Neuer Repetierer ,Beratung aus eigener Erfahrung

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, vorab ich bin kein JJ und jage passioniert, bin kein Schießstand-Junkie. Ich werde mir evtl. eine neue Büchse kaufen müssen. Da ich kein "Waffenfetischist" bin , beobachte ich zwar, aber bin weit davon entfernt vieles zu kennen. Das Gewehr wird mit 2 Gläsern ausgestattet und für Ansitz, Pirsch, Drück- und Erntejagd, sowie gelegentliche Nachsuche genutzt.
Die Waffe soll einen Nussbaumschaft, egal ob Ganz- , oder Halbschaft haben, Gewinde etc. spielt keine Rolle.
Meine weiteren Anforderungen, über die es auch keine Diskussion gibt, wären:

- Gummischaftkappe
-gerader Hinterschaft (kein Schweinsrücken etc.)
-brauchbares offenes Visier
-Lauflänge max. 51cm
-brauchbarer Abzug (max. 700gr. und trocken stehend, evtl. Rückstecher als Option)
-Gesamtlänge der Waffe max. 104cm
-Kaliber .308WIN, oder 8x57IS
-entnehmbares Magazin mit 3-5 Schuß
-keine Blaser und keine Merkel
-guter Schloßgang, gut bedienbare Schlagbolzensicherung, oder Handspannung am Kolbenhals, oder Schlößchen.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Die Steel Action HS oder HM bietet alles was du möchtest bis auf die offene Visierung.
Ansonsten kannst du die hier eine Heym konfigurieren, alternativ ein guten 98 iger
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Das klingt nach Heym. Wenn es günstiger sein muss, wäre eventuell auch die Zoli Taiga was.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ach ja, preislich.
Mir gefallen z.B. die Büchsen von Kessler gut, aber für eine "Jeden Tag und jedes Wetter - Waffe" sind mir die Preise zu ambitioniert. Für eine neue Büchse, ohne Montage und ohne Glas, wäre ich bereit einen Preis um 2,5TEU auszugeben.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
genauso einen hast du doch schon (bis auf den geraden Hinterschaft): Steyr Mannl. Stutzen L in .308Win. :giggle:
Ist damit irgendwas passiert?

Ansonsten:

Mannlicher Schönauer Stutzen Mod.1950 in 8x57JS, oder den GK als Stutzen in .308Win.
Oder Sauer 80 Stutzen in .308, dann hast du aber, wie am Steyr Mannl. auch, wieder einen MC-Schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Grandler war schneller. M03 habe ich auch. Obwohl ich heute eine Sako in Stainless kaufen würde.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Nach "brauchbares offenes Visier" + Lauflänge 51 cm hab ich aufgehört zu lesen.:rolleyes:
Mit praktisch allen gängigen Waffe und ihrer Positionierung der Kimme bleibt nur eine (zu) kurze Visierlinie übrig.
Es gab mal CZ-Repetierer mit Lochkimme, die sind aber nur noch gebraucht zu finden. Und dann gibts noch Montageschienen von XS-Sights mit Lochkimme. Die haben aber eher wenig für den deutschen Markt übrig.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
genauso einen hast du doch schon (bis auf den geraden Hinterschaft): Steyr Mannl. Stutzen L in .308Win. :giggle:
Ist damit irgendwas passiert?

Ansonsten:

Mannlicher Schönauer Stutzen Mod.1950 in 8x57JS, oder den GK als Stutzen in .308Win.
Oder Sauer 80 Stutzen in .308, dann hast du aber, wie am Steyr Mannl. auch, wieder einen MC-Schaft.

Für den vorhandenen bietet mir jemand einen sehr ordentlichen Kurs und deshalb mach ich mal vorsorglich ein paar Rechenaufgaben;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nach "brauchbares offenes Visier" + Lauflänge 51 cm hab ich aufgehört zu lesen.:rolleyes:
Mit praktisch allen gängigen Waffe und ihrer Positionierung der Kimme bleibt nur eine (zu) kurze Visierlinie übrig.
Es gab mal CZ-Repetierer mit Lochkimme, die sind aber nur noch gebraucht zu finden. Und dann gibts noch Montageschienen von XS-Sights mit Lochkimme. Die haben aber eher wenig für den deutschen Markt übrig.

Dann müssen ja alle NS-Führer Vollhorste sein, wenn die es wagen mit Ihren "abgesägten" Büchsen über Kimme und Korn Tiere tot zu schiessen, bei der kurzen Visierlinie...:unsure:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
877
Oben