Neuer Revolver in .357. Empfehlungen?

G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Wenn der Hogue Griff Original ist stammt der wohl aus den 90ern, kein internal lock und MIM, das ist gut, schlecht sind die 586 grundsätzlich, ebenso wie das Stanless Pendant 686, nicht. Aber: probieren, die 90er waren nicht grade das Glanzjahrzehnt, Qualität schwankt.

Ist der Chrom oder was?
Auf dem Bild wirkt er zwar schwarz, ist er aber nicht!
Er ist Silber.... ich habe ihn kurz in der Hand gehabt!
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ist der Chrom oder was?
Auf dem Bild wirkt er zwar schwarz, ist er aber nicht!
Er ist Silber.... ich habe ihn kurz in der Hand gehabt!

Nickel, die Ausführung wurde meines Wissens Anfang der 90er eingestellt. Wenn du kannst schau mal auf den Rahmen hinter dem Trommelkran. Dort müsste maximal 586-3 eingeschlagen sein. Unter dem Griff auf dem Rahmen müsste sich bei Vernickelung ab Werk auch ein eingeschlagenes "N" finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Taurus in 4 Zoll in Stainless mit Kontrasteinlage im Korn (ähnlich S&W) mit ,,Gummigriff" von Hoge oder wie die sich nennen. Liegt Top in der Hand und ist nicht so teuer wie das Org. von S&W. Bei Interesse gern ein Foto per PN.
MfG.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.918
Ich kann dir einen Ruger GP100 empfehlen; meinen besitze ich bereits über 25 Jahren. Er hat einen 4"-Lauf und weist eine fixe Visierung auf.

Meiner hat angenehme Gummigriffschalen mit Echtholz-Einlagen.
Anhang anzeigen 104825
Wäre auch mein Tipp gewesen. (y)
Ich hab den in 6", das Ding ist ein Panzer. (Ich hab S&W auch.) Da ist alles auf Robustheit als Gebrauchsgerät ausgelegt.

Sportlich muss man bei DA Abstriche machen. Der verriegelt die Trommel während des Abdrückens, das gibt einen kleinen "Ruck". Nicht schlimm in Situationen wo man schnell mit DA auf Unvorhergesehenes reagieren muss. Aber bei der Jagd auf den letzten Ring am 25 m Stand kann es stören - oder auch mal einen Ring kosten wenn man nicht aufpasst.
 
R

Rübezahl

Guest
Wäre auch mein Tipp gewesen. (y)
Ich hab den in 6", das Ding ist ein Panzer. (Ich hab S&W auch.) Da ist alles auf Robustheit als Gebrauchsgerät ausgelegt.

Sportlich muss man bei DA Abstriche machen. Der verriegelt die Trommel während des Abdrückens, das gibt einen kleinen "Ruck". Nicht schlimm in Situationen wo man schnell mit DA auf Unvorhergesehenes reagieren muss. Aber bei der Jagd auf den letzten Ring am 25 m Stand kann es stören - oder auch mal einen Ring kosten wenn man nicht aufpasst.
Die Jagd auf den letzten Ring bei 25m spielt bei mir keine Rolle. Die Entfernungen der meisten Schüsse liegen bei mir zwischen 0 und max. 15m. Es macht für mich keinen Sinn, den Präzisionsschuss auf 25m zu üben, wenn der eigentliche Einsatzbereich der Waffe ein ganz anderer ist. Ich brauch kein Skalpell sondern ein Breitschwert. Insofern rutscht der Ruger auf Platz 1 der Liste. Ich werde mir demnächst mal einen ansehen und auch schießen.
Vielen Dank für eure Ansichten und Ratschläge.

Rübezahl
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Die Ruger wirkt wie ein Panzer.
Der Rahmen ist dicker, weil Feinguß.
Die geschmiedeten Rahmen der S&W sind genauso robust, nur etwas filigraner und wenn man an den Abzug denkt um Welten besser.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.918
Lass Dir auch mal zeigen wie man den zerlegt. Selbst das ist auf den Einsatz "in der Pampa" ausgelegt. :LOL: (Wird man bei uns nie brauchen.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich habe mir den M13 für jagdliche Zwecke zugelegt, da ich folgendes haben wollte:
.357/ 38spl, 6 Schuss, feste Vsierung (deshalb kein M19), Kompromiss aus Gewicht/ Größe/ Leistung.
Habe noch einen 586 in 6" mit Sportvisierung. Der schiesst sich natürlich mit .357 ruhiger, hat einen größeren Rahmen, würde ich mir aber fürs Revier nicht umhängen wollen.
Habe für den M13 samt Originalverpackung, BDA und Lieferung zu mir ca. 400 Euro bezahlt.
Die Waffe war wohl ungeschossen, jedenfalls konnte ich keinerlei Gebrauchsspuren erkennen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Hallo Forenmitglieder,

ich bin an Empfehlungen für die Auswahl eines neuen Revolvers interessiert. An Kurzwaffen führe ich privat einen alten Webley in .38 SW BJ 1940
Rübezahl
Auf die Gefahr, etwas OT zu sein, bin ich bei "Webley" hell wach geworden.
Auf verschlungenen und letztendlich legalisierten Wegen ist wohl aus dem Krieg ein Webley Mark III auf mich gekommen.
Trotz einiger Rostnarben erscheint er mir sehr stabil und vor allem für seine Machart sehr präzise. Auch verträgt er offensichtlich Ladungen über 200 J und ist damit einer 9mm kurz praktisch gleichwertig.
Meiner hat die Nummer 7526, ich weiß aber nicht, welches Baujahr. Vielleicht kannst du die Nr. mit deiner vergleichen.
Und das Interessanteste: Der Laden, in dem der Gentleman diesen Revolver damals erstanden hat. Siehe letztes Bild.

37859325my.jpg


37859326yq.jpg


37859327mv.jpg


Hat das Teil heute einen Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rübezahl

Guest
Auf die Gefahr, etwas OT zu sein, bin ich bei "Webley" hell wach geworden.
Auf verschlungenen und letztendlich legalisierten Wegen ist wohl aus dem Krieg ein Webley Mark III auf mich gekommen.
Trotz einiger Rostnarben erscheint er mir sehr stabil und vor allem für seine Machart sehr präzise. Auch verträgt er offensichtlich Ladungen über 200 J und ist damit einer 9mm kurz praktisch gleichwertig.
Meiner hat die Nummer 7526, ich weiß aber nicht, welches Baujahr. Vielleicht kannst du die Nr. mit deiner vergleichen.
Und das Interessanteste: Der Laden, in dem der Gentleman diesen Revolver damals erstanden hat. Siehe letztes Bild.

37859325my.jpg


37859326yq.jpg


37859327mv.jpg


Hat das Teil heute einen Wert?

Der Nummer nach ist es ein .455 Kaliber aus dem 1. WK. 1913-1919, wohl so gegen 1917. Sollte er .38 SW Kaliber haben, dann passt die Nummer nicht zur Seriennummerliste.
Viel mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
Normalerweise trugen nur höhere Offiziere die Kurzläufigen Varianten.

https://www.armsresearch.co.uk/The Webley and Scott Achive/Webley and Scott Archive.html
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
566
Oben