Neuer oder alter Jimny?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Übrigens super trött, die gleich frage hab ich mir auch schon gestellt
Im Zweifel neu und sofort ne Unterbodenversiegelung. Irgendwie ist die castsche Prognose noch nicht bis zu den Streusalzherstellern durchgedrungen und die vergessen penetrant das Suzuki-ignore Additiv beizufügen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
ab 2014 bekam der Jimny einen ordentlichen Rostschutz, unter 2014 kann sein, dass man schweißen muss um das Pickerl noch zu bekommen, von den Fahreigenschaften ist der ab 2014 auch besser geworden. Aussagen von 2 Suzuki-Händlern die mit dem Jimny Erfahrungen haben. Habe auf einen 2015er Jimny geschielt mit Automatik sogar, wollten 16k Euro, Verhandlungen nicht eingegangen.
Daher wurde mein Revierauto ein gebrauchter Duster, in 2-3 Jahren werden sicher von den aktuellen Jimny viele verkauft, haben sich viele als Fun-Auto gekauft, wenn die draufkommen wie der auf Autobahnen ist, wie wenig Platz ist, der Verbrauch,.....
 
Registriert
20 Feb 2018
Beiträge
272
Habe mal SUZUKI-Deutschland angeschrieben, im Moment nicht bestellbar.
Sobald es wieder losgeht bekommt man ein Mail

Gruß
Ulrich
 
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
235
..., in 2-3 Jahren werden sicher von den aktuellen Jimny viele verkauft, haben sich viele als Fun-Auto gekauft, wenn die draufkommen wie der auf Autobahnen ist, wie wenig Platz ist, der Verbrauch,.....

Das sind dann die Wagen in diesem furchtbaren gelb oder in blau 🙈 Muss man also sehr gut runterhandeln, da noch eine Folierung / Lackierung fällig wird.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
ab 2014 bekam der Jimny einen ordentlichen Rostschutz, unter 2014 kann sein, dass man schweißen muss um das Pickerl noch zu bekommen, von den Fahreigenschaften ist der ab 2014 auch besser geworden. Aussagen von 2 Suzuki-Händlern die mit dem Jimny Erfahrungen haben. Habe auf einen 2015er Jimny geschielt mit Automatik sogar, wollten 16k Euro, Verhandlungen nicht eingegangen.
Daher wurde mein Revierauto ein gebrauchter Duster, in 2-3 Jahren werden sicher von den aktuellen Jimny viele verkauft, haben sich viele als Fun-Auto gekauft, wenn die draufkommen wie der auf Autobahnen ist, wie wenig Platz ist, der Verbrauch,.....

Also angeblich bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind.
Rost ist sehr oft mangelnde Pflege. Auch bei Streusalz. Jagdauto werden seltenst so oft gewaschen wie Straßenfahrzeuge. In den meisten siehts schlimmer aus als bei normalen Autos außen, von außen bei den meisten Jimnys nicht zu reden.
Fehlende Hohlraumversiegelung ist was anderes, kann man nachziehen.
Ansonsten, aktuell s. Garantie.

Nur mal so.

https://www.rad-ab.com/2013/07/26/wie-kommt-eigentlich-so-ein-suzuki-nach-deutschland/
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Suzuki bietet wie alle 12 Jahre Durchrostungsgarantie.
Die Rostprobleme gabs vorallem beim SJ und Samurai sowie bei den Vitaras aus den 90ern.
Oft auch wegen mangelnder Pflege, ständig feuchte Dreckbatzen und es gammelt eben schneller.
Ein Hochdruckreiniger ist nicht teuer.

Bei den Grand Vitara's liegt es wohl auch an der verwendeten Farbe. Viele schwarze rosten in den Radläufen(gerade hinter den Kunststoffabdeckungen) schon ordentlich. Wenn man von Anfang an Wachs einsetzt, setzt dieser Effekt eher selten ein. Alles eine Frage der Pflege.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich brauch ein Fahrzeug nicht als Beschäftigungstherapie, sondern zur Fortbewegung. Warum soll ich jahrelang nacharbeiten, was der Hersteller verpennt? Von Toyota-Besitzern hört man so absurdes Zeug nicht. Und die werden auch nicht mehr geputzt, wenn sie tatsächlich im Einsatz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Also angeblich bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind.
Rost ist sehr oft mangelnde Pflege. Auch bei Streusalz. Jagdauto werden seltenst so oft gewaschen wie Straßenfahrzeuge.

sorry, dass ich Dir widerspreche, aber das darf bei einem aktuellen Auto mitteleuropäischen Standart kein Thema sein. Suzuki hat beim letzten Facelifting (Rostschutz, Sicherheit,...) des altem Jimny reagiert, wahrscheinlich habens in Japan nicht drangedacht, dass in einigen europäischen Ländern in Winter Salz gestreut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Nö, die produzieren für die ganze Welt, der Markt auf dem Streusalz verwendet wird ist klein, deswegen werden die Autos nachdem sie vom Schiff runter sind hier nachgerüstet.
Deswegen eine 12 jährige Garantie. Ich schätze mal die in Ungarn produzierten Vitaras haben den Mangel nicht.

Und zur Beschäftigung mit dem Auto oder nicht, derjenige der keinen Ölwechsel macht, dem verreckt der Motor, wer die Karosserie nicht pflegt, dem droht eben Rost. Verkratzter Lack ist Geschmacksache, Rost nicht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Aha, weil's in Ungarn soviel schneit im Winter?
Das sind doch alles Ausreden. Toyota verkauft auch nicht nur in Deutschland, warum können die, was Suzuki nicht kann?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Mir persönlich keine, schrieb ich doch schon. Gibt aber genug Jäger und Förster, die beispielsweise mit nem Landcruiser unterwegs sind. Oder nem RAV4.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Aha, weil's in Ungarn soviel schneit im Winter?
Das sind doch alles Ausreden. Toyota verkauft auch nicht nur in Deutschland, warum können die, was Suzuki nicht kann?

Ne, weil in Ungarn ausschließlich für Europa produziert wird.

Toyota, schönen Dank auch.
Toyota ruft SEHR üppige Preise auf und die legendäre Qualität ist auch Geschichte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
651
Oben