Neuer Pickup muss her

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Soweit mir bekannt ist hat jeder L200/Fiat Fullback permanenten Allradantrieb mit abschaltbarer
vorderern Antrieb
dazu Mitteldifferential mit Sperre und Traktionskontrolle und Geländereduktion.
Hintere Sperre auf Wunsch.

Der Amarok soweit mir bekannt ein Torsendifferential und keine Geländereduktion.
Ford und Nissan nichtmal Mitteldiff.

Gab einen interessanten Pick up Test in der Auto-Bild 2017. Da gewann das günstigste Auto.
Ford letzter.

Permanent = dauernd, anhaltend, ununterbrochen, ständig, das war bei meinem L200 denn ich 2010 gekauft hatte nicht der Fall. Ein Allrad bei dem ich die Vorderachse händisch zuschalten muss wie bei meinem L200 ist für mich kein permanenter Allrad !
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
@FUXJAGA Ich hatte auch einen L200 (BJ 10 oder 11). Ich glaube Du hättest den Allrad nie herausnehmen müssen. Mein Händler hat gesagt, dass man den L200 nicht im Heck-Antrieb-Betrieb fahren soll/brauch, da die erste Allrad-Stufe elektronisch so geregelt ist, dass er auf der Straße und sowieso immer gefahren werden kann.
Oder gab es beim L200 eine Bauernklasse, die diesen Permanent-Allrad nicht hatte?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Ja, das mit unterschiedlichen Varianten des Allrad-Antriebs macht Mitsubishi bei verschiedenen Modellen, auch schon zu Pajero V20-Zeiten . . .
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
Moin,

der neue L 200 Bj. 2019 wird wohl auch der letzte sein der von Mitsubishi eigenständig entwickelt wurde und der einen japanischen Motor hat.
Danach nur noch PSA, Nissan, Mitsubishi Einheitsbrei.
Für mich dann nicht mehr kaufbar nach meinen Erfahrungen mit Motoren und Turboladern aus Frankreich.
Nie wieder.:mad:
 
O

okami

Guest
Hallo zusammen,

habe letzte Woche mal die X-Klasse 350 und die 250 Variante Probe gefahren.

Mein Eindruck:

Für ein "neu" am Markt Fahrzeug, durchdacht und absolut rund. Die unterschiedlichen "Betriebsmodi" (Eco, Comfort, Sport) machen Sinn und lassen den Pickup bei Bedarf zum Familienauto werden. Platz ist ausreichend hinten auch für Große. Im Gelände gab es keine Situation die er nicht gemeistert hätte und NEIN, ich war nicht auf der Panzerringstrasse:cool:, aber im Einsatz im Mittelgebirge lief er ordentlich ohne Mucken! Ladeflächenverkleidung macht man prinzipiell bei einem Drittanbieter, aber das haben Sie mir auch bei Nissan gesagt!

Die Ausstattungsoptionen sind wirr bei Merzedes - wer 360-Kamera und Leder haben möchte bekommt "zwangsläufig" 19" Räder o_O ...

Preislich und das haut mich nun vom Hocker liegt der 250 da wo Nissan und Toyota liegen und wenn man mal die 350 V6 Variante nimmt würde ich den Stern vor VW sehen.

Was mich aber interessiert, gibt es Leute die die X-Klasse schon länger im Gebrauch haben und berichten können?

bg okami
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Soweit mir bekannt ist hat jeder L200/Fiat Fullback permanenten Allradantrieb mit abschaltbarer
vorderern Antrieb dazu Mitteldifferential mit Sperre und Traktionskontrolle und Geländereduktion.
Hintere Sperre auf Wunsch.


Nein nur der Super Select Allrad ist so aufgebaut, Sperre hinten ist immer drin, doch der Standard Allrad ist nur ein zuschaltbarer wie bei Hilux und co. auch...
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
na ja die Daimler X-klasse baut ja auf dem Nissan Navarra auf. Insofern sind da die Entwicklungs und Fertigungskosten schon mal halb so lang. Der Leiterrahmen ist bis auf details auch gleich, Die Grundstruktur der Karrosse unter den sichtbaren Blechen sind auch gleich. Nur die Daimler Allradtechnik, Motoren etc sind adaptiert. Mal guggn ob das nicht vereinfachte Achsen vom alten G sind..
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Hallo zusammen,

habe letzte Woche mal die X-Klasse 350 und die 250 Variante Probe gefahren.

Mein Eindruck:

Für ein "neu" am Markt Fahrzeug, durchdacht und absolut rund. Die unterschiedlichen "Betriebsmodi" (Eco, Comfort, Sport) machen Sinn und lassen den Pickup bei Bedarf zum Familienauto werden. Platz ist ausreichend hinten auch für Große. Im Gelände gab es keine Situation die er nicht gemeistert hätte und NEIN, ich war nicht auf der Panzerringstrasse:cool:, aber im Einsatz im Mittelgebirge lief er ordentlich ohne Mucken! Ladeflächenverkleidung macht man prinzipiell bei einem Drittanbieter, aber das haben Sie mir auch bei Nissan gesagt!

Die Ausstattungsoptionen sind wirr bei Merzedes - wer 360-Kamera und Leder haben möchte bekommt "zwangsläufig" 19" Räder o_O ...

Preislich und das haut mich nun vom Hocker liegt der 250 da wo Nissan und Toyota liegen und wenn man mal die 350 V6 Variante nimmt würde ich den Stern vor VW sehen.

Was mich aber interessiert, gibt es Leute die die X-Klasse schon länger im Gebrauch haben und berichten können?

bg okami


Sorry,
nicht für ungut aber,
"platz ist ausreichend hinten auch für Große??"
Wenn ich mit 189cm im Benz vorne sitze,
dann passt hinter mir einer mit höchstens 1,50m!
Dann würde ich den VW vorne sehen!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ein (richtig, ist nicht repräsentativ) Bekannter ist gerade in der Rückabwicklung des Kaufs. Ständig Elektronikfehler und Ärger mit dem viel zu hohen Ad Blue Verbrauch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Nein nur der Super Select Allrad ist so aufgebaut, Sperre hinten ist immer drin, doch der Standard Allrad ist nur ein zuschaltbarer wie bei Hilux und co. auch...

Wenn du eine Doppelkabine bestellst ist immer der AWD an Bord. Nur beim KingCab gibts bei den einfachen Ausstattungen noch den 4wd.
 
O

okami

Guest
Sorry,
nicht für ungut aber,
"platz ist ausreichend hinten auch für Große??"
Wenn ich mit 189cm im Benz vorne sitze,
dann passt hinter mir einer mit höchstens 1,50m!
Dann würde ich den VW vorne sehen!

Alles gut, deswegen schreiben wir ja hier und du hast recht. Eigentlich sollte die Formulierung besser "ausreichend Platz heissen, auch wenn vorne Große sitzen passt hinten noch jemand rein". Wir hatten das getestet, Kollege ist ca. auch so groß und meinte läuft. In der X-Klasse sitzt du hinten wesentlich höher, da hat er dann gestreikt. Ich glaube selbst bei Beinfreiheit stößt du am Himmel an oder sitzt mit eingezogenem Kopf. Mein Lapsus!! Aber zum Glück sind bei mir in der Familie alles Zwerge mit maximal 177cm :D und da ist das tiefenentspannt.

Was Adblue angeht werde ich mal die entsprechenden Foren durchforsten. Wenn ich mich da richtig erinnere gab es bei MB da übergreifend mal ein Thema ...

bg okami
 
D

doghunter

Guest
Ich habe ja auch den Mercedes X im Auge gehabt. Da nur der 350´er permanenten Allrad hat fuhr ich den probe. Man hat innen defintiv weniger Platz, speziell bei 195 cm....während ich im VW noch deutlich Platz habe.

Während des Probewochenendes musste ich den Wagen abschleppen lassen, weil während eines Starkregens ein Elektronikfehler das Auto nicht mehr fahrbar machte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Der Amarok ist für mich im Innenraum
auch viel breiter und platzreicher!
Hinten können drei doch viel besser nebeneinander lümmeln👍👍
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@FUXJAGA Ich hatte auch einen L200 (BJ 10 oder 11). Ich glaube Du hättest den Allrad nie herausnehmen müssen. Mein Händler hat gesagt, dass man den L200 nicht im Heck-Antrieb-Betrieb fahren soll/brauch, da die erste Allrad-Stufe elektronisch so geregelt ist, dass er auf der Straße und sowieso immer gefahren werden kann.
Oder gab es beim L200 eine Bauernklasse, die diesen Permanent-Allrad nicht hatte?

Was verstehst du unter Bauernklasse ?
Meiner war definitiv kein permanent Allrad, (Permanent = dauernd, anhaltend, ununterbrochen, ständig) man hat mich sogar noch darauf hingewiesen den Allrad nur bis max. 100 Kmh zu nutzen.
Und auf Schnee weiter zu kommen ohne das ich die erste Stufe des Allrad´s zugeschaltet habe war nicht möglich !
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Was verstehst du unter Bauernklasse ?
Meiner war definitiv kein permanent Allrad, (Permanent = dauernd, anhaltend, ununterbrochen, ständig) man hat mich sogar noch darauf hingewiesen den Allrad nur bis max. 100 Kmh zu nutzen.
Und auf Schnee weiter zu kommen ohne das ich die erste Stufe des Allrad´s zugeschaltet habe war nicht möglich !

Du machst einen Gedankenfehler.
Permanent Allrad heißt nicht das Du dauernd im Allradmodus fahren musst sondern kannst !
Dazu bedarf es eines Mitteldifferentials sonst wird Kurvenfahrt auf der Straße und Rangieren zum Dauerstress.
Im Gelände muss das dann sperrbar sein.
Beim L200/Fullback ist z u s ät z l c h der Vorderradantrieb aus Spritspargründen abschaltbar.
Der Allrad ist auch nicht nur bis 100 km/h nutzbar sondern zuschaltbar.

Und die erste Stufe des Allradantriebs ist Allrad überhaupt.
Davor fährst Du nur mit Hinterradantrieb.
Die zweite Stufe ist Allrad mit gesperrtem Mitteldiff.
Die dritte ist Allrad mit gesperrten Mitteldiff und Geländereduktion.
Wenns dann nicht weitergeht haust Du die Diff.Sperre hinten rein.

Danach hälst Du einen Moment inne und wunderst Dich das Dein Serienfahrzeug soviel mehr kann als alle anderen die 10.000-20.000 € mehr Kosten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
551
Oben