Neuer Waffenschrank

Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus beinand,
es kann sein, dass die Antiruschmatten etwas abfärben, speziell im Sommer.
Das bekommt man dann nicht mehr so leicht aus dem Holz.
Gruß, Walter
 
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
482
Horrido zusammen

Ich habe, glaube ich, mal ein neues Problem. Jedenfalls hab ich hier im Forum nichts dazu gefunden. Ich suche für unser Wochenendhaus einen Waffenschrank für 1, maximal 2 Langwaffen. Er darf einfach nicht breiter als 19-20cm (offen) sein, da er neben der Waschmaschine angeschraubt werden muss.
Grundsätzlich habe ich die Waffen hier bei mir zu Hause, wenn wir aber am Wochenende in den Westerwald fahren (wo ich einen Begehungsschein habe), muß ich über Nacht, oder wenn ich mit dem Hund raus bin, oder wenn wir Abends noch was Essen gehen oder, oder, oder, meine Waffe bei unserem Jagdaufseher einschließen.
Dies geht sowohl ihm als auch mir auf den Sack - Aber Sicherheit geht vor.
Da unser Häuschen nur knapp 50m² hat und der Platz recht eng bemessen ist hab ich halt nur die Möglichkeit.
Als einzige Alternative wäre eine Unterbringung in einer Art Truhe unter der Dachschrägen.
Habt ihr hierzu Vorschläge oder Kaufempfehlungen ?
Die üblichen Tresorhersteller haben dazu leider nichts im Angebot.

Liebe Grüße und Weidmannsheil
Stefan
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Hast du vielleicht die Möglichkeit, den Waffenschrank waagrecht zu legen und z.B. an Balken unter der Dachschräge festzuschrauben?
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
In der Jagdhütte dürftest du die Waffe ja auch so in den Holzschrank stellen. Es geht ja nur daraum wenn du etwa Einkaufen fährst während des Jahdaufenthaltes oder willst Du die Waffe alleine dort belassen? Deshalb mein Tip, kauf Dir einen A schrank als 3er.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Hier mal ein DJZ-"Interview", auch zum Thema Waffenaufbewahrung auf Reisen:


Vielleicht bringt das etwas Erhellung in die Problematik. Man muss also die Waffe wegsperren so dass kein Unbefugter einen Zugang dazu hat. Die Aufbewahrungsvorschriften mit A/B oder 0/1 greifen ja auf Reisen nicht. Allerdings ist man im Fall der Fälle als Waffenbesitzer immer in einer schlechten Ausgangslage und muss beweisen das es besser nicht möglich war etc.

19-20 cm hört sich nach Metallspind an den man auch noch verstärken (Wandung und Schloss) könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
482
Hast du vielleicht die Möglichkeit, den Waffenschrank waagrecht zu legen und z.B. an Balken unter der Dachschräge festzuschrauben?
Daran hatte ich auch schon gedacht, wenn das die Verieglungsmechanik nicht stört, wäre das eigentlich die beste Lösung
Hier mal ein DJZ-"Interview", auch zum Thema Waffenaufbewahrung auf Reisen:


Vielleicht bringt das etwas Erhellung in die Problematik. Man muss also die Waffe wegsperren so dass kein Unbefugter einen Zugang dazu hat. Die Aufbewahrungsvorschriften mit A/B oder 0/1 greifen ja auf Reisen nicht. Allerdings ist man im Fall der Fälle als Waffenbesitzer immer in einer schlechten Ausgangslage und muss beweisen das es besser nicht möglich war etc.

19-20 cm hört sich nach Metallspind an den man auch noch verstärken (Wandung und Schloss) könnte.
Grundsätzlich reicht, selbst nach Auskunft der unteren Waffenbehörde, ein verschließbares Behältniss, also theroetisch ein stärkers Spind. Es geht ja tatsächlich nur darum, wenn ich kurz weg bin das keiner ran kommt.

Und natürlich das meine bessere Hälfte nicht auf mich anlegt, wenn ich Heim komm 🤣
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.441
So mache ich das wenn ich auf DJ im Landgasthof o.ä. nächtige. Waffe in den Kleiderschrank und Kammerstengel im Auto (oder am Mann). Selbst wenn die Waffe geklaut wird hat der Entwender erstmal keine funktiontüchtige Waffe.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
D en hab ich auch gefunden. Ist ein stabiles Spind (11kg). Dürfte aber reichen
Erkundige dich lieber nochmal, ob du nicht korrekt im 0-er Schrank verwahren musst. Wenn das euer Haus ist und die Situation des Verwahrens der Waffe häufiger vorkommt, ist das vielleicht eine andere Ausgangslage als eine einmalige Hotelübernachtung...
Aber ich bin kein Fachmann.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Erkundige dich lieber nochmal, ob du nicht korrekt im 0-er Schrank verwahren musst. Wenn das euer Haus ist und die Situation des Verwahrens der Waffe häufiger vorkommt, ist das vielleicht eine andere Ausgangslage als eine einmalige Hotelübernachtung...
Aber ich bin kein Fachmann.
Den Gedanken hatte ich als ich hier gelesen habe. - Aber ein 0-er Schrank in der gesuchten Breite wird sicher nicht ganz einfach zu finden sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
656
Oben