Neues Berliner Hundegesetz

D

doghunter

Guest
Am 01.01.2019 tritt in Berlin mal wieder eine Änderung des Hundegesetzes in Kraft. Wichtig dabei ist nicht nur für die Berliner, sondern für alle Züchter (auch außerhalb Berlins), dass künftig Hunde unter einem Jahr von Berlinern nur noch erworben werden dürfen wenn derjenige/diejenige, der/die den Hund ab gibt, dafür eine Befugnis nach §11 TSchG besitzt.

D.h. betreffende Person muss eine Erlaubnis des zuständigen VetAmtes nach §11 TschG besitzen entweder für die Hundezucht oder aber die Haltung in einem Tierheim/einer tierheimähnlichen Einrichtung bzw. für den gewerbsmäßigen Handel. Den Nachweis darüber muss sich der Welpen-/Hundekäufer vom Verkäufer geben lassen und diesen angeblich dauerhaft aufbewahren.
Ein normaler Hobbyzüchter bekommt so leicht aber keine Bescheinigung nach §11....

Das betrifft nicht nur Welpen, sondern den Erwerb aller Hunde im Alter von unter einem Jahr! D.h. einen jungen Hund z.B. aus dem Freundeskreis oder von Verwandten/Nachbarn zu übernehmen, einen z.B. 10 Monate alten Hund von einem Jagdkollegen zu kaufen, wird dann für Berliner nicht mehr möglich sein, sofern die Person, die den Hund abgibt/vermittelt, nicht "den 11er" besitzt. Dito einen Welpen von einem Züchter zu kaufen, dessen Zuchthündinnenbestand so gering ist, dass er "den 11er" nicht benötigt (und in manchen Gemeinden bekommt man den dann auch nicht, weil die VetÄmter teilweise so überlastet sind dass sie unnötige Genehmigungen gar nicht bearbeiten). Ab 2020 soll es auch ein Register geben, in das alle Hunde mit ihren Daten eingetragen werden müssen. Auch mit den Angaben über ihren Erwerb. D.h. für die Anmeldung eines Hundes wird der Halter dann vermutlich immer auch den Nachweis erbringen müssen dass der Verkäufer über die entsprechende Befugnis zum Veräußern des Hundes verfügt.

https://www.berlin.de/sen/verbrauch.../hundehaltung/berliner-hundegesetz-267536.php
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Der Welpen Handel ist leider ein riesen Sumpf. Das man da gegen kämpfen will ist verständlich.
Das Gesetzt liest sich für mich erstmal sehr vernüftig. Entscheidend werden aber die Rechtsverordnungen und die wirkliche Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Das hoert sich fuer mich so an wie:
"Buerokraten erhalten und schaffen sich ihre eigenen Arbeidsplaetze"

Wer das wohl bezahlen wird:unsure:

tømrer

Ich glaub du kannst dir nicht vorstellen was hier in Deutschland abgeht. Gerade in den Großstädten. Überall kannst du kranke misshandelte Welpen kaufen, aus halb Europa hergefahren.

Die Frage ist wie wird kontrolliert und sanktioniert. Aber es muss sich da was tuhen. Einsicht bei Menschen gibt es keine. Meine Frau ist Tierärztin und seht den scheiss jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich glaub du kannst dir nicht vorstellen was hier in Deutschland abgeht. Gerade in den Großstädten. Überall kannst du kranke misshandelte Welpen kaufen, aus halb Europa hergefahren.

Dein Nick ist hier leider Programm...
Hunderettung, Pferderettung, Kuhaltersheim, völlig durchgeknallte Bevölkerung. Dank Disney wird alles vermenschlicht:mad:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ein normaler Hobbyzüchter bekommt so leicht aber keine Bescheinigung nach §11....
Das ist für mich der Knackpunkt. Die kleinen deutschen Züchter in ihren Zuchtvereinen haben das Gschieß mit der Bürokratie, und die osteuropäischen Kofferraumhöker scheren sich einen Dreck drum.

Wie Taumtänzer sagt, entscheidend sind die Kontrollen, und die könnt man auch ohne solch hanebüchene Gesetze machen. Fehlt nur leider das Personal...
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.547
Und was macht man wenn es mal schief geht?
Mein Großonkel hat seine läufige Hundin auf den Heuboden gesperrt und sogar die Leiter zur Seite gestellt. Eine Stunde später kämpften dort oben zwei Rüden, er hat nie herausgefunden wie die da hoch gekommen sind.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Betrifft ja nur Berliner und die lieben ja ihren Kiez und haben sich ihre Politik selber gewählt. Nicht so schlimm!

Grosso

Ich bin jetzt unsicher, ob und wie deren Wahlverhalten ggf. weiterführende Analysen / Interpretationen zur Bundestagswahl zulässt?!
Sind die Berliner wirklich naiver oder doch dem Grunde nach im Bundestrend nur erschreckend repräsentativ? :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich bin jetzt unsicher, ob und wie deren Wahlverhalten ggf. weiterführende Analysen / Interpretationen zur Bundestagswahl zulässt?!
Sind die Berliner wirklich naiver oder doch dem Grunde nach im Bundestrend nur erschreckend repräsentativ? :unsure:


Repräsentativ und leider konzentriert?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
526
Oben