Neuer Hund... Was macht Ihr alles mit einem Dackel ???

Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Hallo Gemeinde,
mal wieder..... Ein neuer Hund muss her.
Nachdem meine DK Hündin im 12. Feld leider etwas Herzprobleme hat :thumbdown:,
werde ich mich die nächste Zeit wohl mit dem Thema "neuer Hund" befassen müssen.

Nach meinen jaglichen möglichkeiten denke ich das ein Dackel (Rauhaar Standart) eigentlich für mich vollkommen ausreichend und eigentlich ideal ist und mir auch absolut zusagt (nicht unwichtig die nächsten 15 Jahre)

Meine Anforderungen an den neuen Hund:

Totsuche bzw Bergehilfe, für schwierige oder lange Suchen stehen Fachleute mit sehr guten Hunden bereit.

Kleinere Drück bzw. Maisjagden. Ich möchte dem Hund beibringen eher kurz und Fürerbezogen ( :lol::lol::lol: ja Dackel ich weiß... Stur, Dickkopf, nicht erziehbar)
zu jagen.

Ich gehe in der Regel mit durch, aber nur in unserem Revier. Bin nicht so der große Drückjagdgeher. Wir Drücken mal schnell ne Dickung nach dem Ausneuen oder haben viele teils kleine Maisfelder (10 m breit 100 m lang) für alles was größer ist, ist unterstützung von anderen Hundeführern auch noch da.

Den Hund mit auf die Kanzel nehmen. Habe ich teilweise mit dem DK auch gemacht...
geht schon, aber nicht überall.

Bin eigentlich fast täglich im Revier. Da muß er natürlich dabei sein.

Baujagd wird nicht ausgeübt.

Familienfreundlich ist wichtig, aber sehr viel Erziehungssache, ist aber eigentlich bei fast allen Rassen so.

Das waren jetzt so ein paar Gedanken.

Wer hat alles einen Dackel und was macht ihr mit euren Hunden ??

Bitte nicht böse sein wenn ich mich nicht jeden Tag im Forum melde, neben Jagd und altem kranken Hund habe ich auch noch Familie und Beruf.
Ich werde dann alles mal auf mich einwirken lassen und mich so langsam auf Zwingersuche machen. Auf keinen Fall werde ich meiner alten Diva einen Welpen vor die Nase setzen, Sie hat die letzte Zeit meine ganze Aufmerksamkeit verdient.

Vielen dank an jeden, der mir mit eigenen Erfahrungen (nicht aus Büchern, die habe ich auch) weiter helfen kann.

Gruß Weichei
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Was mache ich NICHT mit meinem Dackel??

Altfüchse apportieren...
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Hallo fuge.
Vielen dank für deine Antwort.

Altfüchse kann ich ja auch selbst holen.
Ich denke ich gehe mit einem Dackel schon in die richtige richtung.

Gruß Weichei
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Ähnliche Überlegungen hatte ich auch mal angestellt und durchaus DACKEL mit in der engeren Auswahl. Was mir aber gar nicht behagt hatte, war die Vorstellung ggf. mit einem Minibagger in den Wald zu müssen um meinen Hund aus einem Bau auszugraben.
Es erschien mir besser gleich eine Hund zu haben der gar nicht erst in einen Bau hineinpasst. Ansonsten sollte er stöbern und gut auf Schweißfährten sein. Also was kommt größenmässig nach Dackel? Terrier, Spaniel, Beagle, Dachsbracke, Wachtel.
Terrier haben bei mir aber so den Ruf mehr Verbrauchshund als Gebrauchshund zu sein. Einem Tierarzt sein Grundeinkommen zu sicher war nicht unbedingt mein Anliegen.

Also ist es einer von den anderen Genannten geworden.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Du hast offensichtlich reichlich Gelegenheit oder gar eigenes Revier. Beste Gelegenheit einen wirklich guten Dackel zu bekommen. Wenn er nur genug Chancen hat zu lernen ist ein Dackel immer noch der klügere "Mensch" auf der Jagd und weigehend Autodidakt. Außer Apell brauchten wir unseren Hunden nichts beibringen, das taten sie untereinander.
Auch ein Dackel, so er lernen konnte, kann unterscheiden, wann geschlieft und wann gestöbert wird.

PS by the way, ob Du da der alten Dame nicht reichlich Lebensfreude vorenthälst. Wenn sie mit anderen Hunden verträglich ist, kann so ein Welpe ein rechter Boost für das Alterchen sein. So mehrfach erlebt. Da springen sie plötzlich wieder wie die Jungen.
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Bin mit einem Rauhaardackel aufgewachsen. Tolles Tier, vielseitig, den "modernen" Jagdardten vollkommen entsprechend, handlich, kinderlieb, jagdlich nahezu perfekt - nur schwer erziehbar im Vergleich zu anderen Hunden (wirkt auch immer so zerbrechlich). Wäre, wenn ich heute Zeit für einen Hund hätte immer vorne in der Reihe neben einem BGS o.ä.
 
Registriert
17 Mrz 2014
Beiträge
84
Hallo Claas, auf dem letzten Bild habe ich gesehen, dass du im Revier sehr viele Schilfflächen hast. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Dackel bezüglich Treibjagd im Schilf?
Sind den Dackeln hier Grenzen gesetzt bedingt durch ihren Körperbau?

Danke!
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Dackel bezüglich Treibjagd im Schilf?
Sind den Dackeln hier Grenzen gesetzt bedingt durch ihren Körperbau?

Danke!

Ja natürlich sind ihm durch seine Größe da Grenzen gesetzt. Vorallem drückt man im Schilf wohl auf Schwarzwild oder ? Deswegen und weil Baujagd für mich keine Rolle spielt hab ich jetzt mal Kontakt mit einem Züchter für alpenländische Dachsbracken aufgenommen.

Ich habe auch das verlangen nach einem Teckel aber seine Größe bringt mir im Jagdbetrieb zuviele Nachteile, ist halt ein Bauhund auch wenn viele der Meinung sind es wäre der Stöber und Schweißhund schlecht hin.



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
@alle
Vielen , vielen dank für die Antworten.

Ein eigenes Revier habe ich zwar nicht, aber es liegt direkt an der Ortsgrenze. Da meine Hündin ja auch täglich bewegt werden will, bin ich also jeden Tag irgendwo im Revier. Habe dort auch freie Hand für fast alles.

Ich denke wenn man dem Dackel die Baujagd ausredet und mit allem anderen richtig "fordert" wird er lernen wo und wann Strecke gemacht wird.

Für den Notfall steht vom Minnibagger bis zum 20 Tonnen Kettenbagger alles in greifbarer nähe. :twisted:

Auch wird er lernen müssen mich täglich ins Büro zu begleiten. Werde also versuchen ihn über die Bindung etwa kürzer zu bekommen. Möcht nicht unbedingt das er 2 Stunden am Hasen bleibt.

Ich denke meine Wahl zu einem Dackel passt ganz gut. Die Familie kann sich auch mit so einem kleinen anfreunden.

Da kann ich mich jetzt ganz in ruhe nach einem Zwinger umschauen und meine alte Tante auf ihren letzten Tagen, Wochen oder Monaten noch etwas verwöhnen.

Nachdem die Lunge jetzt auch noch voll Wasser ist, hat sie gestern nach einer kurzen Totsuche im Mais geschnauft wie eine Dampflock. Macht alles noch so Super wie immer, aber halt etwas langsamer, und das (voraussichtlich) leichte.


Vielen dank nochmal für eure Antworten und Waidmannsheil

Gruß
Weichei
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

ja Dackel ich weiß... Stur, Dickkopf, nicht erziehbar

Sofort streichen aus dem Kopf, egal wie gut/schlecht es gerade läuft. Das ist wohl einer der Hauptgründe warum viele Dackel so sind, wie sie sind.
Wie oft höre ich "Aber Dackel sind doch ... (Kläffer, Wadenbeißer etc.)."
eher kurz und Fürerbezogen
Meiner hat sich gestern eine Runde im Wald gegönnt, war 5 Minuten weg, fand ich nicht toll. Denke aber mit der Zeit kann man leben, hat halt zum Glück kein Wild gefunden.

Totsuche bzw Bergehilfe, für schwierige oder lange Suchen stehen Fachleute mit sehr guten Hunden bereit.
Also bezüglich der Länge kann ein Dackel schon ziemlich viel leisten, aber es fehlt einfach Kraft.

Den Hund mit auf die Kanzel nehmen. Habe ich teilweise mit dem DK auch gemacht...
geht schon, aber nicht überall.

Bin eigentlich fast täglich im Revier. Da muß er natürlich dabei sein.

Baujagd wird nicht ausgeübt.

Familienfreundlich ist wichtig, aber sehr viel Erziehungssache, ist aber eigentlich bei fast allen Rassen so.

Alles Dackel-Spezialgebiete. Das mit der Baujagd kannst du dir ja nochmal überlegen ;-)
Wenn du das nicht ausschließen willst, muss da auch einiges an Prägung kommen in den ersten Wochen.
Familienfreundlichkeit ist genau so wie du es sagst, wobei dort meiner Meinung nach negative Erlebnisse große Auswirkungen haben können.
Sprich erziehst du den Hund super, aber ein *****-Kind aus der Nachbarschaft verpasst dem (jungen) Hund mal eine, hast du ein Problem.
Dackel lernen schnell, seeehr schnell.

Wer hat alles einen Dackel und was macht ihr mit euren Hunden ??
Nicht dass Wasser vergessen!
Mit den entsprechenden Elterntieren/Anlagen geht der Dackel auch gerne ins Wasser.
Bald geht die Entenjagd los :shoot:
Es versteht sich von selbst, dass Abendstrich etc nicht ohne Vorsteher zu machen sind.

Es erschien mir besser gleich eine Hund zu haben der gar nicht erst in einen Bau hineinpasst. Also was kommt größenmässig nach Dackel? Terrier
:roll:

Ich denke wenn man dem Dackel die Baujagd ausredet und mit allem anderen richtig "fordert" wird er lernen wo und wann Strecke gemacht wird.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Hat er Raubwildschärfe wird ein gut duftender Baueingang immer interessant sein.
Aber:
Auch Dackel müssen lernen, sich unter der Erde zurecht zu finden.
Ich hatte hier irgendwo schon mal was zu dem Unterschied geschrieben, wenn in einen Kunstbau etwas Licht einfällt (Welpe geht ohne Probleme durch) oder es stockduster ist (Hund hat Probleme).
Willst du keine Baujagd, würde ich über eine Negativ-Verknüpfung mit der dunklen Röhre nachdenken..das KÖNNTE funktionieren.
Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Für den Notfall steht vom Minnibagger bis zum 20 Tonnen Kettenbagger alles in greifbarer nähe
Na wenn du schon solche Möglichkeiten hast, warum keine Baujagd ;-)

Und als letztes:

Wir Drücken mal schnell ne Dickung nach dem Ausneuen
Im Schnee bekommen Dackel schnell Probleme, bei (zu) langem Rauhhaar kann das Fell verklumpen.
Dagegen sind Kurzhaarteckel sehr pflegeleicht, kein Schnee bleibt hängen, keine Kletten, und überhaupt und sowieso...du verstehst ;-)

Viel Erfolg!
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
@DownBelow
Vielen dank für die hilfreiche Antwort.

Baujagd: wir haben im bis jetzt 48 Dachse erlegt. Nur am Mais
Naturbaue sehr weitläufig mit viel Felsen. Ist auch mit Bagger ein sehr großes Risiko und die werden von Fuchs und Dachs zusammen genutzt.

Bergehilfe kann wenn es gut aussieht auch länger sein aber ansonsten lieber gleich Fachleute. Bin durch zufall mal in in unserem Revier dazu gekommen und war dann außerhalb des Maisfelds. Bracke hat die Sau gestellt mit Fangschuß. War auf der Böschung also Kugelfang da und Hundeführer hat mich da angestellt. Konnte von oben gut in den Mais schauen.
Für mich wäre das nix..... Das muss man lernen und das richtige Händchen und Gefühl dafür haben sonst nützt auch das lernen nicht viel.

Kurzhaar wäre eine überlegung. Werde ich mir wenn es soweit ist mal näher anschauen.

Vielen dank für eure Gedanken...

Gruß Weichei
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Guten Morgen. Mein Fazit zum Dackel er ist der perfekte Hund für mich. Alles was ich im Vorfeld von Sturheit und so weiter gehört habe war absoluter Blödsinn. Einen lieberen und leichtführigeren Hund konnte ich nicht bekommen.
Seid gestern auch mit bestandener Brauchbarkeitsprüfung
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Guten Abend zusammen,

@Gutsnobrain: habe mir lange darüber Gedanken gemacht einen Welpen dazu zu nehmen.

Die Entscheidung ist gefallen.:):)

Rauhaar, Rüde, jetzt 6 Wochen alt, wird ein großer, der Vater hat knapp 11 kg.

Er wird im Oktober bei uns einziehen. Ich hoffe es wird nochmal ein Jungbrunnen für meine DK Hündin.

Grüße Weichei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
700
Oben