Neuer Lauf für Büchse

Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Folgendes:

Ich war bei der UJB wegen Adressänderung auf dem Jagdschein. Habe meinen SB da auch bezüglich SD gefragt, wie das gehandhabt wird. Als wir bisschen geplaudert hatten, hat er gemeint, dass ein neuer Lauf für meine eingetragene Büchse teuer wird, da:

Er die Büchse austragen muss (15€), das System und alten Lauf getrennt eintragen muss (2x15€), den alten Lauf austragen muss (15€) und den neuen Lauf eintragen muss (wieder 15€). Das macht also insgesamt 75€ an Gebühren. Begründet hat er das mit dem Nationalen Waffenregister, anders wäre das nicht möglich, da der Lauf ein wesentliches Teil ist, das ebenso behandelt werden muss wie eine Waffe und das sonst nicht nachvollzogen werden kann, was mit dem Lauf genau passiert ist, usw.

Eure Meinungen dazu? Selbst schon so erlebt? Gibt es einen Weg, wie ich die hohen Gebühren umgehen kann oder muss ich in den sauren Apfel beißen?

Gruß

Sebastian


PS: Es handelt sich um einen Wechsellauf lt. Waffengesetz. Der derzeitige Lauf hat Kaliber 8x57, der neue .308.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Den neuen Lauf mit Nummer des alten versehen und Vernichtungsbescheinigung des Büchsenmachers für den alten einreichen und gar nix umtragen?
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Den neuen Lauf mit Nummer des alten versehen und Vernichtungsbescheinigung des Büchsenmachers für den alten einreichen und gar nix umtragen?

Hatte ich mir auch so ähnlich gedacht, er meinte, das ginge nicht mehr -wegen dem NWR. Kommt mir komisch vor, daher wollte ich zunächst hier ein paar Meinungen hören. ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ist das so eine "Baukastenwaffe", bei der bisher nur die Nummer vom Lauf eingetragen war, weil man im Zuge der Umstellung aufs NWR den Rest nicht gesondert erfasst hat, was jetzt auffällt? Dann wäre ja wohl die Nachtragung der anderen Teile Sache der Behörde, "von Amts wegen". Und wenn das ein Wechsellauf ist, dann würde ich garnichts an der anderen Waffe umtragen lassen, nur den WL kaufen und den in Zukunft benutzen. Wozu sonst sind WL gut? Den alten Lauf würde ich in der Schrankecke stehen lassen, frisst doch kein Brot.

Viele Grüße

Joe

PS: @tar: nur Nummer übertragen reicht nicht, wenn das Kaliber geändert wird. ;-)
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Moin Joe!

Handelt sich um einen 98er - in die WBK eingetragen ist die nummer, die auf dem System steht - auf dem Lauf ist die aber nicht drauf. Der alte Lauf kann verschrottet werden, mit dem ist nichts mehr anzufangen. ;)

Wechsellauf Definition laut NWR:

Der Wechsellauf wird vom Büchsenmacher eingebaut (Werkzeug und Maschinen sind notwendig). Merke: „W“ wie Werkzeug = Wechsellauf


Den Austauschlauf kann der Jäger /Sportschütze selber einbauen (kein Werkzeug erforderlich).
Leider wird dieser Zusammenhang im allgemeinen Sprachgebrauch meistens verkehrt herum angewendet.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Dein SB ist unzureichend geschult. Seit wann trägt man Sachen getrennt ein, die zusammenhängen und die nur beim BüMa mit Werkzeug getrennt werden können? :no:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Er meinte, es muss im NWR lückenlos festzustellen sein, was mit einem wesentlichen Waffenteil passiert (ist). Gebe ich jetzt eine Vernichtungsbestätigung für den alten Lauf ab, was früher ok war - das NWR kann damit aber nichts anfangen, da es den vernichteten Lauf "vorher nicht kannte". Deswegen das getrennt eintragen und der ganze Murks.

Mir kommt es trotzdem sehr komisch vor und kann mir nicht vorstellen, dass das überall so gemacht wird, ich habe kaum was zu dem Thema gefunden und ich bin mit Sicherheit nicht einer von 5 Leuten, die sich seit Einführung des NWR einen neuen Lauf reinbasteln lassen... :roll:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Er meinte, es muss im NWR lückenlos festzustellen sein, was mit einem wesentlichen Waffenteil passiert (ist). Gebe ich jetzt eine Vernichtungsbestätigung für den alten Lauf ab, was früher ok war - das NWR kann damit aber nichts anfangen, da es den vernichteten Lauf "vorher nicht kannte". Deswegen das getrennt eintragen und der ganze Murks.

Mir kommt es trotzdem sehr komisch vor und kann mir nicht vorstellen, dass das überall so gemacht wird, ich habe kaum was zu dem Thema gefunden und ich bin mit Sicherheit nicht einer von 5 Leuten, die sich seit Einführung des NWR einen neuen Lauf reinbasteln lassen... :roll:

Wenn es den Lauf vorher nicht kannte muss auch nichts dokumentiert werden. ;)
Ansonsten würde ich sagen den neuen Lauf als Wechsellauf (mit "W" wie Werkzeug) dazutragen.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Das Prozedere kann ich so bestätigen, hatten so einen Fall vor kurzem. Kosten allerdings 15 Euro...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
788
Oben