegrill angeheizt haben (mit Anzündkamin), aber bequemer ist der Gasgrill natürlich schon. nach dem Aufheizen kannst du dann die nicht benötigten Brenner ausschalten.
Ich finde ja man sollte beides haben und beherrschen, sowohl Gas als auch Kohle ... dazu noch einen Smoker der mit Holz befeuert wird ... usw usw usw ... ich selbst habe allerdings erst 4 Grills, da ist noch Platz! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Ja ich hatte mir schon gedacht das ein Gasgrill vielseitiger ist!
Hatte jetzt mal nach Broilking und Charbroil geguckt! Scheint auch dort relativ viel Zubehör zu geben!

Soll aber auch halt dafür sein wenn man mal just zu zweit Grillen will! Darum eigentlich nicht so groß! Obwohl das bei Gas ja egal wäre, müssen ja nicht alle Brenner laufen oder?
Für kurzgebratenes sollte der Rost schon heiß sein, also erstmal alles auf volle Pulle aufdrehen.
Für mehr Hitze gibt es bei Weber einen zusätzlichen Brenner oder Power für die sogenannte Sear Station, bei Broil King heißt es Sizzle Zone und die großen Napoleons haben seitlich einen Infrarotbrenner für die "Hölle Glut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
@DeutzOlli
Am besten schaust dir mal die diversen Grills in echt an. Weber gibt es eigentlich in jedem größeren Baumarkt oder Möbelhaus und für Broilking und Napoleon wirst sicher auch einen Aufstellung in der näheren Umgebung finden.
Broil King haben oft schon zusatzoptionen mit drin.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Aus Gründen des Lokalpatriotismus habe ich mir einen Schickling Gas Grill zugelegt.
Ich habe es nicht bereut und noch nie in meinem Leben so viel gegrillt.
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
687
Hallo
Ich habe mich jahrelang gegen einen Gasgrill gesträubt, bis ich bei einem Jagdkollegen die Vorzüge eines kennenlernen durfte.Zuerst hat mich der doch hohe Preis eines Webers abgeschreckt, doch ich habe es bis jetzt noch nicht bereut mich vor ca. 3 Jahren für den Spirit E-320 Original entschieden zu haben. Der hat eine Außenkochstelle die auch oft benutzt wird. Unsere letzte Anschaffung war ein Petromax Feuertopf ft6 (Dutch Oven) der passt perfekt in den Weber und ist gerade für Wildgerichte optimal.6 (Medium).jpg1 (Medium).jpg2 (Medium).jpg3 (Medium).jpg4 (Medium).jpg5 (Medium).jpg
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Kohlegrill ist in 2-3 Versionen vorhanden, für offene Flamme auch diverse Möglichkeiten!!😄😉
Elektro macht keinen Sinn entnehme ich euren Beiträgen.
Also bietet sich für den Zweck ja nur Gas an!
Wie ist das mit der Rauchentwicklung beim Gasgrill, könnte man damit auch unter einer Überdachung Grillen? Also nur wenn es mal wirklich sein muss...😄
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.501
Kohlegrill ist in 2-3 Versionen vorhanden, für offene Flamme auch diverse Möglichkeiten!!😄😉
Elektro macht keinen Sinn entnehme ich euren Beiträgen.
Also bietet sich für den Zweck ja nur Gas an!
Wie ist das mit der Rauchentwicklung beim Gasgrill, könnte man damit auch unter einer Überdachung Grillen? Also nur wenn es mal wirklich sein muss...😄
Ja ... Rauchentwicklung geht meistens analog zum Ausmaß des RAL9005-Tons des Grillguts :p
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Überdachung ist kein Problem. Indoor (Garage?) sehe ich allerdings kritisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
583
Oben