Neues Auto für den richtig großen Jäger

Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.284
In den Karoq passt Du rein??? Kann ich kaum glauben! Haben die da längere Sitzschienen eingebaut?? Dann müsste ich den mal Probefahren. Ich bin zwar nicht ganz so gross wie Du, hab aber als grosser Sitzzwerg und Stehriese die gleichen Probleme ;).
Nö, das waren normale Autos in der Ausstellung.
Wenn Du sehr lange Beine hast, wirst Du in fast jedem Auto das Problem haben, dass Du zu weit vom Lenkrad weg bist, oder?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
...
Wenn Du sehr lange Beine hast, wirst Du in fast jedem Auto das Problem haben, dass Du zu weit vom Lenkrad weg bist, oder?

Jein. Bei einigen teuren Kisten nicht, bei meinem Ford Bronco BJ79 auch nicht ;).
Hängt (logischerweise) vom Verstellbereich des Lenkrads ab aber (und das ist noch wichtiger) auch vom Höhenverstellbereich des Sitzes und damit verbunden, mit der Kopffreiheit. Da versagen die ganzen kompakten, bzw. mittleren SUVs :(.

Gruss Wisent
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Naja, mittlerweile gibt es, zumindest in NDS, genug Händler und auch gute Werkstätten für geländegängige Amis. Der Verbrauch relativiert sich durch eine LPG-Anlage. Das funktioniert sehr gut.
WENN die Politik es mit der Verringerung des CO2-Ausstoßes ernst meinte, müsste in absehbarer Zeit für LPG auch steuerlich noch nachgebessert werden. Das betrifft ja mittlerweile nicht nur die dicken Maschinen.

Wieviel LPG

tut er sich bei normaler Fahrweise denn weg?

Mbogo
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Bin ziemlich gleichmäßig unterwegs und da liegt er bei 15 Litern. Bei 59,9 Cent/Liter.
Wenn ich totalen Pazifismus praktiziere geht da noch deutlich was in Richtung 13l.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Das würde ja bedeuten, daß der Wagen im Ideallfall um 10l Benzin verbraucht...
Du meinst wirklich den 5,7 Hemi mit 400 PS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Im Jeep Grand Cherokee hat der 5,7l Hemi 320 PS. Die gleiche Maschine hat im Dodge Ram wohl 400 PS. Der hat dann ja aber andere Kardanwellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Das würde ja bedeuten, daß der Wagen im Ideallfall um 10l Benzin verbraucht...
Du meinst wirklich den 5,7 Hemi mit 400 PS?

Du kriegst einen aktuellen Chevy Camaro mit 6.2l V8 auf unter 10l / 100 wenn du ihn innerhalb der STVO fährst.
Langhuber mit viel Drehmoment und zahmem Gasfuss. Klar wenn du diesen Gasfuss in einen Prius setzt sind es 4,1l /100, aber es geht ja eher darum ob es machbar ist.👍🏻
Kein Bullshit, selbst mit Autos von Bekannten getestet. 9,6l ich konnte es kaum glauben. Wir haben den Camaro auf der DAB auch auf über 20l/100 gebracht 😈

Wenn dann noch ein LPG-Umbau gemacht ist, wirds effektiv bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Bei 10l lohnt IMHO kein LPG.

Der verbraucht bei sehr mäßigem Gasfuß so wenig, weil er eine Zylinderbank dann abschaltet.
Ein Kollege fuhr zwei Cherokee mit dem 4 L 6 Zylinder, der bauchte 16-18L. Nicht das einer meint, die niedrigen Verbräuche seien normal.
Ehemaliger Kollege fuhr eine Ram mit Hemi,
16 l waren normal. Mit einem Rundballen Heu für seine Gäule drauf und Pferdeanhänger dran, 25-30. Nur mal so.
10-20% mehr für Gas, dafür für den halben Preis lohnt sich dann, aber unter 18L Gas tut sich da dann auch nicht viel.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
Ich würde, wenn möglich, immer Autos empfehlen, die es öfter als dreimal in Deutschland gibt. Hummer H3 ist da schon grenzwertig. Bei LPG ist das Problem das Rätselraten, ob Dir jemand die Anlage in fünf bis zehn Jahren noch wartet, also immer eine Anlage der großen drei bis fünf wählen. Ich habe eine oecotec im VW-Bus und die wartet niemand mehr. Grosse Schei*e! Die fahre ich jetzt, bis sie kaputt ist (ohne Wartung geht das ja schnell) und dann muss sie ganz raus oder ein neues Frontkit rein...also alles auch nur ein Kompromiß.
Das Amortisieren der Anlage hängt ja auch von der Laufleistung und vom Typ ab. Ich habe eine mit Kalteinspritzung drin, die schaltet immer nach 45s um, also auch für Kurzstrecke geeignet (wurde vom Vorbesitzer dafür angeschafft). Die oecotec ist klassisch mit Temperatursensor-Umschaltung bei 30 oder 40 Grad Wassertemperatur, die schaltet im Winter sehr spät um, im Sommer auch mal direkt und bei warmem Motor auch immer direkt. Alles Vor- und Nachteile. Üblicherweise amortisiert sich LPG ab ca. 40000km Laufleistung. Mein Volvo hat 240000 (160000 selbst gefahren), mein Bus 310000km (60000 selbst gefahren). Beide Anlagen waren schon drin, den Umbaustress gebe ich mir nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Grenzwertig für den H3 ist gut. Wenn du keine Beziehungen hast wirst du nie eine Werkstatt finden, die wirklich helfen kann.
Mechanisch nicht so das Problem. Ersatzteile kommen aus England. Aber Elektronik ist ein Thema und wenn es nur die Zentralverriegelung ist.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.284
Ich hab 8 Jahre einen S-10 ZR2 Pickup gefahren. 5cm höher als Serie und dicke Reifen drauf.

Der war eng, ging aber noch.
Aber die Kiste ist der zweite Grund nie wieder irgendwas von GM zu kaufen.
Der H3 und H2 sind auch solche „Pflegefälle“
Beide basieren im Groben auf den deutlich schmaleren Serien SUV von GM und haben wegen den viel größeren Reifen echt viele Schwachpunkte am Fahrwerk.
Kugelgelenke, Buchsen und Lager waren beim S-10 unterdimensioniert und sind bei meinem Fahrzeug sehr schnell verschlissen.
Wird bei H2/3 ähnlich sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Nö.

Besagter H3 ist Baujahr 2008, 1.Hand. Der hat nix außer besagten Problemen mit der Elektronik, wurde aber zwischenzeitlich auch gelöst.
Eigentlich nur Kleinigkeiten.
Basis des H3 ist der GM Colorado, der Nachfolger des S10.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ev kann man ja auch mit nem Jeep was machen, gibt da einige Gebrauchte 👍🏻
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.284
Jeep Wrangler ist cool, die neuen sind auch besser mit der Beinfreiheit, allerdings sehe ich in dem Auto nix wegen der niedrigen und sehr aufrechten Scheibe.
Für eine normale Ampel müsste ich mich schon vor beugen, bei hohen Ampeln keine Chance.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
631
Oben