Guten Morgen Mitjäger,
1. Werden soll es ein Nissan Navara N-Guard mit Hardtop und Automatik.
Jetzt zu meinen Fragen:
2. Wie fahren sich Pickups bei Nässe und im Winter? Sollte man bei schwierigen Witterungsverhältnissen zusätzlich Gewichte auf die Ladefläche packen?
Bitte nur echte Erfahrungen und keine Vermutungen mitteilen.
Ich danke Euch im Voraus.
Waidmannsheil
SirGandalf
3. Vredestein Quatrac 5 SUV (ist eigentlich ein Straßenreifen, aber vielleicht hat den ja schon jemand im Jagdbetrieb im Einsatz)
1.
Top! Wirst Deine Freude mit haben.
Ich fahre den Navara und bin sehr froh darüber. Hatte im Test den Hilux (zu rustikale Automatik, zu viel Plastik, sehr lange Lieferzeit), den Amarok (zu großer Motor, zu sportlich, schwammige Lenkung, viel zu teuer, zu wenig Platz auf der Rückbank, unseriöse Firma und kurze Garantie), L200 (zu klein, zu laut, zu häßlich -war mein Vorgänger-)
Der Navara hat mit Abstand das beste Fahrwerk und vermutlich das rückständigste Multi-Media-System. Insassen dürfen nicht sehr groß sein und nach vorne ist die Motorhaube recht hoch. Die Rundum-Kameras sind aber prima und der Lenkbereich wird nach hinten mit angezeigt. Schade dass Vorne nicht automatisch angeht. Der Innenraum ist sehr leise und auch bei schneller Fahrt kann man sich gut unterhalten (großes Problem bei dem von mir getesteten Hilux)
Als Familienkutsche recht hoher Verbrauch (komme nicht unter 9l und auf der BAB schnell deutlich mehr)und noch kein 6d temp. Die AdBlue Anzeige nervt manchmal und ist nicht nachvollziehbar. Die Rückbank hat gut Platz und man kann auch lange Reisen und der Fahrersitz ist sehr komfortabel gepolstert. Die Automatik ist klasse, aber recht behäbig, wenn man nicht voll durch drückt.
2.
Permanenten Allrad braucht der Narara in meinen Augen nicht. Die Elektronik steuert so gut, dass ich noch nie Probleme hatte, auch im Winter nicht. Mit dem Radstand liegt er wie ein Brett auf der Straße, mag aber Bodenwellen auf BAB nicht. Entgegen dem L200 kann man den 4x4 schnell rein und raus schalten, wenn man es mal kurz benötigt.
Aber mein Einstatzort ist Brandenburg.
3. Ich fahre den Vredestein. Der hat ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis und ist schön leise. Unter meinen Bedingungen funktioniert er auch im Gelände. Aber ich habe fest gestellt, dass er sich bei Matsch recht schnell zusetzt. Bei Matsch musste ich ein paar mal den 4x4 rein nehmen, dann gab es keine Probleme. Aber Reifen kann ich schwer beurteilen.
Ein paar Tuning Tipps:
1. Ich habe die 12V Steckdose neben der USB Buchse auf Dauerstrom klemmen lassen, damit man auch ohne Zündung Handys laden kann. Die USB Buchse hat leider nur sehr schwachen Ladestrom
2. Man kann für kleines Geld die Heckklappe an die Zentralverriegelung anschließen. Da mein HardTop das von sich aus mitgebracht hat, ist es jetzt sehr komfortabel und Dreck in den Schlössern ist mir egal
3. Ich habe eine Steckdose mit Dauerstrom neben die Heckklappe legen lassen, damit z.B. eine Außenleuchte oder Kühltasche betreiben werden kann.
4. Ich habe den Wagen halb hoch mit durchsichtiger Schutzfolie beziehen lassen, dass hilft gegen Kratzer im Wald (leider nicht gegen Beulen)
5. Unten gibt es ein paar empfindliche Bereiche, deshalb kamen Alu-Schutzplatten unter das Auto
6. Die Standheizung mag ist, ist aber nur Komfort