Deutschland Neuer Jagdschein im Kartenformat?!

Jagdschein und WBK im Kartenformat?

  • Die ollen Lappen müssen wech!

    Stimmen: 96 40,2%
  • Ich liebe meine Lappen und gebe Sie nicht her!

    Stimmen: 81 33,9%
  • Mir wurscht!

    Stimmen: 52 21,8%
  • Gute Idee, sehe ich aber aus Datenschutzgründen skeptisch!

    Stimmen: 10 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    239
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Diese Anzeige der Verkaufsabsicht an die Waffenbehörde ist mit dem Start des NWR II trotzdem nur für Waffenhändler möglich und darüber hinaus keine Pflicht, sondern nur eine Möglichkeit (so habe ich es jedenfalls in den Infos der Fachlichen-Leitstelle-NWR gelesen).

Mir ging es aber explizit um den Verkauf zwischen Privatpersonen...
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Hätte nichts dagegen und kommen tuts sowieso irgendwann.
Finde es auch manchmal lästig dies große Format wenn man keinen Rucksack mitführen kann. Dem grauen Lappen weint auch keiner hinterher.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ein Dorfpolizist hat (noch) keine digitalen Auslesegeräte in seinem Uralt Streifenwagen und vermutlich nicht mal in seiner 2 Mensch Dienststelle ("Hengasch")
WBK kann und muss in absehbarer Zukunft somit immer analog lesbar sein...
Ebensolches gilt auch für Fzg Scheine...
ZB Alle Eingetragenen legalen Teile (Tuning)
Müssen sofort und ohne Hilfsmittel für jede Streifen auslesbar sein.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Ein Dorfpolizist hat (noch) keine digitalen Auslesegeräte in seinem Uralt Streifenwagen und vermutlich nicht mal in seiner 2 Mensch Dienststelle ("Hengasch")
WBK kann und muss in absehbarer Zukunft somit immer analog lesbar sein...
Ebensolches gilt auch für Fzg Scheine...
ZB Alle Eingetragenen legalen Teile (Tuning)
Müssen sofort und ohne Hilfsmittel für jede Streifen auslesbar sein.
Abgesehen davon, dass es hier ja um den JS geht: zu was sollte der „Dorfpolizist“ die WBK brauchen?
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Vielleicht, wenn der Dorfpolizist einen mitten in der Nacht zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle anhält, dabei die Waffen sieht und wissen möchte, ob die legal sind?

Dann ist so eine lesbare WBK wohl ganz hilfreich, sonst wird er die Waffen evtl. sicherstellen und man darf dann später zu der Dorfdienststelle fahren und die abholen...

"Dorfpolizist" muss ja nicht bedeuten, dass man im gleichen Dorf wohnt und bekannt ist...
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Vielleicht, wenn der Dorfpolizist einen mitten in der Nacht zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle anhält, dabei die Waffen sieht und wissen möchte, ob die legal sind?

Dann ist so eine lesbare WBK wohl ganz hilfreich, sonst wird er die Waffen evtl. sicherstellen und man darf dann später zu der Dorfdienststelle fahren und die abholen...

"Dorfpolizist" muss ja nicht bedeuten, dass man im gleichen Dorf wohnt und bekannt ist...
Rechtsgrundlage dafür?
Und für den Fall der Fälle: schon mal was von Funk+Nationalem Waffenregister oder digitalen transportablen Geräten + NWR gehört?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Mein Jagdschein hat keine Lust zwischen inflationären und niveaulosen Plastekarten sein Leben zu fristen, er ist ein unverwechselbares und einzigartiges Dokument, einmalig in seiner Ausführung. Er strahlt Alter und Erfahrung aus und erinnert beim Blättern an Abschnitte meines Lebens.

Und ich habe keine Lust mit einem der bekannten Frauenportemonnaies herumzurennen, ihr wisst schon, die mit den extra Schubfächern für 50 Rabatt-, Check-, oder Gutscheinkarten im Einheitsmaß.

Wer mag kann sich ja einen Chip implantieren lassen, das ist noch praktischer, sicherer und zeitgemäßer als eine Plastekarte.

Oder man sollte eine Möglichkeit finden, wie man die ewigen versessenen Digitalisierer ins Internet laden kann, wo sie dann für immer glückselig in den unendlichen Informationen verschwinden.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ein Chipleser ist übrigens schon unter 20 EUR zu haben, das sollte für die Polizei keine unüberwindbare Investitionshürde darstellen
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Rechtsgrundlage dafür?
Und für den Fall der Fälle: schon mal was von Funk+Nationalem Waffenregister oder digitalen transportablen Geräten + NWR gehört?

Die Rechtsgrundlage dafür findet sich in den entsprechenden Polizeigesetzen der Länder, die ermöglichen das Sicherstellen / die Beschlagnahme von Gegenständen bei einem Verdacht auf eine Straftat...

Und ja, die Polizei kann wohl in das NWR gucken, weiß das aber anscheinend oft selber nicht (so jedenfalls die Aussage meines SB, da die Polizei für Auskünfte immer bei Ihm anruft, anstatt selber in das NWR zu gucken)...
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Ein Chipleser ist übrigens schon unter 20 EUR zu haben, das sollte für die Polizei keine unüberwindbare Investitionshürde darstellen

Mit einem "normalen" Chipleser kann und darf so ein Chip dann aber nicht ausgelesen werden können, sonst greift das Argument für die WBK im Kartenformat "mit der aktuellen WBK weiß ein Dieb/Finder meiner WBK ja, was ich für Waffen habe" nicht.

Wenn jeder mit einem 20€ Chipleser die WBK auslesen könnte, kann man es auch so lassen, wie es aktuell ist...
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Die Rechtsgrundlage dafür findet sich in den entsprechenden Polizeigesetzen der Länder, die ermöglichen das Sicherstellen / die Beschlagnahme von Gegenständen bei einem Verdacht auf eine Straftat...

Und ja, die Polizei kann wohl in das NWR gucken, weiß das aber anscheinend oft selber nicht (so jedenfalls die Aussage meines SB, da die Polizei für Auskünfte immer bei Ihm anruft, anstatt selber in das NWR zu gucken)...
Hier geht‘s aber gerade nicht um Straftaten..!?!
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Eigentlich brauchen wir über die "Kartenlösung" sowieso nicht diskutieren, denn die wir in Deutschland so schnell eh nicht kommen. :rolleyes:

Als 2003 der Fahrzeugschein von der Zulassungsbescheinigung Teil I erstetz wurde, war auch ein Fahrzeugschein im Kartenformat im Gespräch, gekommen ist er aber nie, obwohl hiervon weit mehr Personen "betroffen" sind! und die "Lobby" weit größer ist!

https://www.autobild.de/artikel/neuer-fahrzeugschein-43475.html

In Österreich kann man zwischen dem "normalen" und dem Karten-Fahrzeugschein wählen...
Aber in Österreich gibt es ja auch die WBK und den Waffenpass (sowie teilweise die Jagdkarte) im Kartenformat ;)
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.608
Eigentlich brauchen wir über die "Kartenlösung" sowieso nicht diskutieren, denn die wir in Deutschland so schnell eh nicht kommen. :rolleyes:

Als 2003 der Fahrzeugschein von der Zulassungsbescheinigung Teil I erstetz wurde, war auch ein Fahrzeugschein im Kartenformat im Gespräch, gekommen ist er aber nie, obwohl hiervon weit mehr Personen "betroffen" sind! und die "Lobby" weit größer ist!

https://www.autobild.de/artikel/neuer-fahrzeugschein-43475.html

In Österreich kann man zwischen dem "normalen" und dem Karten-Fahrzeugschein wählen...
Aber in Österreich gibt es ja auch die WBK und den Waffenpass (sowie teilweise die Jagdkarte) im Kartenformat ;)

Es werden immer Punkte an denen sich die deutsche Regierung ein Beispiel nehmen könnte.
Sie kriegen es mit der Rente hin, Kartenformat ist auch kein Thema, Zuwanderung wird kontrolliert und der Herr Kurz ist auch fitter als so manche hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
942
Oben