hallo. Du hast das Thema gestartet und bist seitdem nicht mehr anwesend gewesen. Trotzdem in Kürze : mit dem neuen Jimny wirst du nicht glücklich werden der Motor ist eine absolute Vollkrücke. 1,5l Saugermotor und so was von schlapp wie nur was. Längere wirklich mäßige Steigungen quittiert das Motörchen im 4.Gang mit Drehzahlabfall. Auf meiner Teststrecke konnte ich im 3.Gang Vollast die 80Km/h nicht halten. Beschleunigen im 5.Gang Fehlanzeige!!! Entweder habe ich einen Leihwagen mit 2000Km und schon sauer gefahrener Maschine erwischt oder ich nehme die Aussage des Suzuki Händler wirklich für bare Münze:
" der Motor ist im Vergleich zu den anderen (Turbo) von Suzuki eine Katastrophe!" Genau so kam es mir vor. Nach einem Tag der artgerechten Haltung war ich froh dass ich meinen alten Diesler wieder bekam. Ich will gar nicht überdenken was der sich im Winter auf Kurzstrecken reinziehen wird
Dieselmaschine mit fett Drehmoment wäre der Hit gewesen gibt es aber nicht mehr
Bremsen? Ebenso eine Katatsrophe. Bei meinem Leihwagen zog diese stark einseitig. Ich habe das gleich in der Werkstatt deponiert. Einer hat eine Probefahrt gemacht und hat das für in Ordnung befunden. Das Auto wäre ja zwei Tage gestanden
Ein Haufen Elektronik drin in Vollaussattung die keiner braucht. Mittellinie überfahren und schon blinkts im Display nur als Beispiel. Jede Menge Spalten und Ritzen zwischen den Anzeigeeinheiten. Viel Freude beim Putzen sage ich da nur. Allerdings fahrwerksmäßig Sahne ohne Frage. Da haben sie echt was getan. Deswegen kommt der schwache Motor auch so richtig zur Geltung
Manuelle Schaltung für Untersetzung finde ich gut
Von einem gebrauchten Jimny rate ich dir abenso ab wenns ein Benziner ist. Abgesehen vom schwachbrüstigen sauflustigen Motor wird dich der TÜV alsbald von ihm scheiden wenns einer ist der nicht mit Hohlraumkonervierung und am Unterbodenrahmen liebevoll gehegt und gepflegt wurde. Meiner hat den TÜV grad durch die Langzeitprognose ist düster. Das war wohl die letzte Plakette weil noch einmal Rahmen und Boden herrichten sich nicht lohnt
Ersatzteilpreise werden dir schwer auf den Magen schlagen. Also lass besser die Finger vom gebrauchten Jimny. Ansonsten bin ich Alt Diesel Jimny Fan weil in der Klasse keine Alternative da ist. Meiner hat 170000km weg. Immer regelmäßiger kommen die Krankheiten.