Neuer Jimmy zwischenzeitlich als Viersitzer erhältlich?

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
So lange Suzuki in den Jimny nix moderneres als diesen1,5l Motor einbaut wird das nix.
Eventuell sparen die Suzuki Leute auch nur daran der EU Verschmutzungszertifikate für teuer Geld abzukaufen. Das kostet nämlich jahrlich für die jeweils kommende Abgasnorm. Die Maschine jeweils so zu modifizieren das diese eingehalten werden kann ist null PROBLEM. Allederings muss inzwischen jährlich homologiert werden, was sich für die paar tausend Einheiten offensichtlich schlicht nicht rechnet.

Füxlein
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Sie könnten auch die kleine 1l Maschine aus dem ehemaligen Vitara Facelift einbauen.
Die hätte ein paar PS mehr, ein besseres Drehmoment bei deutlich niedrigeren Umdrehungen.
Und die erfüllt 6D problemlos.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Aus den obigen Gründen habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben dass der Jimny als Verbrenner minimal wieder als milder, aufgeladener Hybrid kommen wird. Falls technisch machbar tendiere zum 1.4 Boosterjet Hybrid mit 48V ISG und sechs Gängen.

Die mögliche geringe Auslegung an Drehmoment - global oller Sauger, kein Turbo, kein Diesel - kann da zum Problem werden.* Ein kleinerer Hubraum mit geregeltem Drehmoment mag ob EU, Antriebsstrang und Bauraum mehr Sinn machen. Bei Drehzahlen vor dem Plateau des Drehmoments sollten die beträchtlichen Nm eines 48V ISG besonders hilfreich sein.

Leicht, effizient,
alltagstauglich:​

Die Suzuki Mild-Hybrid Technologie verzichtet auf alles, was Gewicht erhöht, Platz kostet oder die Alltagstauglichkeit einschränkt. Sie assistiert dem Motor in praktisch allen Fahrsituationen: Starten, Beschleunigen, Bremsen, Ausrollen – und optimiert so die Energiebilanz. Ignis sowie Swift verfügen über das 12V Mild-Hybrid System, während Swift Sport, Vitara und S-Cross mit einem 48V Mild-Hybrid System ausgerüstet sind.


Integrierter Startergenerator.
Der kompakte integrierte Startergenerator (ISG) generiert Strom und unterstützt den Motor mit elektrischer Energie beim Starten und Beschleunigen. Bei den Modellen mit 48V Mild-Hybrid System hat der Startergenerator eine stärkere Elektromotorfunktion, die z.B. das Ansprechverhalten des Motors spürbar optimiert.


Lithium-Ionen-Batterie.
Die platzsparende Lithium-Ionen-Batterie (entweder als 12V- oder 48V-Ausführung) speichert die gewonnene Bremsenergie und versorgt damit den integrierten Startergenerator sowie weitere elektrische Bauteile – eine Entlastung für die Starterbatterie.


Spannungswandler.
Da das normale Bordnetz mit einer Spannung von 12V arbeitet, verfügen die 48V Mild-Hybrid Systeme über einen Spannungs-wandler, der die 48V des integrierten Startergenerators an die 12V des Bordnetzes anpasst.

*Ja, in Japan gibt es ein 0,7l Motörchen mit Turbo fürs Kei-car
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also wenn ich die Überschrift so lese weiß ich jetzt nicht so richtig ob ich hier was übersehen habe - aber der Jimny hatte schon immer 4 Sitze! Auch wenn die hintere Sitzbank nur die Größe von Notsitzen hatte.
Bei den Türen sieht das anders aus - den gab es bis jetzt ausschließlich nur als 3 - Türer.

1655454101015.png


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
@pudlich29: Wegen dem hohen Co2 Ausstoß gibt es aktuell nur noch denn gewerblichen Zweisitzer und nicht mehr den klassischen 2 + 2 Notsitze.

Irgendwann will Toyota auch etwas kompaktes Elektrisches herausbringen. Vielleicht gibt es ja dann einen größeren elektrischen "Toyota Jimny". Also wie der als Suzuki Across verkaufte Rav4.

Hoffe aber weiterhin auf etwas so Kompaktes wie der Jimny mit etwas kürzerer Haube und mehr Innenraum.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Statt dem mild hybrid, der etwas zuviel für den Jimny sein dürfte gibts ja auch aktuell einen Vollhybrid für den Vitara.
Der dürfte Leistungsmäßig besser zum Jimny passen, ist nur die Frage ob das CVT dazu passt.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Der langhubigen Sauger 74,0x85,0 mm mit niedriger Verdichtung macht ja auch sicherlich für viele Länder Sinn aber für europäische Richtlinien halt nicht. Suzuki visierte wohl möglichst viele Stückzahlen dieser einfachen Motorreihe an.

aa8a84cf-873a-4dba-823a-d41e924e8654.png



Ein 48V Hybrid mit nicht zu kleinem Akku wäre wohl im Gelände in Kombination mit einem Turbobenziner eine kluger Ansatz. In den Suzuki Swift Sport bringen sie ihn ja auch rein.

28217646-343f-4537-bf50-193f9519fa22.png


Finde die 53Nm bei 10kW des 48V ISG schon faszinierend. Laut Progaganda:

Starke 235 Nm maximales Drehmoment stehen zwischen 2.000 und 3.000 U/min bereit. Die E-Power sorgt schon bei niedrigen Drehzahlen für mehr Antrittsstärke – und im normalen Alltagsverkehrs für höchste Kraftstoffeffizienz.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
788
Oben