Neuer Weltrekordbock

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17197
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
So ganz nebenbei gelesen.
Ohne großes Aufsehen in den Medien. Und schon gar nicht in den deutschen Jagdmedien
icon6.png


948 grammos in Spanien

nach 215, 229,8 jetzt vermutlich > 250 CIC-Punkte.
Der bisherige Schwedenbock hatte ja nur 246,9 CIC-Punkte.

da sieht man, was so wachsen kann, wenn es vorher dort gar keine Rehe gab


http://www.elcotodecaza.com/reportaje/caza-mayor/posible-record-del-mundo-corzo-151006
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Scheußlich. Vermutlich nicht nur ein Ergebnis von Mutter Natur. Screenshot:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-06 um 20.56.00.png
    Bildschirmfoto 2016-04-06 um 20.56.00.png
    128,6 KB · Aufrufe: 2.108
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ab wann gilt ein Bock als abnorm ? Ich erinnere mich an die Abbildung von zwei englischen Rehböcken, die gewichtsmäßig auch alles in den Schatten stellten, aber wegen der Gehörnform als "abnorm" eingestuft wurden und es deswegen nicht in die offizielle Wertung schafften.
 
A

anonym

Guest
alle Geweih/hörnträger setzen im Alter zurück. Damit wird das harte Dings auf dem Haupt weniger und nicht mehr. Ein Bock der lange lebt und gut vererbt ist ein Weltrekordler, ein Bock der fast 2 Pfund treibt ist krank, weil das überhaubt nix bringt für die Gesundheit des Rehwildbestandes. Wenn schon Trophäen an der Wand, dann Hübsche, Kraftvolle, Drahtige, Vereckte, Harmonische. Das Gehörn vom Besagten unten ist eher Krank und es ist gut, dass er erlegt wurde, sonst vererbt der sich noch.
dorn
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
...ich finde an diesem Bock nichts schönes!
Die Masse ist wohl eher ein Ergebis der erfolgreichen Fütterung bzw Doping.

Über SCHÖNHEIT lässt sich immer streiten

Aber Fütterung ? der stand ja doch nicht im Zoo oder in Germany. Sondern in spanien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Ab wann gilt ein Bock als abnorm ? Ich erinnere mich an die Abbildung von zwei englischen Rehböcken, die gewichtsmäßig auch alles in den Schatten stellten, aber wegen der Gehörnform als "abnorm" eingestuft wurden und es deswegen nicht in die offizielle Wertung schafften.


Noch mehr volumenmässig - überporös -> daher als abnorm betrachtet
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Typische Trophäe die herangezüchtet wurde.
Klassische Rekordböcke, so wie sie die Natur vorsieht gibt's aus Schweden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Das Gehörn vom Besagten unten ist eher Krank und es ist gut, dass er erlegt wurde, sonst vererbt der sich noch.
dorn

Nein krank sind vor allem > 3-5 ? Millionen Rehe im deutschsprachigem Raum ( stichwort Göring - Massetierhaltung außerhalb der gezäunten Waldflächen mit Fütterung etc.)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Der Bock wurde zugefüttert, wer weiß mit was allem.

Von allein wächst sowas nicht.

Aber Fütterung ? der stand ja doch nicht im Zoo oder in Germany. Sondern in Spanien.

Ja eben.

Die 246 Punkte des Schweden Bocks sind so gewachsen wie es die Natur vorgesehen hat. Dieses spanische Ding ist einfach nur übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
wegen ein paar neunmalklugen Kommentaren unten die Bilder der Rekordböcke der letzten 50 Jahre:

Bild 1 Ungarn 228 CIC -
Bild 2 Ungarn 231 CIC -
Bild 3 - der lt. einigen Kommentaren wohl abnorme (?) Blumenkohlbock 1982 aus Schweden mit 246,9 CIC




bei Luxus-Gehörnen von über 600 g ( = ca. 500 gram reine Stangenmasse) ist klar, dass die häufig vom Norm-Sechser abweichen.
icon6.png


Auch der Vidtsköflebock aus 1982 (246,9 CIC) mit > 830 gram sah nicht typisch aus.
Der mit nur 234 CIC schon eher.

jpg.gif
jpg.gif
jpg.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Eben, das Zuchtvieh stammte bis jetzt irgendwo aus dem Ostblock, jetzt können die Spanier zu Hause bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Zum Vergleich ein relativ schwacher Spanier mit nur ca 500 g - 145 CIC

typischer 6er

attachment.php
jpg.gif
asset.php
 

Anhänge

  • zum Vergleich Durchschnittsbock 145 CIC.jpg
    zum Vergleich Durchschnittsbock 145 CIC.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 2.841

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
671
Oben