Neuer Pickup muss her

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Mein Jagdkollege (auch 195cm) hat sich unter den gleichen Anforderungen den aktuellen L200 geholt. Grad beim Pickup wäre mir permanenter Allradantrieb wichtig, da weniger Gewicht auf der Hinterachse. Daher wäre meine Wahle entweder der L200 oder der Amarok V6 . . .
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Jetzt muss ich mich doch dazu äußern. Aktueller L200:

  • Einziger Pickup mit echtem permanenten Allradantrieb!
  • je nach Modell Mittel- UND Hinterachssperre
  • super Aussattung
  • guter Motor, leise, stark, elastisch, unaufgeregt
  • passabel im Verbrauch
  • im Vergleich sehr preiswert
  • Lange Garantie ohne Zusatzkosten
  • etc.

Was er definitiv NICHT kann:
  • Fahrwerk bockhart! Man denkt, dass hinten gar keine Federung verbaut ist. Verliert deshalb auf Kopfsteinpflaster den Bodenkontakt! Sehr speziell! Nur für Liebhaber.

Das muss man wirklich wissen, das muss man mögen. Wir nennen unseren deshalb Strampelbock. Es hat den Vorteil, dass er ohne jede Wankbewegung um die Ecke fegt - Sportwagenanmutung (ich übertreibe nur wenig). Deshalb: Probefahren, man merkt sofort wovon ich rede!


  • Automatik kann er gar nicht! Vorkriegsniveau! Schaltwagen aber top.
  • Über alles was mit Ton und Musik zu tun hat, deckt man besser den Mantel des Schweigens. Man kann gelegentlich einen Wetterbericht anhören, ohne danach ärztliche Hilfe zu benötigen.

Fazit: Mein Favorit unter den Pickup. Sehr viel Gegenleistung für das Geld. Ich liebe ihn. Aber der TO sollte unbedingt Probe fahren. :biggrin:

Edit: gesagtes gilt auch für baugleichen Fiat Fullback.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das trampeln von hinten ist ein altes Leiden von Pickups mit hohen möglichen Zuladungen, ein Hardtop und kräftige sonstige Beladung und es ist vorbei. Die Dinger sind eben für hohe Zuladung gebaut, immerhin 1 to.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

doghunter

Guest
Jetzt muss ich mich doch dazu äußern. Aktueller L200:

  • Einziger Pickup mit echtem permanenten Allradantrieb!
  • je nach Modell Mittel- UND Hinterachssperre
  • super Aussattung
  • guter Motor, leise, stark, elastisch, unaufgeregt
  • passabel im Verbrauch
  • im Vergleich sehr preiswert
  • Lange Garantie ohne Zusatzkosten
  • etc.

Was er definitiv NICHT kann:
  • Fahrwerk bockhart! Man denkt, dass hinten gar keine Federung verbaut ist. Verliert deshalb auf Kopfsteinpflaster den Bodenkontakt! Sehr speziell! Nur für Liebhaber.

Das muss man wirklich wissen, das muss man mögen. Wir nennen unseren deshalb Strampelbock. Es hat den Vorteil, dass er ohne jede Wankbewegung um die Ecke fegt - Sportwagenanmutung (ich übertreibe nur wenig). Deshalb: Probefahren, man merkt sofort wovon ich rede!


  • Automatik kann er gar nicht! Vorkriegsniveau! Schaltwagen aber top.
  • Über alles was mit Ton und Musik zu tun hat, deckt man besser den Mantel des Schweigens. Man kann gelegentlich einen Wetterbericht anhören, ohne danach ärztliche Hilfe zu benötigen.

Fazit: Mein Favorit unter den Pickup. Sehr viel Gegenleistung für das Geld. Ich liebe ihn. Aber der TO sollte unbedingt Probe fahren. :biggrin:

Edit: gesagtes gilt auch für baugleichen Fiat Fullback.

Permanenter Allrad????? Wirklich??? https://www.mitsubishi-motors.de/l200-doppelkabine/#Technik

sieht wie zuschaltbarer Allrad aus!

Automatik ist nur 5 Gang...und laut deiner Meinung schlecht...also wäre er dann für mich raus
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich habe mich durch diverse mehr oder minder ausgeprägte Pickup Erfahrungen (D-Max, Ranger, L200, Navara, mehrere Amarok) gearbeitet. Einige dieser Erfahrungen wollte ich nicht weiter ausdehnen.

Nach meiner Auffassung ist die Entscheidungsfindung extrem abhängig von deinem Lastenheft.

Willst Du einen Pickup, der eine möglichst breite Abdeckung hat und auch Langstreckenkomfort bietet, wirst Du um einen V6 3.0 L Amarok kaum umhin kommen. Da bist Du bei entsprechender Ausstattung in dem Segment allerdings preislich auch am oberen Ende. Diverse Tests zeigen, dass der aktuelle Amarok - obwohl man ihm das vielleicht nur bedingt zutraut - auch mit Automatikgetriebe im Gelände die Nase vorne hat. Im Vergleich zum Hilux kann ich das allerdings nicht beurteilen und habe auch keinen seriösen Vergleichstest gefunden.

Mein erster Amarok hatte einen zuschaltbaren Allrad und der aktuelle einen Permanent-Allrad. Ich würde mich immer wieder für den permanenten Allrad Antrieb entscheiden.

Den Mitsubishi finde ich sehr beweglich und gerade wenn es eng wird wahrnehmbar handlicher. Im Winter am Berg nutzen wir den deutlich lieber als den Amarok. Auf etwas größere Distanzen finde ich den L200 allerdings nicht sonderlich komfortabel. ... und das mir bekannte Entertainment System verdient den Namen nicht. Bei Mitsubishi gibt es recht viel Auto fürs Geld.

Den Ranger habe ich ausprobiert und konnte keine Freundschaft schließen. Das mag aber eine subjektive Einschätzung sein. Den mir bekannten Test- und Vergleichsberichten folgend, konnte er im (relevanten) Offroad Einsatz nicht sonderlich überzeugen und entsprechend habe ich ihn nicht weiter betrachtet. Bzgl. Preis/ Leistung ist er aber wohl attraktiver als der Amarok.

Nachdem mir der VW Konzern zunehmend unsympathisch ist und die Werkstätten denkbar schlecht sind, habe ich den T5 durch eine V-Klasse ersetzt (... und habe das deutlich bessere Auto, die besseren Werkstätten und das relevant bessere Preis/ Leistungsverhältnis bekommen). Im Segment der Pickups habe ich für mich nichts vergleichbares zum Amarok gefunden und habe ihn (zähneknirschend) wieder gekauft. Wie schon gesagt: Preis/ Leistungssieger wird der Amarok allerdings nicht.


Grosso


was mir noch einfällt: auch wenn es mir optisch gar nicht gefällt, würde ich ihn beim nächsten Mal (weil Hundeführer) mit Hardtop kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Jetzt muss ich mich doch dazu äußern. Aktueller L200:

  • Einziger Pickup mit echtem permanenten Allradantrieb!
  • je nach Modell Mittel- UND Hinterachssperre
  • super Aussattung
  • guter Motor, leise, stark, elastisch, unaufgeregt
  • passabel im Verbrauch
  • im Vergleich sehr preiswert
  • Lange Garantie ohne Zusatzkosten
  • etc.

Was er definitiv NICHT kann:
  • Fahrwerk bockhart! Man denkt, dass hinten gar keine Federung verbaut ist. Verliert deshalb auf Kopfsteinpflaster den Bodenkontakt! Sehr speziell! Nur für Liebhaber.

Das muss man wirklich wissen, das muss man mögen. Wir nennen unseren deshalb Strampelbock. Es hat den Vorteil, dass er ohne jede Wankbewegung um die Ecke fegt - Sportwagenanmutung (ich übertreibe nur wenig). Deshalb: Probefahren, man merkt sofort wovon ich rede!


  • Automatik kann er gar nicht! Vorkriegsniveau! Schaltwagen aber top.
  • Über alles was mit Ton und Musik zu tun hat, deckt man besser den Mantel des Schweigens. Man kann gelegentlich einen Wetterbericht anhören, ohne danach ärztliche Hilfe zu benötigen.

Fazit: Mein Favorit unter den Pickup. Sehr viel Gegenleistung für das Geld. Ich liebe ihn. Aber der TO sollte unbedingt Probe fahren. :biggrin:

Edit: gesagtes gilt auch für baugleichen Fiat Fullback.
Von welchem Baujahr redest du? Meiner ist komfortabel. Zumindest komfortabler als der alte
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Der Super Select 4WD umfasst folgende Optionen:
- Hi2, rein Heckantrieb
- Hi4 = Permanenter Allrad, offenes Mitteldifferenzial, zwischen Hi 2 und Hi4 kann bis 100km/h gewechselt werden
- Hi4Lc = Allradantrieb, gesperrtes Mitteldifferenzial
- Lo4Lc = Allradantrieb, gesperrtes Mitteldifferential und Untersetzung

Bei den einfacheren Modellen gibt es noch den Easy Select 4WD, das ist ein normaler, zuschaltbarer Allradantrieb mit
- Hi2 = Heckantrieb
- Hi4 = Allradantrieb, kein Mitteldifferenzial, daher grundsätzlich gesperrt
- Lo4 = Alradantrieb mit Untersetzung, auch gesperrt
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Anregung:

Wenn man über einen Amarok V6 nachdenkt, ist auch ein Ami- Pickup mit LPG preislich nicht mehr weit weg. Und bei der derzeitigen Diesel- Diskussion vielleicht sogar die bessere Option:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mir liegt es ja schon länger auf der Zunge.:biggrin:

Aber ein Ram 1500 fällt ja raus, weil er keinen Diesel hat (bzw hierzulande wohl kaum zu bekommen). Irgendwie habe ich den Verdacht, daß ein Amarok bei gleicher Ausstattung teurer ist, nur 400 PS gibts nicht für Geld und gute Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Mir liegt es ja schon länger auf der Zunge.:biggrin:

Aber ein Ram 1500 fällt ja raus, weil er keinen Diesel hat (bzw hierzulande wohl kaum zu bekommen). Irgendwie habe ich den Verdacht, daß ein Amarok bei gleicher Ausstattung teurer ist, nur 400 PS gibts nicht für Geld und gute Worte.


Ich habe einen RAM 1500 (in den USA) außerhalb befestigter Wege fahren dürfen. Ich würde es vorsichtig 'gewöhnungsbedürftig' und nicht sonderlich überzeugend nennen.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo!

Hatte Amarok und fahre jetzt Hilux.
Beide Automatik und ähnliche Ausstattungen...
Fahrkomfort war beim Amarok besser, Preis/Leistung beim Hilux...
Wenn es dein Hauptauto werden sollte, dann würde ich den Amarok nehmen, alleine schon wegen 6 Zylinders, ansonsten bin ich mit dem Hilux als reines 2. und Jagdauto zufrieden!

Merci habe ich getestet, da ich eigentlich Merci Fahrer und Fan bin, konnte mich nicht überzeugen, vielleicht die nächste Generation..

lg

Der auch nicht?:. https://www.mercedes-benz.com/x-class/de_de/hub/articles/worldpremiere_X350_d_4matic.html
 
D

doghunter

Guest
Mir liegt es ja schon länger auf der Zunge.:biggrin:

Aber ein Ram 1500 fällt ja raus, weil er keinen Diesel hat (bzw hierzulande wohl kaum zu bekommen). Irgendwie habe ich den Verdacht, daß ein Amarok bei gleicher Ausstattung teurer ist, nur 400 PS gibts nicht für Geld und gute Worte.

Haben wir ja, in unserem Haus in Kanada...kommt aber für hier nicht in Frage!

Damit ist der L200 schon mal deutlich im Vorteil....leider kommt noch das gesagte Automatikproblem.....aber das muss ich in der Probefahrt mal prüfen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
893
Oben