Neues an der IWA Outdoor Classics 2016

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich finde die Dämpfer von SONIC aus Dänemark super.

Nur in Egun überteuert angeboten gibt es die im Handel schon an ca. 260 E; die Hälfte eines ASE Utra.

Die Teile sind leicht und schwingen gut mit; für mein Ohr ist es aus der 308 leiser als der sauschwere SL 7.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Zum Thema Langwaffen:

Die neue Blaser-Flinte F16 wurde ziemlich gepusht, so dass bereits im Eingang grosse fahrbare Karton-Anhänger für jedermann bereit standen. Diese Kartons konnten dann als mobiles Dokumenten-Behältnis benutzt werden. Sie liegen preislich deutlich unter der F3 - aber TEUR 3 in der Grundausstattung sind doch auch schon mal eine Hausnummer...
Der Blaser-Stand insgesamt ist recht gross ausgefallen und stand ebenfalls deutlich in F16-Farben.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Langwaffen I:

Am Tikka- und Sako-Stand dominierte klar die neue Tikka T3x, die neu auf Wunsch mit ordentlichem Haus-Zubehör (Vorder- und Hinter-Schaft, Pistolengriff) ausgestattet werden kann. Dieses muss zusätzlich erworben werden.
Aufgrund des veränderten Auswurfes soll das Einzel-Laden am Stand besser gehen - was ich aber nicht selbst testen konnte...;-)
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Langwaffen-Neuheiten II:

Einer meiner Favoriten in der Liste "Preis-/Leistungsverhältnis" war für mich der Bergara-Stand. Sowohl die B14 als auch die (unechte) Takedown-Variante BX11 vermochten mich punkto Verarbeitung (sehr guter Abzug!), Haptik, Material-Wahl, Ausstattung und Varianten-Vielfalt zu überzeugen. Die Schussleistung kenne ich bisher nur aus youtube. Sollte sich diese auch im scharfen Schuss behaupten, kann ich mir gut vorstellen, die B14 jagdlich zu führen.

Den Handspanner der Mauser M03 hatte ich das erste Mal in der Hand. Auffallend und etwas gewöhnungsbedürftig ist die kreisende Spann-Bewegung, während die mir bekannten Modelle in der Längs-Achse zu spannen sind. Am Ende noch das Sonder-Modell "Lion King" zum Schnäppchen-Preis von rund EUR 43' :biggrin:
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Technik / Optik:

Die für mich bekanntesten Wärmebild-Marken FLIR, Pulsar und Guide waren an mehreren Ständen, teils mit hauseigenen Weiterentwicklungen, vertreten.
Am meisten Eindruck machten mir hier die von Pergam weiterentwickelten Flir Scout II Hunter in 320- und 640er-Auflösung sowie das neue Guide IR517 (leider keine Fotos), die sich qualitativ deutlich von meiner Guide IR510 abheben (natürlich auch etwas preislich:lol:).

Gut vertreten waren auch die Vorsatz- und Nachtsichtzielgeräte von Pulsar.
Zu guter letzt hoffte ich natürlich, das neue Swarovski Z8i mal in die Hände zu kriegen. Dafür war ich aber wahrscheinlich zu wenig VIP :sad:. Die waren alle in Glaskästen eingesperrt.
 

Anhänge

  • 2016-03-05 12.41.39.jpg
    2016-03-05 12.41.39.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 439
  • 2016-03-05 11.52.45.jpg
    2016-03-05 11.52.45.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 430
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.128
@hunter70: Die Bergara sehen wirklich net schlecht aus. Hast Du zufällig mitbekommen, ob es die B14 auch in Linksausführung gibt?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Dank an alle die bei uns am Stand vorbeikamen. Besonderer Dank an Rainbow fuer die zuverlaessige Hilfe bei dem stand Auf und Abbau. Naechtes Jahr wieder....:)
Nettes Gespraech mit Saujaga + Kumpel hat mich gefreut Euch endlich kennen zu lernen. Entschuldigung das es zum Teil so busy war das ich evtl. einige verpasst habe.


Dank an Rainbow's standbau.
DSCN2690_zpsondfltf4.jpg



edi
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Technik / Optik:

Zu guter letzt hoffte ich natürlich, das neue Swarovski Z8i mal in die Hände zu kriegen. Dafür war ich aber wahrscheinlich zu wenig VIP :sad:. Die waren alle in Glaskästen eingesperrt.

Die waren doch nicht verschlossen, als ich gestern dort war, waren alle offen zu befummeln.

Gruß
voyager
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Gibts etwas zum neuen Roedale Hunter 55 Schalldämpfer zu sagen?

Wie funktioniert das ZF mit Bluetooth bei Schmidt+Bender?
Das war als Prototyp schon auf der Jagd und Hund 2015 zu sehen, aber leider niemand verfügbar um das zu erklären als ich da war.
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
210
@ Edi: Hoffe es war erfolgreich! Bin leider an keine Zugangsberechtigung gekommen, sonst hätte ich auch gern vorbei geschaut.:no:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Zum Thema Langwaffen:

Die neue Blaser-Flinte F16 wurde ziemlich gepusht, so dass bereits im Eingang grosse fahrbare Karton-Anhänger für jedermann bereit standen. Diese Kartons konnten dann als mobiles Dokumenten-Behältnis benutzt werden. Sie liegen preislich deutlich unter der F3 - aber TEUR 3 in der Grundausstattung sind doch auch schon mal eine Hausnummer...
Der Blaser-Stand insgesamt ist recht gross ausgefallen und stand ebenfalls deutlich in F16-Farben.

Diese Dinger sind sehr praktisch, man sieht daran immer sofort, wer in Wahrheit KEIN Fachbesucher ist.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Dank an alle die bei uns am Stand vorbeikamen. Besonderer Dank an Rainbow fuer die zuverlaessige Hilfe bei dem stand Auf und Abbau. Naechtes Jahr wieder..
Nettes Gespraech mit Saujaga + Kumpel hat mich gefreut Euch endlich kennen zu lernen. Entschuldigung das es zum Teil so busy war das ich evtl. einige verpasst habe.


edi

Die Schäfte sind super.

Zwar sehen sie (sorry) langweilig aus und ich hab mich immer gewundert, was daran toll sein soll - aber die sind ja wirklich FEDERLEICHT.

ECHT KLASSE.

Leider gibt es für keine meiner Waffen einen passenden Schaft ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
841
Oben