Neuer Pickup muss her

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Mit den Benzinmotoren von Suzuki kann man länger fahren.
Von den eingebauten Französ. Dieselmotoren hört man des öfteren von Problemen.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
bei der Suche nach einem Kandidaten bin ich auf den Ford Ranger gestoßen - in der oberen Ausstattungslinie Wildtrak und mit großem Diesel auf dem Papier sehr interessant...
Fragen ans Forum:
1.: Erfahrungen im Revier und Geländeeinsatz?
2.: Die Konditionen auf Sixt Neuwagen Portal sind interessant: gibt es auch hierzu Erfahrungen?
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich fahre einen Navara BJ17 in der hohen Ausstattung als Automatik.
Von der Schraubenfederung und den Fahreigenschaften bin ich völlig überzeugt. Zu meinem L200 sind das wahre Welten. Die Zugleistung ist auch im Automatik-Betrieb und Tempomat überzeugend. Verbrauch liegt bei üblichen 10L ohne Anhänger und mit Haube (die angegeben Werte sind Industrie-Fake, auch die im Display). Die Boardkameras sind gut, aber verschmutzen schnell, apropos, durch die Heckklappe zieht enorm viel Staub ins Heck. Preis war bei gleicher Ausstattung 10k€ billiger als beim Amarok und 5 Jahre Garantie. Die 30k Inspektion war auch nicht sonderlich teuer (vergisst man beim Kaufpreis oft).
Was wirklich eine miese Preis/Leistung beim Navara hat ist das Multimedia-System. Kann zwar die grundlegendsten Dinge (auch wenn ich kein fest verbautes Navi brauche), das aber technisch auf einem Stand von vor 5 Jahren und bei einem 4stelligen Preis!
Allgemein sind die elektronischen Spielereien bei den normalen PKW besser gelöst. Das Argument des Verkäufers, dass es sich hier um ein Nutzfahrzeug handelt zieht nicht, denn der Preis für die Funktionen ist der gleiche und funktionale Updates gibt es bei Nissan nicht.
Die Ledersitze stinken auch nach einem Jahr noch zu stark (mein Empfinden)

Im Revier ist der Navara kompromisslos. Ich konnte bisher noch überall durch und drüber. Nur die extrem hohe Motorhaube kostet in sehr unwegsamem und dichten Gelände einiges an filigraner Übersicht.

Ich habe noch folgendes gemacht: Dauersteckdose und LED in die Haube und Heckklappe an die Zentralverriegelung angeschlossen (cooles Feature ;-))

Nur mal so unsortiert meine Eindrücke aus einem Jahr Navara
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
2.: Die Konditionen auf Sixt Neuwagen Portal sind interessant: gibt es auch hierzu Erfahrungen?

Findest du? Ist es nicht sinnvoller mal bei der Hausbank wegen eines Kredits nachzufragen?

IMHO sparst du nix gegenüber dem Listenpreis, wenn du ihn so finanzierst.
Mit einem Kredit der Hausbank, bekommst du beim Händler einen deutlichen Rabatt und die Karre gehört dir, naja nachdem du den Kredit abbezahlt hast.
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Findest du? Ist es nicht sinnvoller mal bei der Hausbank wegen eines Kredits nachzufragen?

IMHO sparst du nix gegenüber dem Listenpreis, wenn du ihn so finanzierst.
Mit einem Kredit der Hausbank, bekommst du beim Händler einen deutlichen Rabatt und die Karre gehört dir, naja nachdem du den Kredit abbezahlt hast.

Bei Sixt gibt es die Varianten "Leasing" und "Vario Finanzierung" - natürlich werde ich auch die Finanzierung über die Hausbank mit dem ausgehandelten Händler Rabbat gegenrechnen... auf den ersten Blick sind die Konditionen bei Sixt aber zumindest eine Prüfung wert...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Also, für den von mir präferierten Vitara komme ich auf einen Gesamtpreis bei Sixt, wenn man ihn nach 48 Monaten übernimmt, der deutlich unter 10% des Listenpreis liegt, knapp 2k€ Rabatt
Beim Händler bekomme ich den Wagen mit Rabatten wenigstens 20% günstiger, also über 5k€
EU-Ausführungen noch nicht mal berücksichtigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Bei vielen Autohändlern bekommt man bei einer Finanzierung deutlich bessere Konditionen als bei der Hausbank. Also lohnt es sich, vorher alles ordentlich zu prüfen!
Grundsatz, erst über den Preis verhandeln, dann über die Bezahlvariante.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Aha.
Aber wer finanziert schon zu 100% über die Hausbank? wenn dir 20.000 fehlen, dann einen Kredit über 20 und nicht über 40k€ beim Händler.

Muss man sich selbst ausrechnen. Auto auf Pump ist IMHO sowieso völlig daneben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Aha.
Aber wer finanziert schon zu 100% über die Hausbank? wenn dir 20.000 fehlen, dann einen Kredit über 20 und nicht über 40k€ beim Händler.

Muss man sich selbst ausrechnen. Auto auf Pump ist IMHO sowieso völlig daneben.

Wenn man schon über Sixt nachdenkt...
Aber klar, du weist es besser und ich habe ein Auto ;-)

PS: wo steht, dass man bei der Autobank zu 100% finanzieren muss?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Oh, echt? Toyota hat dafür gesorgt, dass herauskommt, dass die deutsche Autoindustrie im grossen Massstab betrügt?

Mein Nächster wird dann wohl ein Hilux.

Nein, damit haben sie nichts zu tun.

Toyota finanziert offensicht aus sehr eigennützigen rein ökonomischen Überlegungen die Umwelthilfe und damit ganz dezidiert den Kampf gegen den Diesel. Als eines der Mittel nutzen sie, den medialen Informationen folgend, die Lobby- und Abmahntruppe, die sich 'Umwelthilfe' nennt.


Grosso
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Nein, damit haben sie nichts zu tun.

Na Moment. Toyota finanziert die DUH mit, und die haben den Dieselskandal aufgedeckt. Also haben sie sehr wohl etwas damit zu tun.

Toyota finanziert offensicht aus sehr eigennützigen rein ökonomischen Überlegungen die Umwelthilfe und damit ganz dezidiert den Kampf gegen den Diesel. Als eines der Mittel nutzen sie, den medialen Informationen folgend, die Lobby- und Abmahntruppe, die sich 'Umwelthilfe' nennt.

Natürlich profitiert ein Hersteller, der schon seit 20 Jahren Hybridantriebe anbietet, wenn die Konkurrenten sich technologisch ins Abseits manövrieren. Da sehe ich aber die Schuld eher bei besagten Konkurrenten.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Sehe ich auch so.
Die DUH hat Fördergelder von Toy. erhalten.
Ohne jetzt einen Roman hier zu schreiben,
Toy. hat wohl etwas damit zu tun.(FAZ)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Na Moment. Toyota finanziert die DUH mit, und die haben den Dieselskandal aufgedeckt. Also haben sie sehr wohl etwas damit zu tun.

Ohne zu sehr ins Offzopic gleiten zu wollen, kann ich hier doch nicht stillhalten :)

Der Dieselbetrug wurde nach meiner Erinnerung erstmals von der kalifornischen Behörde bei VW Modellen aufgedeckt, was dann die ganze Geschichte ins Rollen brachte.
Kein Verdienst der DUH.

Die DUH hat sich früher mit Abmahnungen finanziert und ist dann auf den Dieselzug aufgesprungen. Hier glänzt sie hauptsächlich mit Klagen gegen Städte, deren Luft die EU-Grenzwerte nicht einhalten. Hin und wieder gibt es noch Pressemitteilungen mit Inhalten, die nicht immer einer journalistischen Ethik hinsichtlich Ausgewogenheit und prüfbaren Fakten zu genügen scheinen. Die Finanzierung durch Toyota erklärt dann die Motivation, die eben nicht im Wohle der deutschen Stadtbevölkerung liegt.

Egal wie man zum Diesel steht, ist dies in meinen Augen keine Truppe, die einen Orden verdient hätte.

Natürlich profitiert ein Hersteller, der schon seit 20 Jahren Hybridantriebe anbietet, wenn die Konkurrenten sich technologisch ins Abseits manövrieren.

Btw, ich kenne keinen Hybrid, dessen Verbrauch in der Praxis nicht von einem modernen guten Diesel genauso erreicht oder gar unterboten wird - ohne den zusätzlichen Akku und E-Motor, die aufwendig hergestellt und später wieder mühsam entsorgt werden müssen.
Ein reiner E-Antrieb wird die Lösung, sobald nachhaltige Stromerzeugung und -Speicherung flächendeckend gelöst sind - also eher morgen als heute.

Bis dahin wäre der Diesel eine gute Übergangstechnologie. Und genau hier sind die deutschen Hersteller führend. Beim E-Antrieb wird aufgeholt und mittlerweile auch überholt, der Hybrid zu Recht weitgehend ignoriert.
Toyotas Antwort sind nicht bessere Ingenieure, sondern die Söldnertruppe DUH...

PS: Die Betrugsfälle heiße ich nicht gut, sondern bin ebenfalls für konsequente juristische Aufarbeitung. Man darf aber aus dem Fehlverhalten von Personen oder Unternehmen nicht ohne weiteres auf die Leistungsfähigkeit einer Technologie schließen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
651
Oben