Neuer SD Test in YT

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Roedale baut schon ewig Dämpfer. Die brauchen viel, aber nichts kopieren ;)




Schlicht zu teuer für die Leistung, dass holt er mM auch nicht durch das Feature wieder rein. Häng den mal an ein stärkeres Kaliber, dann reden wir nochmals über die Dämpfleistung. Da wird ihm dann schlicht die Leistung fehlen.
in dem Fall hat Roedale kopiert. Als Hausken mit dem XTRM (Gewebe) SD die besten Tests eingefahren hatte, hat Roedale noch verkündet, das das Gewebe unnötig ist. Heute bieten sie es selbst als mit an.
Bei Krontec sehe ich es genauso wie du, bei dem Preis und Hype der da mal gemacht wurde, ist die Dämpfung eher gering. Klar, in dem Test wurde ein sehr kurzer 308 Win Lauf verwendet. Bei 52cm Lauf sollte das mit dem Krontec in der 308 Win schon etwas besser sein. Auf eine 30-06 mit 50cm Lauf würde ich den aber sicher nicht schrauben wollen.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Das Roedale-Ding auf dem vermeintlichen ersten Platz ist mit Abstand am schwersten und auch am längsten. Der Trümmer ist wohl eher eine Machbarkeitsstudie als ein praxistauglicher Schalldämpfer (...)
Sehe ich auch so - ich habe zwar aktuell noch keinen Schalldämpfer, aber eines habe ich durch's Testen nun schon feststellen können: Mein SD wird <50mm im Durchmesser haben, ein Gewicht von <400g und die Waffe um <15cm verlängern.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Roedale baut schon ewig Dämpfer. Die brauchen viel, aber nichts kopieren ;)

Ich zitiere mich mal selber.

https://forum.wildundhund.de/threads/erfahrungen-mit-roedale-hybrid-47xk.133801/post-4639968

Wenn du mir einen Roedale SD, gebaut vor dem Patentdatum zeigst nehme ich alles zurück.

Ansonsten kopieren alle Hersteller dieses Komzept. Es scheint sich bewährt zu haben.

Ich finde Roedale hat tolle Ideen, geht aber die Wege nicht konsequent zuende. Angeblich arbeiten die ja auch mit Universitäten zur Strömungssimulation zusammen. Trotzdem nutzen die 3D gedruckten Titan Dämpfer einen ähnlichen Inneren Aufbau. Die Technologie gibt da definitiv mehr her. Das was ich aus Teilen bspw. Für den Motorsport kenne erlaubt mir diese Meinung durchaus.

In Kürze - alle klauen, viel Hubraum hilft viel.

Locker bleiben. Weitermachen.
Don
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Weil wir gerade das Thema kopieren hatten....
1659189707174.png
Sehr geehrte Kunden

In letzter Zeit erreichen uns vermehrt Tikka Sicherungen, die das Warenzeichen der Fa Roedale tragen. Meist werden wir aufgefordert, die Sicherung einzubauen, da dies durch den Kunden nicht möglich war.
Wir haben uns verschiedene dieser Sicherungen angeschaut und deren Konstruktion und Fertigungszustand dokumentiert. Hierbei sind uns verschiedene Mängel und Konstruktionsfehler aufgefallen, die eine Sichere Funktion unmöglich machen. Auch kopieren will gelernt sein!
Außerdem ist die Sicherung der Fa Roedale der Konstruktionsstand, wie vor unserer Rückrufaktion.
Wir lehnen jegliche Bearbeitung dieser Sicherung ab. Für Waffen die uns trotzdem Zugesandt werden, berechnen wir eine Aufwandspauschale und die Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden.
Wir warnen ausdrücklich vor der Verwendung dieser Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Ich lese immer Preis / Leistung.

In der Tabelle finde ich dazu aber nichts.

5 % mehr Dämpfung für nur 25 % mehr Kohle wäre mal ne Aussage.

Aber so ist der "Test" für den Popo.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Es gab doch mal ein Test wo es um Daempfleistung im Verhaeltniss zum Gewicht ging. Hausken JD 224 war damals vorne.
Lebensdauer ist auch ein Thema aber nicht fuer alle.
Bei uns warnt man vor dieser Stahlwolle/Gewebe da einige angeblich das Gewebe zur Seite rausgehauen haben. Bei uns schiesst man recht viel und ausgeschossene Buechsen und SD's kommen oft vor.
edi
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Wir testen jetzt selber 💪

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • A66B56F6-7C9E-4206-9AE3-18360AADD851.jpeg
    A66B56F6-7C9E-4206-9AE3-18360AADD851.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 56
  • EC55DA3C-2533-4745-B580-24B67B5D03BD.jpeg
    EC55DA3C-2533-4745-B580-24B67B5D03BD.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • EDD3BF8D-2C73-49B8-A754-6C1E5A8363BB.jpeg
    EDD3BF8D-2C73-49B8-A754-6C1E5A8363BB.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • C3671013-8AEA-47A7-91B0-D0B221671F2D.jpeg
    C3671013-8AEA-47A7-91B0-D0B221671F2D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • A62726FD-CB3A-4A3C-945F-420F706BB860.jpeg
    A62726FD-CB3A-4A3C-945F-420F706BB860.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 56
  • 28DA09F8-96EE-40E3-8628-468E44E0C653.jpeg
    28DA09F8-96EE-40E3-8628-468E44E0C653.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 56
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Trotzdem nutzen die 3D gedruckten Titan Dämpfer einen ähnlichen Inneren Aufbau. Die Technologie gibt da definitiv mehr her.
Hatte Lutz Möller nicht was in der Entwicklung in Richtung 3D Druck titandämpfer? Das sah mal nach nem neuen Konzept aus!

Der HLX Dämpfer stammt ja nicht von Merkel, sondern von B&T - hier ist meiner Meinung nach einfach das Konzept eines militärischen Dämpfers nicht passend für die jagdliche Anwendung.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Hatte Lutz Möller nicht was in der Entwicklung in Richtung 3D Druck titandämpfer? Das sah mal nach nem neuen Konzept aus!

Der HLX Dämpfer stammt ja nicht von Merkel, sondern von B&T - hier ist meiner Meinung nach einfach das Konzept eines militärischen Dämpfers nicht passend für die jagdliche Anwendung.
Ja, ich glaube er hat es Schalldiode genannt. Ich erinnere mich auch an 3D Modelle, die sich meines Erachtens nach dem Druck nicht wirklich entpulvern lassen und aufgrund des hohen Volumens auch nicht leicht gewesen wären. Schade, dass er von uns gegangen ist!

Viele Grüße
Jan
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Nein raus aus der Seitenwand. Wie das kam weiss ich nicht.
edi
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Nein raus aus der Seitenwand. Wie das kam weiss ich nicht.
edi

Gibt es dazu Bilder oder belastbare Quellen? Nachdem ich selber einen XTRM nutze würde mich das schon sehr interessieren. So richtig vorstellen kann ich mir nicht, wie sich die Stahlwolle seitliche (aus dem Gehäuse) verabschieden sollte.


grosso
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
644
Oben