Neuer oder alter Jimny?

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
hallo. Genau das mitdenekn wird einem nicht verbotet!! Aber "ein paar PS mehr" bringen eher nichts weil wenn man PS haben will muss man hohe Drehzahl erzeugen. Unbrauchbar für ein Jägerauto :whistle::whistle: Drehmoment heisst die Sucht!!!!(y)(y) Und das unbedingt bei niedrigen Drehzahlen um Sprit effektiv in Leistung zu verwandeln. Fehlenden Hubraum puscht man mittels Turbolader auf. Jeder mittelalte Polo Diesel zieht dem neuen Jimny davon und die Leute geben trotzdem sackviel Geld für the new crutch aus:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Aber die Karre muss in jeder Ecke dieser Welt problemlos funktionieren. Ich verstehe das schon. Für mich ist the new crutch keine Verbesserung und dafür kein Auto für Jäger.

Stimmt, aber 1,0 zu 1,4 sind nicht nur PS. Diesel ist klar besser, aber leider nicht mehr Up to Date...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
ESP wird da einiges an Fahrstabilität richten.

Trotzdem, 140 Turbo PS in dem Teil.... Suzuki baut den Motor in den Swift Sport, das ist eine Rakete in so einem Kleinwagen, die Dinger wiegen ja nichts.
Der 1.4 Boosterjet hat 220 NM Drehmoment ab 1500 Touren und die liegen an bis 4000.....
Das ist kein Diesel, aber das Drehzahlband mit vollem Drehmoment ist deutlich breiter als im Diesel.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Der 1,5l Diesel ist untermotorisiert. Hatte noch nie ne Karre, die mir bergauf - vor allem beim Anfahren schon bei leichtesten Neigungen - so oft verreckt ist bzw. so weit runterschalten mußte. Der Vitara mit dem 2l hdi war perfekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
ESP wird da einiges an Fahrstabilität richten.

Trotzdem, 140 Turbo PS in dem Teil.... Suzuki baut den Motor in den Swift Sport, das ist eine Rakete in so einem Kleinwagen, die Dinger wiegen ja nichts.
Der 1.4 Boosterjet hat 220 NM Drehmoment ab 1500 Touren und die liegen an bis 4000.....
Das ist kein Diesel, aber das Drehzahlband mit vollem Drehmoment ist deutlich breiter als im Diesel.

Der Jimny ist ja auch kein Fahrzeug mehr für die Funktion sondern eine Lifestylekarre die gut im Gelände funktioniert.
Langer Radstand, 5 Türen und der 1.4er passt perfekt.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
48
hallo. Du hast das Thema gestartet und bist seitdem nicht mehr anwesend gewesen. Trotzdem in Kürze : mit dem neuen Jimny wirst du nicht glücklich werden der Motor ist eine absolute Vollkrücke. 1,5l Saugermotor und so was von schlapp wie nur was. Längere wirklich mäßige Steigungen quittiert das Motörchen im 4.Gang mit Drehzahlabfall. Auf meiner Teststrecke konnte ich im 3.Gang Vollast die 80Km/h nicht halten. Beschleunigen im 5.Gang Fehlanzeige!!! Entweder habe ich einen Leihwagen mit 2000Km und schon sauer gefahrener Maschine erwischt oder ich nehme die Aussage des Suzuki Händler wirklich für bare Münze: " der Motor ist im Vergleich zu den anderen (Turbo) von Suzuki eine Katastrophe!" Genau so kam es mir vor. Nach einem Tag der artgerechten Haltung war ich froh dass ich meinen alten Diesler wieder bekam. Ich will gar nicht überdenken was der sich im Winter auf Kurzstrecken reinziehen wirdo_Oo_O Dieselmaschine mit fett Drehmoment wäre der Hit gewesen gibt es aber nicht mehr:mad::mad: Bremsen? Ebenso eine Katatsrophe. Bei meinem Leihwagen zog diese stark einseitig. Ich habe das gleich in der Werkstatt deponiert. Einer hat eine Probefahrt gemacht und hat das für in Ordnung befunden. Das Auto wäre ja zwei Tage gestandeno_Oo_O
Ein Haufen Elektronik drin in Vollaussattung die keiner braucht. Mittellinie überfahren und schon blinkts im Display nur als Beispiel. Jede Menge Spalten und Ritzen zwischen den Anzeigeeinheiten. Viel Freude beim Putzen sage ich da nur. Allerdings fahrwerksmäßig Sahne ohne Frage. Da haben sie echt was getan. Deswegen kommt der schwache Motor auch so richtig zur Geltung:confused::confused: Manuelle Schaltung für Untersetzung finde ich gut(y)(y)
Von einem gebrauchten Jimny rate ich dir abenso ab wenns ein Benziner ist. Abgesehen vom schwachbrüstigen sauflustigen Motor wird dich der TÜV alsbald von ihm scheiden wenns einer ist der nicht mit Hohlraumkonervierung und am Unterbodenrahmen liebevoll gehegt und gepflegt wurde. Meiner hat den TÜV grad durch die Langzeitprognose ist düster. Das war wohl die letzte Plakette weil noch einmal Rahmen und Boden herrichten sich nicht lohnt:(Ersatzteilpreise werden dir schwer auf den Magen schlagen. Also lass besser die Finger vom gebrauchten Jimny. Ansonsten bin ich Alt Diesel Jimny Fan weil in der Klasse keine Alternative da ist. Meiner hat 170000km weg. Immer regelmäßiger kommen die Krankheiten.

Danke für deine Erfahrungswerte! Ein Diesel kommt mir leider nicht mehr ins Haus :( Ich brauche das Auto auch für die Arbeit und werde dank der Dieselfahrverbote immer mehr eingeschränkt.
 
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
Bin mit meinem GJ sehr zufrieden. Es ist halt ein Geländewagen und dort ist er super. Ansonsten bin ich froh die Automatik gewählt zu haben. Mit Hänger genial und im Gelände eh.
Bin früher auch mit 60PS überall hingekommen.
Für das Geld die Performance des GJ... was hat man da für Alternativen? Fällt mir nicht viel ein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Heutzutage liegt der Durchschnitt der neu zugelassenen Wagen angeblich bei 140 PS.

Klar macht das Spaß, aber man fragt sich wie das mal mit Golf oder Kadett mit der ganzen Familie mit 1.6 und 75 PS ging?
Der Jimny hat 102 PS, für ein Kleinstwagen, der nicht für die Autobahn gebaut ist, zumindest nicht für eine deutsche, ist das imho mehr als ausreichend.
Besser wären weniger PS und dafür mehr Drehmoment. Also kleiner Turbo. Aber dafür hat der Sauger auch seine Vorteile, vorallem wenn man an dasThema Feinstaub und OPF denkt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Heutzutage liegt der Durchschnitt der neu zugelassenen Wagen angeblich bei 140 PS.

Klar macht das Spaß, aber man fragt sich wie das mal mit Golf oder Kadett mit der ganzen Familie mit 1.6 und 75 PS ging?
Der Jimny hat 102 PS, für ein Kleinstwagen, der nicht für die Autobahn gebaut ist, zumindest nicht für eine deutsche, ist das imho mehr als ausreichend.
Besser wären weniger PS und dafür mehr Drehmoment. Also kleiner Turbo. Aber dafür hat der Sauger auch seine Vorteile, vorallem wenn man an dasThema Feinstaub und OPF denkt......

Also mein Susi ist mit seinen > 100 PS ab etwa 130 auf der BAB echt ein wenig "seitlich hyperaktiv".
Mein R5, genannt Knutschkugel, hat 36 PS, liegt bis 140 auf der Autobahn wie ein Brett und verbraucht weniger.
Allerdings braucht er an der Ampel ein Momentchen länger, aber ich bin ja im ÖD, ich hab Zeit....
Warum Strassenfahrzeuge so hohe PS-Zahlen haben, verstehe ich auch nicht.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Moin, bin die Tage mit einem neuen Jimny Automatik mitgefahren. Zum Auto selber kann ich nicht viel sagen, aber die Automatik ist unterirdisch und wollt ich nicht geschenkt !
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ich habe kein Problem, weil ich das Auto da fahre, wo es hingehört. Probleme haben höchstens lifestyler, die meinen, sich einen Anschein geben zu müssen.


Seit wann fahren "Lifestyler" nen Jimny ?
Da sind Gs , Defender oder Pick Ups angesagt.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Moin, bin die Tage mit einem neuen Jimny Automatik mitgefahren. Zum Auto selber kann ich nicht viel sagen, aber die Automatik ist unterirdisch und wollt ich nicht geschenkt !

Wer sich im Jahr 2019 noch ein Auto mit Viergang Automatik kauft ist m.E. auch selbst schuld.

Seit wann fahren "Lifestyler" nen Jimny ?
Da sind Gs , Defender oder Pick Ups angesagt.

Dann fahr mal zu einem Reitstall und schau nach was, vor allem die Damen, da so auf dem Parkplatz stehen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
610
Oben