Neues Auto für den richtig großen Jäger

Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.288
Ich habe noch während der Schulzeit einen UAZ 3151 für ein Jahr gefahren, Liebe auf den ersten Blick und so...
offen rum fahren und Scheibe abklappen ist nur so lange toll wie es trocken, warm und insektenfrei ist.
Im Spätsommer abends auf der B49 an der Mosel zurück von ner Party war lausekalt und echt eklig und danach blieb die Scheibe oben.

Mit nem nach hinten versetzten Sitz geht der übrigens ganz gut.
Schade nur dass die kaum in vernünftigem Zustand zum angemessenen Preis verfügbar sind.
Meiner hat damals wie neu dagestanden mit 30.000km drauf und ich bekam ihn für 3.000,- DM
 
Registriert
14 Jan 2017
Beiträge
61
Hyundai Santa Fé CM (bis BJ 2012)

Bei Landcruiser muss ich Dir Recht geben. Zumindest in meinem HZJ 80 waren meine 190 schon die obere Grenze. Trotz Schienen und Sitzen vom Fachhändler
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
habe jetzt nicht alles gelesen, deshalb weiß ich nicht ob der schon dabei war:

Caddy 4x4
https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/vw-caddy-alltrack-4x4-erster-test/

Mein Vater fährt einen Caddy und ist sehr zufrieden. Er ist zwar kleiner als Du, aber ich habe das Gefühl in dem Auto ist sehr viel Platz.
Und wenn man dem noch einen Unterfahrschutz und eventuell eine Höherlegung spendiert, kommt der sicher überall hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Einen gescheiten Tipp hab ich zwar nicht, aber was mich wundert ist dass der LandCruiser zu klein ist, der Passat aber nicht

Als Fahrer eines LC kann ich beruhigt sagen: Für den ist keiner zu groß. Ich habe 120kg und passe da trotzdem sogar mit Hut rein. Nein und ich bin nicht mit Hut zusammen nur 180cm groß ;-)

Denk da wirklich noch mal drüber nach. Der Wertverfall bei schon gebrauchten LCs in der 3-4 Jahres-Altersklasse ist enorm gering. Die Dinger halten ewig und wenn sie mal was brauchen sind Ersatzteile günstig. Zum Schluss kannste den selbst ohne Motor noch sehr gut wieder verkaufen, weil die ganzen Afrikaexporteure die unglaublich lieb haben.

Du musst zwar ein paar Euro mehr in die Hand nehmen (25-30 werden die gehandelt), aber dafür bekommst Du verdammt viel.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.288
War gestern beim VW Nfz Händler probesitzen.
Caddy wäre tatsächlich ok von der Sitzposition, wäre da nicht diese Ablage vorn am Dach.
Da stoße ich tatsächlich an wenn ich zum Beispiel ans Radio will.
Ansonsten eigentlich ganz gut, viel Platz, nur hinter mir wird es eng mit dem Sitzen, da ist nur noch 15-20cm Platz zwischen Rückenlehne und Sitz.
Dann stört mich noch die niedrige Anhängelast, 1300-1500kg je nach Motorisierung ist echt wenig.
Mein Passat darf schon 1800kg
Bodenfreiheit ist on-par mit dem Passat, also ist mit mehr als Feldweg auch nix.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
War gestern beim VW Nfz Händler probesitzen.
Caddy wäre tatsächlich ok von der Sitzposition, wäre da nicht diese Ablage vorn am Dach.
Da stoße ich tatsächlich an wenn ich zum Beispiel ans Radio will.
Ansonsten eigentlich ganz gut, viel Platz, nur hinter mir wird es eng mit dem Sitzen, da ist nur noch 15-20cm Platz zwischen Rückenlehne und Sitz.
Dann stört mich noch die niedrige Anhängelast, 1300-1500kg je nach Motorisierung ist echt wenig.
Mein Passat darf schon 1800kg
Bodenfreiheit ist on-par mit dem Passat, also ist mit mehr als Feldweg auch nix.
Anhängelast korreliert bei Nicht-Geländewagen eben grob mit dem Leergewicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Schlecht-Wege-Fahrwerk bringt ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit, es sei denn das ist nicht mehr zu haben....
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Ich hab leider gerade meinen Jagdwagen (Terrano II) nach nur einem Jahr aufgeben müssen.
Zu eng war er eh, aber noch auszuhalten weil nur kürzeste Strecken.

Da mein Alltagsauto (Passat Kombi) auch so langsam aber sicher auf die 250.000km zusteuert überlege ich nun einen für alles zu besorgen.

Anforderungen:
Ich muss reinpassen
Familientauglich (Mama, Papa, Kleinkind und Grundschulkind müssen passen ... auch noch in zehn Jahren)
Jagd-/Geländetauglich mit hoher Bodenfreiheit - heißt normale Kombis mit Allradantrieb reichen nicht
>Euro 6 wäre recht wichtig, da wir in unserer Stadt auch noch hohe NOx Werte haben (direkt neben einem großen Busbahnhof LOL)
Benziner wäre OK aber Diesel ist mir lieber.
Soll möglichst ab Kauf noch zehn Jahre halten und nicht viel mehr 20.000 € kosten

Der Passat erfüllt die Familienanforderung perfekt und hat viel Platz.
Leider geht der auch mit guten Winterreifen im Revier garnicht, setze schon auf den normalen Feldwegen überall auf.
Der Terrano konnte im Revier dank der Reifen überall hoch und durch.

Was ich bisher probiert habe:
Amarok mit Hardtop, erfüllt alle Anforderungen, aber zu teuer, selbst gebraucht.

Mitsubishi L200, erfüllt die Anforderungen, aber es gibt selten Gebrauchte. Hält der 10 Jahre? =Baugleich Fiat Fullback
Der L200 ist dank 20% LJV Rabatt neu so teuer wie ein 90.000km Amarok mit vergleichbarer Ausstattung

Subaru Forrester neu hat viel Platz aber ist zu teuer.

Opel oder GM hab ich mir geschworen nie wieder zu kaufen, zu groß das Leid aus alten Tagen.

Alle anderen Pickups von Nissan, Toyota, Renault und Ford sind zu klein für mich.
Das gleiche gilt für Duster, X-Trail, Kadjar, Koleos, Kangoo, RAV4, Landcruiser, Yeti, alte Jimny, Range Rover, Land Rover Defender, Mercedes ML, Terrano, Patrol, BMW X, Pajero, alle Jeeps, Lada Niva

Es sind wirklich viele die zu klein sind.

Tiguan und neuen Jimny kann ich super fahren aber sie erfüllen die Familienanforderung nicht wegen zu engen Rücksitzen oder zu kleinem Kofferraum.
Ist vielleicht interessant für andere die so groß sind.
Suzuki Jimny neu gibt’s bald nicht mehr 😕

Fällt euch vielleicht ein Auto ein was ich noch nicht bedacht habe?

wenn dir die Gutmenschen egal sind, nimm einen Touareg. Alles, wirklich alles, was du anforderst, bringt der.

Natürlich werden nu die Verfechter kommen, die unbedingt den Unimog höher legen wollen und der Meinung sind, daß der viel zu komfortabel abgestimmt ist, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß der T-Reg im normalen jagdlichen Einsatz absolut tauglich ist. Gestern zb. hab ich 600 Kilo Mais reingeladen. Naja, nicht ganz erlaubt wahrscheinlich, aber egal.

Wenn ich das Fahrwerk auf "Sondergelände" stelle, brauchste wegen der Bodenfreiheit gefühlt ne Leiter zum ein/aussteigen. Und nein, das liegt nicht daran, daß ich zu klein bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Caddy wäre tatsächlich ok von der Sitzposition, wäre da nicht […]
Dann stört mich noch die niedrige Anhängelast, 1300-1500kg je nach Motorisierung ist echt wenig.
[…]
Bodenfreiheit ist on-par mit dem Passat, also ist mit mehr als Feldweg auch nix.


Da hier andere Modelle auch mehrfach genannt werden, zitiere ich mich grad nochmal :)

Ich fahre den Ssangyong Rexton W (2016), der hat viel Platz, Bodenfreiheit und Euro6. Anhängelast 3.5t.
 
Registriert
24 Jul 2019
Beiträge
3
Jeep Grand Cherokee. Kommst mit 20000 nicht ganz hin beim 2014er Modell, aber das 2008er ist auch nicht schlecht. Bin 1,90m und habe 125kg und hab jede Menge Platz. Aktuell habe ich den Audi A4 Avant (dürfte ähnlich dem Passat sein) und der ist noch okey, aber für uns 4 auch etwas klein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
284
Oben