Neues Auto für den richtig großen Jäger

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Wenn er die Spaß macht ist es doch i.O.

Aber auf Grund des Preises ist der Defender eher unter die schicki micki SUV einzuordnen.
Leute mit zuviel Geld fahren die Kisten auch mitten in Berlin. Dazu größtmögliche Reifen auf Alu und ohne Schnorchel mit Zyklon Filter, den man dringend für staubige Wüstenpisten braucht, geht natürlich überhaupt nicht.
L90 oder 110 auf Stahlfelge mit den guten Michelin 7.50r16 ist ein Geländewagen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich habe nen TD4. Da kann man sich ganz normal drin unterhalten. Das einzige was mich an meinem Def. stört ist der kleine Tank. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Da ich ein Vielfahrer bin (ca.150.000 km im Jahr) sind nach über 40 Jahren auch meine Bandscheiben weitestgehend immer noch in Ordnung. Mein Def. hat jetzt knapp 95.000 km auf dem Tacho. Er kommt lediglich 1x im Jahr in die Werkstatt zur Jahresinspektion. Also nicht alle 5000!
Was du also betreibst ist schlicht ein schlecht Reden. Sonst nichts. Das Auto wurde über 60 Jahre gebaut! Er wird heute noch in allen Teilen der Welt eingesetzt und macht seinen Job. Natürlich gibt es auch genügend Leute die dieses Gefährt nicht mögen. Aber man sollte etwas nicht schlecht Reden wenn man keine Ahnung davon hat.
Der neue Def. kommt 2021 raus. Auch bei dem wird man sicherlich kein gutes Haar dran lassen. Aber jedem das seine.
Beim alten sagt man "Entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht." Da zwischen gibt es nichts.;)

Meinem Kumpel seine Blaser Edition steht alle SCHISS lang in der Werkstatt. Innenraum eine Lachplatte, Straßenlage lächerlich, riecht innen nach Diesel, Als Beifahrer weist nicht wohin mit den Haxen als Fahrer klemmt das Lenkrad auf den Knien. Die Sitze sind zu kurz.
Wenn wir zusammen irgendwohin weiters weg fahren nehmen wir mein Auto (Navara), einfach weils bequemer ist,
Ich betreibe kein "schlechtes" reden, mir ist die Karre völlig Wurst. Aber es ist und bleibt ne Rumpelkiste die mit ihrer Technik und Aufmachung schlicht der Zeit hinterherhängt.
Ich möcht sie nicht geschenkt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25784

Guest
Nissan Patrol zu klein ? Das is heftig....
Der Peugeot Rifter soll demnächst als Allrad-Version kommen, vielleicht wär der ja was, schön groß isser.....
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Ich hatte bis letztes Jahr ein Nissan Murano. War ich sehr mit zufrieden.
Hat Nissan in Deutschland aus dem Programm genommen. Aber gebraucht gibt es die noch.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.525
Komischerweise sind die oft fuer Personen über 195 völlig unbrauchbar was die Beinfreiheit angeht.
Mein T4 mit verlängerten Sitzschienen passt mir bei 193cm und Wampe sehr gut. Ohne Sitzschienenverlängerung wird's doof.
Beim T4 kann man noch die Sitzkonsole drehen, das sind 5-8cm extra, habe ich auf der Beifahrerseite. Geht beim Fahrersitz nicht, wenn eine Batterie unter ihm verbaut ist (oder nur mit Umbauten). T4 syncro mit guten Reifen kommt schon recht weit, ohne Syncro auch überraschend gut. Aber es ist halt schnell Schluss.
In den alten Jimny passe ich genausowenig wie in den Defender, bei beiden gehen entweder die Türen nicht zu oder ich habe dann bereits permanent die Kupplung gedrückt und kann nicht einkuppeln. Sehr witzig. Im Niva ging es, im neuen Jimny auch. Aber der TE ist nochmal etwas größer und einen Tick schwerer, das kann beides entscheidend sein.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Dodge Ram/Ford F150:
Ich mag das "überdimensionierte" Aussehen der Fahrzeuge überhaupt nicht. Für unsere Straßenverhältniisse sind die Dinger völlig unbrauchbar.
DAS! wusste ich ganz genau. Bis ich dann mal aus einer Notlage heraus den 5,7l Hemi Ram eines Freundes nutzen musste. Mit Gegenwehr...
Fazit für mich:
Toller Komfort, tierisch Platz im Innenraum und auf der Ladefläche, fährt sich seeehr angenehm und hat den nötigen Bumms zum flotten Überholen, übersichtlich, insgesamt ein prima Nutzfahrzeug mit der Möglichkeit für entspannte Autobahnfahrten.
Hab 980 kg Holzbriketts auf die Ladefläche laden lassen und bin mit 120 nach Hause gesegelt. AirRide machts möglich. Dank Gasanlage saugt er auch nicht zu doll am Geldbeutel. Über die spezialisierten Händler in D bekommt man immer wieder bezahlbare Rams in gutem Zustand. Bin allerdings überfragt, wie es bei den älteren mit E6 aussieht. Ist für uns Landeier in den intellektuellen Funklöchern nicht so das Thema. Hier heißt Milch auch noch nicht latte.
Mittlerweile fällt das Urteil über den Ram also deutlich milder aus, bevorzuge aber trotzdem Jeep
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Dodge Ram/Ford F150:
Ich mag das "überdimensionierte" Aussehen der Fahrzeuge überhaupt nicht. Für unsere Straßenverhältniisse sind die Dinger völlig unbrauchbar.
DAS! wusste ich ganz genau. Bis ich dann mal aus einer Notlage heraus den 5,7l Hemi Ram eines Freundes nutzen musste. Mit Gegenwehr...
Fazit für mich:
Toller Komfort, tierisch Platz im Innenraum und auf der Ladefläche, fährt sich seeehr angenehm und hat den nötigen Bumms zum flotten Überholen, übersichtlich, insgesamt ein prima Nutzfahrzeug mit der Möglichkeit für entspannte Autobahnfahrten.
Hab 980 kg Holzbriketts auf die Ladefläche laden lassen und bin mit 120 nach Hause gesegelt. AirRide machts möglich. Dank Gasanlage saugt er auch nicht zu doll am Geldbeutel. Über die spezialisierten Händler in D bekommt man immer wieder bezahlbare Rams in gutem Zustand. Bin allerdings überfragt, wie es bei den älteren mit E6 aussieht. Ist für uns Landeier in den intellektuellen Funklöchern nicht so das Thema. Hier heißt Milch auch noch nicht latte.
Mittlerweile fällt das Urteil über den Ram also deutlich milder aus, bevorzuge aber trotzdem Jeep

Dodge baut geile Autos, einzig Ersatzteilbeschaffung/fähige Werkstätten/Spritverbrauch sind hierzulande unerträglich für solch ein Auto.

In Amiland hab ich so nen Karren gefahren-GEIL- und ähnlich wie bei uns für VW bekam man Ersatzteile an jeder Tanke.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Naja, mittlerweile gibt es, zumindest in NDS, genug Händler und auch gute Werkstätten für geländegängige Amis. Der Verbrauch relativiert sich durch eine LPG-Anlage. Das funktioniert sehr gut.
WENN die Politik es mit der Verringerung des CO2-Ausstoßes ernst meinte, müsste in absehbarer Zeit für LPG auch steuerlich noch nachgebessert werden. Das betrifft ja mittlerweile nicht nur die dicken Maschinen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Naja, mittlerweile gibt es, zumindest in NDS, genug Händler und auch gute Werkstätten für geländegängige Amis. Der Verbrauch relativiert sich durch eine LPG-Anlage. Das funktioniert sehr gut.
WENN die Politik es mit der Verringerung des CO2-Ausstoßes ernst meinte, müsste in absehbarer Zeit für LPG auch steuerlich noch nachgebessert werden. Das betrifft ja mittlerweile nicht nur die dicken Maschinen.

LPG wird leider völlig vernachlässigt, da gebe ich dir Recht!
Ich hab selbst nen Ami gefahren. (Jeep Grand Cherokee) Angeblich gibts ja ein "gutes" Werkstattnetz. Wer aber direkt zu Jeep geht kann gleich mal das 1,5-2 fache zu MB rechnen. Ersatzteile z.T unverschämt teuer und freie Werkstätten haben so ihre liebe Mühe mit den Technikmonstern der Amis klar zu kommen.

Kleine Geschichte offtopic
Als ich mal zu MB ging um den 2.7CRD (Motor ist von MB! und Fahrzeug und MArke wurde früher von MB vertreten!) nachsehen zu lassen wurde ich wie ein Aussätziger behandelt und man wollte mir weder einen Termin noch Ersatzteile verkaufen. (Hab ich dann über Bosch bei MB bestellt!) Was ganz sicher dazu führt dass ich nichts mehr von MB kaufen werde!
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Das Problem ist ja meistens das Ein- u. Aussteigen. Wenn man mal sitzt, geht´s ja eigentlich. Zumindest mit meinen 1,88 m ist das so. Vor etlichen Jahren hatte ich einen Nissan Terrano. Das Lenkrad konnte zum Ein-/Aussteigen per Hebel von der Einstellposition hochgeklappt werden und war auch tiefenverstellbar. Es war mein bisher einziges Auto, bei dem ich die Beine ausstrecken und dennoch das Lenkrad mit leicht angewinkelten Armen fassen konnte.

Keine Ahnung, ob die heutzutage noch diese Technik verbauen, aber vielleicht hilft dir das als Tipp bei der Suche weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25784

Guest
Das Problem ist ja meistens das Ein- u. Aussteigen. Wenn man mal sitzt, geht´s ja eigentlich. Zumindest mit meinen 1,88 m ist das so. Vor etlichen Jahren hatte ich einen Nissan Terrano. Das Lenkrad konnte zum Ein-/Aussteigen per Hebel von der Einstellposition hochgeklappt werden und war auch tiefenverstellbar. Es war mein bisher einziges Auto, bei dem ich die Beine ausstrecken und dennoch das Lenkrad mit leicht angewinkelten Armen fassen konnte.

Keine Ahnung, ob die heutzutage noch diese Technik verbauen, aber vielleicht hilft dir das als Tipp bei der Suche weiter.

Ja aber der alte Terrano war erstens mal einfach ein geiles Auto und zweitens saß man da anders als in den heutigen "Geländewagen" , eher flach wie in einem PKW....
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Hoi, ich fahre Jeep GC ZJ mit LPG, super Auto für sein Alter.
Bei Pickup würde ich statt Dodge eher einen Ford nehmen.
Die Dana-Spicer Achsen im Dodge sind nicht so langlebig wie Ford-Achsen.
Nach ca. 200.000km können da die Diff-Lager durchs sein. Im Ford hab ich die 8.8-Achse mit inzwischen 500.000 drin, ohne Probleme.
Ersatzteile besorg ich selbst. Account bei rockauto.com ist immer sinnvoll. Lieferung immer sehr schnell, Überseelieferung. Da kommen die bei MB oder VW innerhalb Deutschlands kaum mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
627
Oben