Na Moment. Toyota finanziert die DUH mit, und die haben den Dieselskandal aufgedeckt. Also haben sie sehr wohl etwas damit zu tun.
Ohne zu sehr ins Offzopic gleiten zu wollen, kann ich hier doch nicht stillhalten
Der Dieselbetrug wurde nach meiner Erinnerung erstmals von der kalifornischen Behörde bei VW Modellen aufgedeckt, was dann die ganze Geschichte ins Rollen brachte.
Kein Verdienst der DUH.
Die DUH hat sich früher mit Abmahnungen finanziert und ist dann auf den Dieselzug aufgesprungen. Hier glänzt sie hauptsächlich mit Klagen gegen Städte, deren Luft die EU-Grenzwerte nicht einhalten. Hin und wieder gibt es noch Pressemitteilungen mit Inhalten, die nicht immer einer journalistischen Ethik hinsichtlich Ausgewogenheit und prüfbaren Fakten zu genügen scheinen. Die Finanzierung durch Toyota erklärt dann die Motivation, die eben nicht im Wohle der deutschen Stadtbevölkerung liegt.
Egal wie man zum Diesel steht, ist dies in meinen Augen keine Truppe, die einen Orden verdient hätte.
Natürlich profitiert ein Hersteller, der schon seit 20 Jahren Hybridantriebe anbietet, wenn die Konkurrenten sich technologisch ins Abseits manövrieren.
Btw, ich kenne keinen Hybrid, dessen Verbrauch in der Praxis nicht von einem modernen guten Diesel genauso erreicht oder gar unterboten wird - ohne den zusätzlichen Akku und E-Motor, die aufwendig hergestellt und später wieder mühsam entsorgt werden müssen.
Ein reiner E-Antrieb wird die Lösung, sobald nachhaltige Stromerzeugung und -Speicherung flächendeckend gelöst sind - also eher morgen als heute.
Bis dahin wäre der Diesel eine gute Übergangstechnologie. Und genau hier sind die deutschen Hersteller führend. Beim E-Antrieb wird aufgeholt und mittlerweile auch überholt, der Hybrid zu Recht weitgehend ignoriert.
Toyotas Antwort sind nicht bessere Ingenieure, sondern die Söldnertruppe DUH...
PS: Die Betrugsfälle heiße ich nicht gut, sondern bin ebenfalls für konsequente juristische Aufarbeitung. Man darf aber aus dem Fehlverhalten von Personen oder Unternehmen nicht ohne weiteres auf die Leistungsfähigkeit einer Technologie schließen.