Neues Fernglas mit intergriertem Entfernungsmesser von MINOX

Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Bin gespannt auf die ersten Erfahrungen!!!!
Habe ein älteres BD 9,5x42 IF von Minox und bin soweit voll auf zufrieden.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
hat es eigentlich einen grund dass die ferngläser mit entfernungsmesser so gut wie immer 42er durchmesser haben? wieso keins mit 56?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Auch von Zeiss, z.B. Victory 8x56 T RF.

Ich denke die Verbreitung der 42er Ferngläser mit Entfernungsmesser ist dem Gewicht / Abmessungen und der Jagdart bei der man diese primär einsetzt geschuldet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
An dem Minox stört mich die Vergrößerung.
Für die Jagd für mich niemals ein 10 faches.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
8fach erleichtert de Handruhe ungemein.
Mehr braucht es imho auch nicht, ich will ja keine kleinen Piepmätze beobachten, sondern Wild, das ist groß genug für 8 fach.
Außerdem bietet es mehr Reserven in der Dämmerung als 10-fach.

Es hat seinen Grund warum die meisten Hersteller 7 bzw 8fach, neben einem 10 fachen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Zugegebenermaßen bin ich da bei @cast, auch ich finde 8x wesentlich angenehmer.
Was ich noch in der Beschreibung vermisse ist, ob das Minox auch den winkelbereinigten Schuss (TBR) messen kann wie z.B. Swaro, Leica, Zeiss und Kahles. Die Ballistikfunktion für Klicks usw interessiert mich dabei nicht. nur die TBR.
Zudem, als Besitzer des relativ schweren/klobigen HD-B bin ich immer noch auf der Suche nach einem 8x30/32 oder sowas in der Art für die Bergjagt bis zur Dämmerung in so einem Format...

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Verstehe auch nicht, dass noch keiner der großen Hersteller auf die Idee gekommen ist und ein z.B. 8x32 mit einem Entfernungsmesser auszustatten. Wäre sicher ein Verkaufsschlager( ich würde sofort eins kaufen:giggle:)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
542
Oben